Navigation

  • Die Übersicht ist im Großen und Ganzen immer aktuell. Im Updater nicht, da wird meist nur das letzte große Update angezeigt. Zumindest mein letzter Stand, habe aber gerade keine Möglichkeit nachzusehen.

  • Im Navigation Updater selbst kann man keine genauen Hinweise auf eine aktuelle Version finden. Die Liste ist auch nicht immer aktuell bzw. fehlerfrei...


    Auf der Updateseite gibt es bei tatsächlich neuen Updates Hinweise; nicht aber beim aktuellen Update 211117, da es sich hier nur um eine Fehlerbehebung des vorangegangenen Updates 211214 handelt!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Falls hier jemand Probleme in Verbindung mit Android Auto hat, diesen Text habe ich gerade auf SmartDroid.de gesehen:


    Android Auto: Team listet behobene Fehler und bekannte Probleme


    Folgende Punkte listet Google im Dezember als „know issues“, für die allerdings schon Bugfixes bereitgestellt worden sind:

    Android Auto hängt sich auf, wenn ein verbundenes Oppo-Handy gesperrt ist.
    Xiaomi-Handys stottern nach einer Verbindung mit Android Auto, die getrennt wurde.
    Android Auto zeigt nur das heimische Wetter, aber nicht das des aktuellen Standorts.
    Google Assistant zeigt keine Ergebnisse zum aktuellen Standort.
    Anzeige der falschen Kreisverkehrsrichtung.
    Android Auto liest neue Nachrichten nicht vor.

    Für die nachfolgenden Probleme gibt es noch keine Lösungen, das Entwicklerteam arbeitet aber daran:

    Verbindungsprobleme mit Pixel 6-Serie.
    Android Auto funktioniert ab Android 12 nicht mehr.
    Spotify hört nicht mehr auf Sprachbefehle.
    Google Assistant hört nicht mehr auf Sprachbefehle.
    Musik stottert bei Bluetooth oder WLAN-Verbindung, wenn Android Auto verbunden ist.
    Google Assistant quittiert Anfragen mit einem Fehler.
    Das Wetter-Icon fehlt.


    Also es muß nicht unbedingt an den letzten Hyandai Updates liegen...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Android Auto funktioniert ab Android 12 nicht mehr.

    ...kann ich nicht bestätigen (Samsung Galaxy S21ultra); zwar funktionierte augenscheinlich die Kartendarstellung nach der Kabelverbindung nicht, auch ein Navigationswunsch per Sprache mithilfe des Assistant wurde nicht gestartet, doch mit einem Neustart des Smartphones war der Fehler behoben.

    Manchmal hilft wirklich einfach ein Neustart des Systems/ Smartphones.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hi, ich habe einen neuen KONA Elektro Edition 30+. Wenn ich das Navi starte sagt er immer das die Karten veraltet sind, der Händler meinte das soll man ignorieren es wären die neusten. Wenn ich mit dem Update tool nachschauen möchte finde ich mein Auto dabei leider nicht.

    2020 Kona ist da nur, passt das auch für meinen?

  • Ja passt auch für deinen. Allerdings enthält das aktuelle Update immer noch den Fehler mit der Höchstgeschwindigkeitsanzeige (kann man hier im Thread nachlesen) Ist in meinen Augen nichts Gravierendes, wenn du damit leben kannst wirf es drauf, ansonsten musst du eben erstmal mit der Meldung wegen der veralteten Karte leben.

  • Wireless ACP gibt es nur bei den D-Audio value units (Radio ohne Navi). Zu erkennen am WiFi Symbol oben rechts in der Ecke des Screens. Mit „wired“ ACP ist dort ein USB Symbol zu sehen.


    Welche Headunit verbaut ist, wird beim Bestellen festgelegt. Man kann nachrüsten, muss aber dazu die Headunit entsprechend komplett ersetzen. Einzelne Module gibt es nicht. Da die entsprechende Hardware fehlt, nutzt auch ein Software-Update nichts.

  • Danke für deine Erklärung Cowi. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass gleiches auch für Wireless AA gilt. Aber ein paar Fragen bleiben bei mir dennoch noch offen. Warum gibt es das Wireless AA nicht hier bei uns in Verbindung mit dem integrierten Navi wie z.B. in Australien? Dort funktioniert das ja. Lizenz Problem oder woran scheitert es?

  • Natürlich gilt das auch für AA.

    Dass es die hochwertigere Headunit (Gen5wide) nicht kann, ist mir rätselhaft, aber der Modellpolitik von Hyundai geschuldet.


    Vielleicht liegt’s auch an verschiedenen Herstellern, das Gen5wide Navi kommt von LGE, die D-Audios von Mobis (steht auch drauf).

  • Berichtigung: Aktuell finde ich auch auf der australischen Hyundai-Seite kein Wireless CP/AA mehr in Verbindung mit dem integrierten Navi. Vor einiger Zeit stand das noch explizit dabei. Naja, muss man eben hinnehmen wie es ist.

    Edit: Es gibt ja ziemlich gute Nachrüstlösungen wenn man da wirklich Wert drauf legt.

  • Welche könntest du mir da empfehlen und wo kann man die bestellen? Nutze es schon sehr gern und das angesteckte ist nicht so mega praktisch.


    Ich habe hier gelesen, dass früher auch mobile Blitzer angezeigt wurden, wie es auch in der Handy App der Fall ist.


    Kann man diese Funktion mit der Software aus dem Ausland wieder bekommen? Oder geht es da nur um die älteren, die jetzt gar keine Warnungen mehr bekommen haben?

    Hyundai KONA Elektro 100KW BJ.21 (EDITION30+ / SGE Legenden Edition)

  • Mobile Blitzer wurden mir noch nie angezeigt, nur die festen. Für die mobilen braucht es ja eine Community die diese ja auch regelmäßig meldet und dann müssten diese von Hyundai übernommen werden.
    Ich nutzte für so was die App TomTom AmiGo gibt es kostenlos im App Store

  • Mobile Blitzer wurden mir noch nie angezeigt, nur die festen

    Das ist aber erst ab der 2/2020er Version so. Vorher wurden auch moblie Blitzer angezeigt.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!