Klimaanlage kühlt nicht - trotz neuem Kühlmittel

  • Hallo zusammen,


    meine manuelle Klimaanlage tut es nicht. Daher habe ich heute das Kühlmittel auffüllen lassen. Leider hat sich nichts geändert und er muss nun nochmal in die Werkstatt. Da ich allerdings aufs Geld achten muss, würde ich gern einige Dinge vorab testen um die Fehlersuche in der Werkstatt zu verkürzen.


    Ist-Zustand:
    - Kühlmittel aufgefüllt
    - grüne Lampe leuchtet
    - Lüftung pustet von der Stärke her normal, aber keine kalte Luft


    Nun habe ich schon versucht, mich in einigen Foren schlau zu machen, sinnvoll soll z.B. sein:
    - Magnetschalter testen
    - Sicherung prüfen
    - Relais prüfen
    - Pollenfilter prüfen


    Da ich keine deutsche Anleitung zum i30 habe (und auch nicht weiß, ob so etwas dort beschrieben steht), hier meine Fragen:
    - Wo finde ich den Magnetschalter?
    - Wo ist die Sicherung und welche ist es?
    - Wo ist das Relais?
    - Gibt es sonst noch etwas, was ich im Vorfeld prüfen kann, um die Ursache einzugrenzen?


    Danke und viele Grüße
    Verena

  • Wenn die Klappensteuerung defekt ist, kann keine kalte Luft ins Fahrzeuginnere gelangen - das wäre eine weitere Möglichkeit.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich muss den Kompressor mal suchen. Keine Ahnung, wo das Ding steckt. :D


    Wenn er nicht anspringt, wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Ich habe zwar von Autos wenig Ahnung, schraube aber gerne am Motorrad rum. "Angst" hab ich keine, weiß halt nur nicht, wo ich anfangen soll.

  • Keine Ahnung was du für ein Motor hast :)
    Bei mir ist er unter der Lichtmaschine.
    Die Rolle dreht sich ja so oder so wenn der Motor läuft, aber wenn man die einschaltet, dann läuft noch das innere Teil mit.


    Aber wenn du hast auffüllen lassen, dann kann die Werkstatt doch was genaueres sagen oder?
    Das wird doch kontrolliert.
    Selber auffüllen geht ja nicht

  • Die Klimaanlage geht schon länger nicht. Wie oben beschrieben, würde ich gerne vorher einige Dinge ausprobieren, um Geld zu sparen.


    UPDATE! Mein Schwiegervater ist ziemlich schmerzfrei und hat überbrückt. Direkt an der Batterie ist die Klimaanlage sofort angegangen. Dann haben wir das Relais gefunden und auseinandergebaut. Hier sind die Kontakte braun. Das baugleiche Relais "Fuel" glänzt golden. :)


    Also werde ich ein neues Relais bestellen und dann sollte wieder alles gut sein. :)

  • Gotthardtunnel ist der in der Tat pratkisch. Im Sommer 50°, im Winter nur noch 20°. Also ca. 30° wärmer als draussen. Früher ohne Klima oder noch mitem Töff, das war noch männlich... :-)

  • Leider war es mit dem Wechsel des Relais doch nicht getan. Heute morgen ein neues beim Händler besorgt, getaucht, Klima geht dennoch nicht. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann? Wie/wo muss der Strom am Relais ankommen? Kann man da was messen? Kann es auch der Schalter der Klimaanlage sein?

  • Ich tippe eher auf einen defekten Klimakondensator. Der geht doch bei über 5 Jahre alten Hyundais gerne kaputt bzw. wird undicht. Was hat denn die Werkstatt gesagt beim Befüllen?

  • Aber sollte nicht trotzdem Strom ankommen?


    Haben nix gesagt. Scheinbar haben sie nach dem Befüllen nicht getestet. Das kläre ich heute nachmittag.

  • Also dein Schwiegervater hat direkt ein Kabel von der Batterie zur Klima gelegt und die ist angesprungen?
    Also kam kalte Luft?
    Oder hat die sich nur gedreht? (inneres Teil)



    Die KLima hat eine Schutzfunktion, dass die gar nicht erst anspringt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist.
    Wie das jetzt geregelt wird weiß ich nicht genau.
    Wenn die allerdings nicht anspringt, weil es doch irgendwo undicht ist, und er hat die überbrückt, dann ist die vielleicht trocken gelaufen, was natürlich nicht so gut ist.


    Du brauchst wenigstens einen, der das Teil mal zuverlässig durchprüfen kann, der auch weiß wo er messen muss.
    Ansonsten würde ich zur Werkstatt hin und sagen dass die nicht funktioniert.

  • Ob kalte Luft kam, haben wir nicht getestet. Nur, ob sie anläuft. Also das innere Teil. Ich gucke später mal, ob ich eine UV-Lampe auftreiben kann. Die Werkstatt hat wohl beim Auffüllen Kontrastmittel hinzugegeben. Damit sollte sich ein Leck, sofern vorhanden, ja finden lassen.


    Scheint wirklich, als käme man da ansonsten mit dem Ausschlussverfahren nicht weiter. :( Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

  • Meines Wissens gibt die Werkstatt nur das Kontrastmittel wenn ein Verdacht auf ein Leck besteht. Wenn es sofort nach dem Befüllen nicht ging muss das Leck ja auch schon größer sein. Bei meinem ix20 war das Leck minimal klein und die Klima kühlte noch. da mussten die schon genauer suchen um mit der UV-Lampe fündig zu werden.

  • Die Werkstatt hat das wohl "vorsichtshalber" dazugegeben, weil relativ viel gefehlt hat. Allerdings wurde wohl in den letzten Jahren noch keine Wartung durchgeführt, deswegen könne es auch "normaler" Verlust sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!