Erfahrungen 1.0 T-GDI (Introplus Paket)

  • Passfahren mit dem Kombi 1.0


    Hi Ihr,


    hat jemand Erfahrungen, wie es mit dem 1.0 Benziner (120 PS) ist, Bergpässe hochzufahren? Der i10 1.2 87PS meiner Freundin ist da auch schon etwas am Schnaufen. Wenn ich mir nun einen gebrauchten i30 Kombi 1.0 kaufen würde, würde das zusätzliche Gewicht ihn ähnlich hindern?


    Beste Grüße

  • Kann man so nicht sagen bzw vergleichen. Der i30 hat zwar mehr Gewicht, hat aber auch einen Turbo - der fehlt beim i10 - und damit unterscheidet sich die Leistungscharakteristik durchaus. Und die Getriebeübersetzung ist bei i10 und i30 auch nicht identisch. Klarheit bringt bei sowas nur eine persönliche Probefahrt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gerade bin ich nicht in der Nähe der Berge, also Probefahrt gerade etwas schwer mit den 10% Steigungen, aber mit dem Auto dann wieder bei der Freundin öfter bis dauerhaft.^^

  • Na ja, Probleme im Sinne von es "nicht schaffen" sehe ich rein gar nicht...

    Ausreichend tiefer Gang und eine ausreichend hohe Drehzahl und Du wirst keine Probleme haben...

    In fast allen Fällen liegt es eher am Fahrer, wenn es "Probleme" gibt....:flöt:

  • Zum 1.0 kann ich nichts sagen, nur zum 1,4er MPI (ohne Turbo). Als Anmerkung, ja zur Mittermeier Alm bist du fast nur im 2.Gang, da war das Auto mit Urlaubsgepäck und 3 Personen beladen. Anders im Spätsommer, da mit 1000 kg Wohnwagen ging es nach Osttirol. Da war ich kein Hindernis, hatte aber Drehzahlen bis 6000 U/Min.


    Es kommt also auf den Fahrer an, wo seine Schmerzgrenze ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Drehzahl, alles über 3000 U/min fühlt sich kraftvoll an. Lass ihn arbeiten und ignoriere die Schaltempfehlung. Die Motoren können das thermisch und belastungstechnisch ab.

  • Genau so ist es. Auch 4.000 bis 5.000 U/min im Dauerbetrieb sind kein Problem. Hauptsache alle Flüssigkeiten sind vorhanden (Öl und eben auch Kühlflüssigkeit) !!

  • Die heutige Motorengeneration ist doch weitaus vollgasfester als noch in den 80ern. Regelmäßige Wartung trägt natürlich auch dazu bei! Und bergauf braucht es eben Drehzahl, je weniger Hubraum desto mehr Drehzahlbedarf.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Ich besitze einen i30 PD 1.0T, Baujahr 07/2021.:anbet:

    Welche Steuerkette hat der Motor verbaut, einfach oder Duplex:?:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Duplexkette, meinte damals der Verkäufer. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber einfach mal googeln nach 1.0 T-GDI Kappa - dann siehst du, dass es eine Steuerkette ist und kein Riemen.

  • 1.0T - Turboloch


    Hallo!


    Da mein i30 PD 1.OT nun ein Jahr alt wird, muß ich das erste Mal zum Service.

    Kann der Servicetechniker im Zuge des Wartungsdienstes das Turboloch etwas verkleinern, sodaß das Loch im unteren Drehzahlbereich nicht so groß ist?


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Schau mal auf der Rückrufseite mit deiner VIN, ob du nicht ebenfalls eh das Update fürs Motorsteuergerät bekommen müsstest. Das soll Leerlaufdrehzahl und Ansprechverhalten des Gaspedals verbessern.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht - ich habe bisher immer nach Updates gefragt, und es wurden keine durchgeführt. Mit dem Turboloch, gelegentlichen Rucklern und einem rasselnden Wastegate wirst du leben müssen. Aber falls es doch ein Update gibt: Sag unbedingt Bescheid 8)


    Das Wastegate-Rasseln kann die Werkstatt allerdings abstellen (ziehen da etwas nach). Ich hatte jetzt gute 30.000 km Ruhe und es wurde damals, ohne mein Wissen, bei der Inspektion behoben.


    Bei 1.0 T-GDI mit dem 48-Volt-System (Mild-Hybrid) verschwindet das Turboloch.

  • Hallo,


    fahre seit 2 Monaten den i30 aus 05/2022 Edition 30, 1.0, 120PS, 3 Zylinder.

    Vorher hatte ich den Skoda Octavia 5e Kombi 2014 gefahren. Mit 1.8 TSI (180 PS), weiß, Allrad, DSG, Panoramadach, Standheizung, höchste Aussttungsvariante, Leder, selbstlenkendes Parksystem, Bi-Xenon (...) eigentlich fast Vollauststattung.

    Quasi dieser, nur in weiß: https://media.speedheads.de/ar…nder-0079635-1200x628.jpg


    Hier kurz meine Erfahrung auf den Umstieg zum i30: (böse gesagt: der Abstieg auf den i30)


    Der i30 läuft leise, ruhig und verbraucht verdammt wenig. In der Regel 50% weinger als der Skoda. Aktuell fahre ich mit 4-6 L/100km.

    Dafür zieht der Wagen nicht die Wurst vom Brot. Mal schnelle Überholmanöver (wie vorher; 7 Sek bis 100km/h und gute 245 Spitze), sind nicht mehr möglich. Man(n) fährt automatisch ruhiger, weil man einfach nicht kann. (Lass sie ruhig drängeln....).


    - Der Innenspiegel vibriert selbst bei normaler Fahrt (50kmh) sehr stark, kenne ich von Skoda nur, wenn ich den Bass voll aufdrehe

    - Der Berganfahrassistent funktioniert nur bei wirklich steilen Bergen, bei normalen Bergen packt der nicht. Ist für mich ungewohnt, weil mich der Skoda bei der kleinsten Steigung gehalten hat

    - Im Bordcomputer kann man nicht viel auslesen. Im Skoda kam ich mir vor wie bei einer PS4. Man konnte jeden Kram auslesen, einstellen. Beim i30 ist das irgendwie abgespeckter bzw. auf das Minimum reduziert (theoretisch braucht man die Spielereien nicht, aber man hatte sich dran gewöhnt)

    - Kein Regensensor bei Edition30

    - Wenn ich der Schaltpunktanzeige folge (also sehr früh hochschalte), dann brummt der Motor (nervig).

    - Beim starten des Motors (bzw. bei der Zündung) kommt immer so ein Klingelton und im Touchdisplay muss ich "Bestätigen" drücken (-> "lass mich doch einfach losfahren ohne klingelei!!!"). Also das nervt wirklich.

    - Ich kann die Fenster per Fernbedienung nicht öffnen/schließen


    Im Prinzip habe ich das Gefühl, dass Skoda (bzw. VAG) 2014 schon "weiter" mit Spielereien war, also Hyundai. Dafür kostet der Hyundai natürlich weniger und hat nicht die höchste Ausstattung.

    Im Grunde hört es sich negativ an, aber ich bin sehr zufrieden. Da der Skoda kernschrott und ich alle 2 Monate in der Werkstatt war und teilweise die Fehler nicht gefunden worden sind, bin ich umso zufriedener, dass ich jetzt einen vollfunktionstüchtigen Jahreswagen fahre.


    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen (Klingelei bei Starten, vibrierender Innenspiegel, Berganfahrassistent).


    Gruß,

    Christian

  • Ich habe ja einen VFL von 2019. Gewollt OHNE Turbo und auch kein Direkteinspritzer dafür mit vier Zylinder. Leistungsmässig sind wir in etwa gleich. Verbraucht habe ich im Durchschnitt auf 84000 KM 6,7L. Damit kann ich sehr gut leben, da war mein vorheriger Diesel nicht viel sparsamer.

    Zu deinen Problemen oder Bemerkungen, Motor kann ich nicht mitreden da völlig anders.

    Innenspiegel da wackelt und vibriert nichts. Mit dem anfahren, da bist du das Problem 😇, ging geht mir auch oft so. Bin ich anderes vom Transporter gewöhnt. Da war es teilweise so das man wie mit angezogener Handbremse anfuhr. Fahre mal etwas aufmerksamer am Berg dann klappt das besser, ich falle aber auch öfters drauf rein 😎 . Am Berg auf der Bremse stehen und erst die Kupplung treten damit der Motor läuft dann erst die Bremse los lassen, gleichzeitig geht das meistens schief.

    Die Fenster gehen nicht mehr mit Fernbedienungen auf, leider kann Hyundai das nicht mehr programmieren. Aber zu sollte es je nach Ausstattung gehen. Ich habe einen YES da gehen alle vier Fenster ( zumindest von der Fahrerseite) über einen Druck zu öffnen und schließen. Das ist meines Wissens nach die Voraussetzungen damit ein geöffnetes Fenster mit der Fernbedienung geschlossen werden kann. Aussteigen Auto abschließen und den Schalter gedrückt halten, nach ein paar Sekunden schließen die offen Fenster und das Auto blinkt erneut.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • (...) - Beim starten des Motors (bzw. bei der Zündung) kommt immer so ein Klingelton und im Touchdisplay muss ich "Bestätigen" drücken (-> "lass mich doch einfach losfahren ohne klingelei!!!"). Also das nervt wirklich.

    - Ich kann die Fenster per Fernbedienung nicht öffnen/schließen

    (...)

    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen (Klingelei bei Starten, vibrierender Innenspiegel, Berganfahrassistent).

    Ich antworte mal, auch wenns der falsche Thread ist, das kann man ja zusammen verschieben...


    - Das Klingeln kommt davon dass man vor dem Zündungs-EIN nicht angeschnallt ist, also: umgewöhnen! Erst anschnallen, dann Zündung einschalten... in der ersten Stellung der Zündung (Entriegeln der Lenkradsperre, Radio ein) klingelt übrigens nichts. Und: wenn du einen schwereren Gegenstand wie z.B. einen Rucksack auf dem Rücksitz transportierst, Sitzplatzgurt ins Schloss stecken...

    - Die "Bestätigen"-Meldung im Multimedia-Display verschwindet von selbst, nach ca. 5-10s

    - Schließen der Fenster müsste per FB eigentlich gehen (Schließen-Knopf gedrückt halten...), >>>hier im Forum gibts da auch einen Thread dazu.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!