Preis Türdichtung

  • Hallo


    Mein ix20 brauchte eine neue Türdichtung vorne, an der Fahrerseite. Als ich das in der Werkstatt zeigte, sagte der Mitarbeiter, dass das kein Garantiefall sei, sondern "normaler" Verschleiss. . OK, kein Problem. Man nannte mir einen Preis von ca. 40 €uro, zum kompletten Tausch. OK. auch OK


    Heute habe ich dem Wagen hingebracht, musste ca, 15 Minuten warten und er war fertig


    Die Rechnung kommt auf 64,xx €-. Ist der Preis gerechtfertigt ? Was mich daran ärgerte ist. dass vohrher ein Preis von ca. 40 € genannt wurde. Wenn es 45 € komplett gekostet hätte. wäre das auch OK gewesen, aber 20 € mehr finde ich schon seltsam. Der Mitarbeiter, der kassiert hat, hat mir auch das Restgeld nicht herausgegeben, worauf ich mir nicht verkneifen konnte. dass der Rest Trinkgeld ist :D Sowas ärgert...


    EDIT: Zu den 2 Beträgen kam noch die Mehrwertsteuer von 10,35 €. Daraus ergibt sich die Gesamtsumme von 64,82 € Sorry, für die abgeschnittene Rechnung.

  • Wunsch und Wirklichkeit...
    Mündlich zugesagte Preise sind leider nicht bindend. Dass man sich allerdings um gut 1/3 "verschätzt" ist natürlich ärgerlich.
    Vielleicht wurden vor Kurzem erst die Stundenlöhne nach oben angepasst und der Kollege wusste noch nichts von seinem Glück?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Mich würde dabei eher interessieren was an der beschädigten Dichtung "normaler Verschleiß" war, bzw. ist?


    Ich habe nun auch schon einige Autos gefahren, auch ältere, aber eine verschlissene Türdichtung ist mir noch nicht untergekommen, wie alt ist Dein Ixi?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Oh doch. Hatte auch schon Türdichtungen defekt (jetzt nicht beim IX).


    Das kommt meistens vom drauf treten oder daran ziehen bzw. festhalten (Kinder). Oder auch im Winter bei verklebten/gefrorenen Gummis. Dann reist die Dichtung irgendwann ein. Ach ja. In der Rechnung steht Erstzulassung 2015. Also zwei Jahre alt. :flöt:


    Gruß Dirk

  • Hi Fastback N-Line


    Das Alter 2.5 Jahre


    Habe Probleme beim Einsteigen und es kann durchaus sein, dass ich da öfters mit der Schuhsohle dran gekommen bin. Mich ärgerte eigentlich nur, dass ich 1/3 mehr zahlen musste, als ich gesagt bekommen habe. Bei der Inspektion hat das ja auch geklappt.


    Ist der Preis eigentlich OK?


    Danke

    Am 23.10.14 bestellt - Lieferdatum wurde pünktlich zum 5. Januar 2015 eingehalten....
    Danke, Gruss Harald

  • Für den Preis habe ich natürlich keinen Vergleich, empfinde ihn aber für eine komplette Türdichtung als recht günstig, den Einbau hätte man da ja evtl. fast noch selbst hinbekommen...


    Das der Preis letztendlich höher als veranschlagt war ist natürlich unschön und ägerlich.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich finde den Preis nicht zu hoch. Habe mal für meinen alten Renault einen Dichtungsgummi für den Motorraum geholt von einem Meter Länge und 20 Euro bezahlt und selber eingebaut. Die Preisangabe vom Mitarbeiter war eine ca. Angabe. Nun jetzt waren es 15 Euro mehr plus Steuer, dann müsste man sich vorher einen Kostenvoranschlag holen. Aber den Aufwand möchte auch keiner bezahlen!

  • So groß ist der Aufwand nun nicht, einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Die Teilepreise sind im System hinterlegt (bei Bedarf kann man auch gleich die Brutto-Preise rausgeben, statt nur die angegebenen Netto-Preise). Arbeitsaufwand ist standardisiert und ließe sich genauso gut definieren. Da steht keiner mit der Stoppuhr und misst die Zeit. Das sind alles HMD-Vorgaben, wie lange jeder Handschlag zu dauern hat.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!