Heizung / Klima allgemein

• Hallo liebe H1 Freunde...

Da ich mehrfach gefragt wurde wie ich den Umbau gemacht habe von Leitung auf Schlauch am unterboden...

Zuerst mal habe ich mir etwas dickeres blech besorgt, glaube waren 2mm verzinkt, dann aus dem baumarkt rohrschellen (Klempner kennen die als schappeln) und natürlich Edelstahl Schellen für die jeweiligen schlauchenden...

Als Befestigungspunkte habe ich die Löcher genommen wo eigentlich die Leitung fest war, die Schläuche hängen zwar leicht durch, aber bei der bodenfreiheit sehe ich das als das kleinere Übel.

Viel Spaß beim nachbauen
    Gruß Iceghost

• Hallo zusammen,

hab heute auch die Heizleitungen vom Heinz (06/2011, 170PS) gewechselt. Lagen schon länger in der Garage, jetzt war's aber nötig (Kühlmittelverlust). Leider ohne Bühe in der Kieseinfahrt...

Allerdings ist mir nicht klar, welchen Frostschutz ich jetzt nehmen soll ??? :/

Nachdem die grüne Suppe drin hatte, wollte ich jetzt nicht einfach rosa Glysantin G30 draufkippen.
    Im Handbuch steht aber nur "auf Ethylenglykolbasis für Alu-Kühler" drin, keine brauchbare Bezeichnung.

Bei den Teilehändlern findet man dann für das Fzg alle Varianten, sowohl silikathaltig als auch silikatfrei.

Was muß denn nun rein in den Großen?

Und wo kann ich den Rest ablassen?
    Wie kann ich mit Wasser spülen? Motor will ich ja nicht anmachen, wenn nix gescheites zum kühlen drin ist.

Danke für eure Tipps im voraus!

Grüße

Sascha

• Danke für die Infos zum Prestone. Scheint ja ein echtes Wundermittel zu sein. :anbet:

Kann mir noch jemand verraten, wie ich am besten die Kühlflüssigkeit ablassen kann?
    Gibt's da ne zugängliche Ablassschraube?

Läuft die Kühlmittelpumpe nur, wenn der Motor an ist oder geht das auch anders?

Grüße

Sascha

• Mich hat's auch erwischt - bei den ersten warmen Tagen festgestellt, Klima geht nicht. Heutiger Werkstatttermin: Anlage undicht, hinten rechts. Leitung kostet 800€. Fahre morgen in einen anderen Betrieb und da schauen wir mal, ob sich das zeitwertgerecht instandsetzen lässt.

Es handelt sich übrigens um die langen Leitungen für Klima 977704H400 (neue Nummer).

• Der kleine Schlauch hat Size #6 SRB und der große ist #12 SRB. Original sind es Bridgestone Nex Schläuche mit DN16 und DN08. Ich habe mir Presshülsen aus verzinktem Stahl bestellt und eine Hydraulikpresszange mit entsprechenden Einsätzen.

Die alten Presshülsen habe ich mit dem Winkelschleifer vorsichtig durchtrennt, einer ist sowieso von selbst zerbröselt. Die Unterwanderung der Oxidation ging bei beiden Schläuchen bis in die Innenseite.

Anschließend alles ordentlich gereinigt, schläuche von Continental CTAM DN16 H3 und DN08 H3 abgelängt und aufgepresst.

Kurze Dichtheitsprüfung mit Druckluft (<3.0 bar) war erfolgreich.

Nächste Woche also noch ein Versuch beim Auffüllen. Ich werde mich noch mal melden, wenn es so weit ist. Materialaufwand war jetzt 200€, Arbeitszeit ca. 1h.

• Ist der Ausbau des Wasserkühlers wirklich notwendig oder lässt sich der Kondensator auch von vorn ausbauen? Das sieht nach viel mehr Aufwand aus, als die gleiche Arbeit am BMW.

• Kühlwasser muss nicht abgelassen werden, der Viskolüfter kann auch an Ort und Stelle bleiben. Wirhab den Schlossträger gelöst und dann den Kondensator rausgezogen. Der alte Kondensator hat sich aufgelöst.

• Heutiges Ergebnis: Kompressor wahrscheinlich defekt.

An der Magnetkupplung liegt Spannung an, jedoch wird die Kupplung nicht gezogen. Geschweige denn, das die Mitnehmerscheibe per Hand drehbar sein sollte - was sie nicht tut. Die sitzt bombenfest. Selbst schläge mit einem Hammer/ einer Verlängerung ließen die Mitnehmerscheibe kalt.

Besteht noch Hoffnung, dass die Sache evtl nur festgerostet ist, oder kann ich mir direkt nen neuen Kompressor holen?

• Langsam nervt mich der Bus und die Situation mit der Klimaanlage.

Die 185€ Gasbefüllung hat sich verflüchtigt. Ich vermute durch das Gehäuse des defekten Kompressors. Natürlich kann ich euch den kapitalen Schaden nicht vorenthalten.

An den Schrauben sieht man, wie sich Kontrastmittel angesammelt hat, ebenfalls wirkt der alte Kompressor Recht feucht.

Der neue Kompressor kommt direkt vom Hersteller aus China. Es ist kein Öl befüllt und musste deshalb davor eingefüllt werden. Laut Hersteller 120ml, laut meiner Recherche 180ml PAG46 wenn man soviele Teile erneuert hat wie ich.

Anbei ebenfalls ein Bild vom neuen, eingebauten Kompressor.

Als nächstes werde ich prophylaktisch alle Dichtungen erneuern und dann die Anlage spülen lassen. Es waren extrem viele Späne im Kompressor. Mal abgesehen von den ganzen Brocken 😅

Bereits versenkt:

80€ Kondensator

212€ Kompressor

Ca 40€ Klimaanlagenschlauch

185€ (850gr) Klimagas

• Wie alt ist die Anlage? Das hört sich alles nicht plausibel an. Wurde zuvor nie eine Klimawartung durchgeführt oder läuft die Anlage nicht im Winter? Die Klimaanlage soll man monatlich laufen lassen (auch im Winter), damit sich das Öl verteilen kann und der Kompressor nicht kaputt geht.

Meine 16 Jahre alte Anlage vom i30 habe ich letztes Jahr warten lassen nach 10 Jahren Wartungspause, absolut dicht, von 500gr Klimagas hatten sich nur 125gr verflüchtigt - alles in allem überschaubar. Laufen tut die Anlage weiterhin.

• Keine Historie bezüglich Klimaanlage bekannt. Denke der Kompressor war schon länger Schrott. Das Auto wurde halt im Winter gekauft, der AC Knopf leuchtet auch, obwohl nichts ging - bei BMW geht das gar nicht, sondern blinkt und geht aus im Fehlerfall...

Beim leckage suchen fand man halt erst das große Leck, die Schläuche hinten. Als ich das gemacht habe, dann erst die Pinlöcher im Kondensator. Dann war das System dicht genug für Vakuum und wurde befüllt, bis sich herausstellte, der Kompressor dreht nicht. Habe dann nachgemessen und kontrolliert. Spule durchgebrannt und ebenfalls Kompressor blockiert.

Leider war währenddessen das Klimagas die ganze Zeit im System, bis es sich verflüchtigt hat - durch den Kompressor (man sieht ja das Kontrastmittel an den Schrauben).

Die Aussage - die Klima bei älterem Defekt wieder zum Laufen zu bekommen - kostet eine Menge Geld, kann ich nur bestätigen. Hätte ich das nicht alles selbst ausgetauscht/ Instand gesetzt, wären das locker flockig 2-3000€ geworden (in der freien Werkstatt).

• Ab wann soll eigentlich der Klimalüfter, welcher vor dem Kondensator sitzt, anlaufen?

Bei BMW geht der mit dem Einschalten der Klimaanlage an. Beim Hyundai trotz passendem Druck in der Anlage bleibt der aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!