Heizung / Klima allgemein

  • Hallo Leute,


    aus der Lüftung kommt nur noch ein laues Lüftchen. Es Fehlt Kühlmittel, der Magnetschalter schaltet auch nicht mehr. Mein Schrauber hat die Anlage "abgedrückt", dabei hat das Testgerät bei den nach hinten führenden Klimaleitungen "ausgeschlagen" und Undichtigkeit im System festgestellt.


    Er schaut heute, was diese Leitungen kosten. Gehe mal davon aus, dass diese nicht wirklich günstig sind. :bang:


    Gruß Marco

  • Danke für's Verschieben,


    hätte eher gedacht man trennt Heizung und Klima. Sind für mich zwei paar Schuhe :rolleyes: , naja egal.


    folgende Leitung brauche ich:



    würde diese gerne bei FourGreen bestellen. Käme auf ca. 130€ statt fast 400€


    An die jenigen, die dort schon bestellt haben, bezahle ich den Preis der bei der Bestellung rauskommt vorab und später kommt dan evtl. noch Sperrgut und Steuern?


    Oder bekomme ich ein Komplettrechnung :denk:


    Neko: du hast weiter oben geschrieben, dass die steuern bzw. der Mehrversand von der Spedition erledigt wird. Das heist, dass ich mir wegen Einfuhr etc. keine Gedanken machen muss??


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco


    Das Teil 97770-4H000 kostet ca. 85,- € bei fourgreen,hast Du den Komplettpreis von 130,- € schon erfragt oder nur geschätzt?


    Hier zwei Beispiele,bestellt hat mein Sohn.
    1. Ein Klimaaktuator kostete ca.21,- €, bis nach Witten 55,- €. Wahrscheinlich direkt aus USA,Lieferzeit 5 Tage.
    2. Reibscheibe für Klimakompressorkupplung,aus Warenwert 19,91 € wird bis zur Haustür 80,93 €,aber immer noch 40,- € billiger wie Partacus..
    Also Warenwert bis USA schon 28,79 € + Frachtkosten 23,83 € = Wert 53,- € + 4,88 € EU ST Gebühr = 57,50 € , darauf Einfuhrumsatzsteuer 10,93 € und Vorlageprovision Zoll 12,50 €.
    Die Kosten sollen beim Bestellvorgang ersichtlich sein,bis auf die FEDEX Vorlageprovision für die Zollabfertigung,sagt mein Sohn.


    Ich habe schon von anderen Fourgreen Kunden gehört,die mussten die Lieferung am Flughafenzoll oder am nächsten Zollamt bezahlen.
    Liegt es am Spediteur,am Warenwert,verdächtigem Format ?
    Keine Ahnung.
    Das ist uns bei bisher 4 Bestellungen noch nicht passiert.


    Gruß Bernd

  • Hallo Marco


    Du gehst aber freizügig mit persönlichen Daten um. Mailaddi würd ich nicht öffentlich machen.


    Bei Bestellung solte noch mehr Details kommen. Ich hab meine Zahlen von der Abrechnung nach Versand.


    Rechne noch mal 23,72 € = 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu, das sind 148,55 €.
    Wenn da vielleicht noch 20,- € nicht vorgesehene Gebühr dazu kommt, ist das noch die Häfte vom deutschen Anbietern, ca. 300,- €
    http://www.original-teile-shop…ung_(klima)_(hyundai).htm


    Gruss Bernd

  • Moin,


    OT: bin da net so empfindlich, die wissen eh schon alles über mich.



    danke für den link, aber die Nr- 977704H000 wurde durch die Nr. 977704H400 ersetzt. Wenn ich nach dieser suche, kommt man da auf 380€ inkl. Versand,


    Also Preislich gesehen wäre es schon über die Hälfte günstiger. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, ob dass bei so einem, ich sag mal, langem, filigranen Aluröhrchen überhaupt heil zu mir kommt. Da habe ich ein wenig bedenken. Darüber hinaus hätte ich das gerne vorm Sommerurlaub gemacht, bevor wir 1000km in den Süden fahren.


    Wenn ich's bei uns bestelle, könnte ich's auch noch schneller reklamieren, falls was dran sein sollte.


    Ich glaube, ich beis in den Saueren. ;(


    Danke trotzdem :winke:


    Gruß Marco

  • Wenn es nur um die Metallrohre geht, könnte man auch mal einen Gedanken an Aluverbundrohr aus dem Heizungsbau verschwenden. Die sind innen und außen Kunststoffummantelt und lassen sich selbst mit der Hand wunderbar formen. Reste davon bekommt man bei Ebay-Kleinanzeigen für nen Appel & Ei ;)

  • Hallo,


    danke H10WL,


    ist ein Ansatz. Daraufhin habe ich bissl rumtelefoniert und eine Firma bei mir in der Nähe ausgemacht, die Klimaleitungen auch für die KFZ Abteilung baut bzw. auch repariert. Ich baue die betroffene Leitung aus und leg sie denen auf die Theke. Bin mal gespannt, was für ein Angebot sie mir machen. Entweder "biegen" sie des Teil nach, oder schauen nach, ob man die Leckagen "flicken" kann.


    Ich berichte.


    Gruß Marco

  • Guten Morgen,


    so, Leitung ist ausgebaut (10 Min. :D )


    Die Alu-Leitung selbst sieht noch ganz gut aus, keinerlei Anfang von Lochfraß oder Korrosion. nur an der Hintern Seite, wo die Bögen sind, sind die "Quetsch-Verbindungen" irgendwie aufgeplatzt oder so. Da scheint die Ursache zu liegen. Habe sie dann dem Instandsetzer gebracht. Wird erst abgedrückt, um zu schauen wo genau die Leckagen sind. Dann Rep. Er meinte, je nachdem was evtl. noch undicht ist, käme die ganze Sache so zwischen 120 und 150 €. Kein schlechter Preis. Ich muss nicht lange warten und ich weis, was ich bekomme. Ist im Endeffekt sogar noch billiger als bei FG.


    Ich schick euch dann die Rechnung =)


    hier noch'n paar Bilder:


  • Hallo,


    natürlich brauche ich auch einen neuen Kondensator bzw. Trockner (hat man mir gesagt :O ). Da es den nicht einzeln gibt, muss ich den ganzen Kühler kaufen.


    Hat jemand ne Ahnung welchen davon ich nehmen muss/kann 976064H200 oder 976064H000 ?


    grüße

  • Hallo zusammen,


    hier abschließend: reparierte Leitung ist drin und die Klima läuft wieder. Vor dem Befüllen auf Undichtigkeit geprüft und evakuiert. Alles bestens :thumbup:


    Trocknertausch war nicht nötig (wird völlig überbewertet --> Geldmacherei :evil: lt. Aussage eines mir bekannten Hyundai Mitarbeiter)


    achso, 180€ hat die Rep. der Leitung gekostet und für nen 50er habe ich die Anlage befüllt bekommen. :thumbsup:


    Gruß Marco

  • Hallo zusammen,


    Klima läuft :thumbup:


    jetzt mal zum Thema "Kühlwasserrohre nach hinten". Meine sind auch ziehmlich marode und es tritt auch Kühlwasser aus, wenn man die hintere Heizung auf volle Pulle laufen läßt.


    Ich habe da eine Idee zu einer sehr günstigen Lösung, zumindest gegenüber der Orig. Leitung. Muß mir nur noch alles besorgen und berichte dann, ob's überhaupt funktioniert :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ich muß nun auch endlich mal an die Leitungen ran. Hatte mich bisher nicht richtig getraut und war zu faul. Aber seit 2012 hat sich viel Rost angesetzt. Als kleine Strafe wirds beim schrauben halt jetzt etwas kühl... :mauer:


    Bestellung werde ich über FourGreen machen. Wer hat das schon mal selbst gemacht und kann mir da Tipps geben? Welcher Wasserkreislauf ist das genau? Wo muß ich auffüllen bzw mit was?


    GreenTownH1
    Hats bei dir geklappt?


    Grüße
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr meine Kilmaleitungen komplett neu machen müssen, da alle Teile durch waren. Habe bei meinem unfreundlichen Händler angefragt. Da sind Preise aufgerufen worden, dass mir schlecht wurde. Die Leitung, die über das Getriebe geht, 438€ +MwSt !!! Für die ganzen Klimaleitungen über 1500€ +MwSt und waren im Juni dieses Jahr noch nicht mal lieferbar.


    Habe dann alles zusammen bei FourGreen bestellt und noch 2 Lifter für die Heckklappe und die Anlenkhebel für die Handbremse. Alles zusammen für etwas über 400 Dollar. Die Klimaleitungen sind als Sperrgut verschickt worden, da sie sehr lang sind. Versand war recht teuer 260€. Insgesamt habe ich noch keine 800€ bezahlt. Die Teile sind direkt aus Korea gekommen.


    FourGreen hat das alles als Teillieferung angegeben, obwohl alles zusammen verschickt wurde. Dadurch sind die Steuern auch nur auf die Teillieferung berechnet worden :D Ich werde wieder dort bestellen, alles problemlos gelaufen.


    Gruß Holger

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe mal auf der Seite FourGreen geschaut. Wie find ich dort mein Auto? Der H1 ist dort nicht aufgeführt. Nur Starex oder Grand Starex find ich da. Keine Abfrage für Schlüsselnr. oder FIN.
    Mach ich was falsch?
    Gruß aus Kassel.

  • hojaeb: hast Du denn mal den Starex eingegeben?
    Was passiert danach?

  • Mein Klimaverdampfer vorne hat sich mit gestank verabschiedet..... Erkannt am Geruch und der Pfütze unter dem Auto schnell zur Werkstatt um das restliche Kühlmittel zu retten die Anlage absaugen lassen, zuhause erstmal auf die Grube und gesehen das es aus der Kondeswasserleitung vom Lüftungsgehäuse grün rauslief... Also bis hierhin alles richtig gemacht...


    Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Gibt es die möglichkeit die komplette Lüftungseinheit auszubauen, ohne das ich vorher das Amaturenbrett komplett ausbauen muss ??



    Ich hoffe echt irgendwer hat einen guten tip :flüster:

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Iceghost ()

  • Darf man mal wissen um welches Fahrzeug es eigentlich geht?
    Könnte vielleicht irgendwie hilfreich sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!