Glühlampe Bremslicht i30 cw

  • Hallo
    bei unserem CW ist das Bremslicht auf der Beifahrerseite defekt meine Frage welche Glühbirne brauche ich. Boardbuch ist nicht mehr vorhanden.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Äh Hallo, sind es nicht immer 21 Watt für alle Bremsleuchten? Beim FDH Schrägheck sind es 21 Watt.
    Lieber ganz genau recherchieren vor dem Einbau...


    PS: Und am besten immer paarweise tauschen. Die andere käme sicher auch bald.

  • laut Osram Seite P21/5 W BAY15d kann nicht sein ist doch kein 2 Faden Bremslicht. Das Bremslicht ist einzeln.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Es gibt die 21W selbstverständlich auch mit Einzelfaden. Vor wenigen Tagen erst bei einem Peugeot 207 eingebaut.
    Schau doch mal bei ATU vorbei (wenn's schnell gehen soll), dort findest Du alle....

  • Also bei unserem cw sind alle 4 Glühlampe Zweifadenbirnen! Jewiils 5Watt Rücklicht und 21Watt Bremslicht

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • scrabb
    Ja ist bei mir auch so, hätten auch 5 Watt Lampen gereicht. Ich habe das Bordbuch gefunden, da steht Bremslicht P21/5W hääh Bremslicht muss 21W sein, also heller als Rücklicht. Baue jetzt 21W Lampen ein.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ja, ist eine Zweifadenbirne 21/5 W, so wie es in der Betriebsanleitung auch steht
    Das Bremslicht muss auch heller sein als das Schlusslicht (ist auch per Gesetz so geregelt),es geht ja um die entsprechende Signalwirkung für den nachfolgenden Verkehr.
    die 21/5 für Brems- und Schlusslicht sind übrigens schon sehr lange Standard.

  • bräuchte man aber nicht da der cw ein extra Bremslicht hat wozu brauch man noch die zweite Funktion des rückwärtigen Lichtes für mich Sinnlos.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Sonst würde ja nur die obere (dritte) Bremsleuchte leuchten. Es müssen aber aus Sicherheitsgründen mindestens zwei Bremsleuchten vorhanden sein - eine alleine genügt nicht! Stell Dir vor, die eine fällt aus. Dann ist gar nix mehr da.....
    Also dass mit drei Leuchten ist schon OK so und nunmehr bei allen Fahrzeugen.

  • Dagomys es ging mir um das rückwärtige Fahrlicht da brauch man keine Zweifadenglühlampen sondern nur 5 Watt Lampen. Das Bremslicht muss so sein wie Du es beschreibst.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Nur zum Verständnis, meinst du das ganz normale Rücklicht oder das weisse Rückfahrlicht?
    Wenn du das Rücklicht meinst, sind von Hersteller die vier Zweifadenbirnen als Brems und Rücklicht vorgesehen. Der i30 cw hat keine einzelnen Rückleuchten. Unten sind nur noch die beiden Nebelschlussleuchten!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • bei mir ist die Nebelschlussleuchte unten in der Stossstange beim cw ist das bremslicht extra unterm weissen Rückfahrlicht überm weissen Rückfahrlicht sitzt das rote Rücklicht.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

    3 Mal editiert, zuletzt von cwFahrer ()

  • So siehts aus das Bremslicht

    Bilder

    • hyundai_i30cw_2008_hs_3.jpg

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • jetzt komm ich ins Grübeln.....warum sind dann oben die Zweifadenlampen drin?...... :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Na, dann sollte mal jemand nachschauen - vllt. auch mal im Handbuch.
    Oder gibt es Unterschiede zw. FD und FDH bei den Leuchten?

  • jetzt komm ich ins Grübeln.....warum sind dann oben die Zweifadenlampen drin?...... :denk:

    Vielleicht hatten sie nichts anderes oder die Kosten für eine Zweifadenlampe waren so marginal höher, dass es sich nicht gelohnt hätte für die Rückleuchten Einfadenlampen vorzuhalten?


    Dass es Unterschiede bei FD und FDH geben soll, würde mich wundern. Form/Farbe ist ja gleich geblieben. Lediglich vorn gab es ein Facelift und insgesamt eine etwas andere Ausstattungslinien, aber sonst?!

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Nananana, es gab schon Unterschiede!
    Z.B. haben die Koreaner das Ablagefach auf der Mittelkonsole serienmäßig, das Klappnavi war bei den Koreanern im Comfort Serie, die Sitzverstellung war anders und die Felgen waren auch anders! (die Ventile sitzen bei den Koreanern anders als beim Tschechen, deshalb kann man Felgendeckel eines Koreaners nicht für nen Tschechen verwenden!)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Meine Aussage "Dass es Unterschiede geben soll..." bezog sich rein auf die Rückleuchten. Und diese sind in Form und Farbe nunmal identisch. Es hätte also wenig Sinn dort nur die Lampenausführung anzupassen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!