Start Stopp Automatik

  • Servus zusammen!


    Mein i30 BJ 02/22 hat die letzten Monate auch nur noch ganz selten und wenn dann nur ein oder zwei Mal die S/S verwendet bzw. ist gesegelt.


    Bei meinen Recherchen hier im Forum kam ja immer wieder die Batterie-Spannung der 12Volt Batterie zur Sprache. Nun habe ich den i30 (1,5l 160PS mit iMT) heute Nacht mal ans Ladegerät gehängt. Spannung bei Ladebeginn 11,8 Volt. Spannung heute früh habe ich nicht gemessen, da ich los musste. Ladegerät stand aber auf "Erhaltung" (somit war sie auf 100%). Auf der Fahrt ins Büro war er auf einmal wieder normal - Segeln mit Motor aus und S/S an der Ampel. Damit kann ich bestätgen, dass es am Gesamtsystem liegt, denn die 48 Volt Batterie hatte gestern Abend eine Spannung von 41 Volt.


    Zusatzinfo: Es ist ganz oft vorgekommen, dass die App mir einen niedrigen Ladestand der 12 Volt Batterie gemeldet hat, als die Funktion noch implementiert war. Vermutlich (ich habe nicht drauf aufgepasst) ist dann auch S/S und Segeln nicht möglich gewesen.


    VG,
    Larry

  • Wie war denn der CCA Wert? Der Volt Wert bei AGM gibt keine ausreichende Aussage, wie es um die Batterie bestellt ist.


    Beispiel: Ich hatte schon Batterien, die einen Wert von 12,5 Volt hatten und der Tester hat gesagt Batterie ersetzen, aber auch welche mit 11,4V, wo der Tester gesagt hat nachladen.


    Fahr zu einem Hyundai Händler. Der hat einen Midtronic Tester, der genaues sagen kann. Sollte der Tester sagen Batterie ersetzen, sollte einem Tausch auf Garantie nichts im Wege stehen. Bei der Gelegenheit kann das Fahrzeug ausgelesen werden. Ursache kann sein, dass ein Fehler im BMS vorliegt. Auch sollte eine Ruhestrommessung durchgeführt werden. Wenn da was nicht passt, ist auch die Batterie als erstes betroffen.

  • @Larry07: Genau das ist unsere Argumentation "gebetsmühlenartig".....
    Es liegt so gut wie immer an der 12V Batterie.

    Fazit: Einfach fahren und immer aufmerksam sein und nur dann reagieren, wenn die Batterie nach Jahren stark nachlässt.

  • Ich deaktiviere die S/S immer, es sei denn ich vergesse es seltenst. Mache ich schon seit meinem ersten Auto vor 10 Jahren mit dieser total tollen Funktion…


    Gott wie ich die Funktion so abgrundtief hasse.

    Einer der Gründe warum ich aus der Kirche ausgetreten bin.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ja das kann ich verstehen, jeden Verdammten Tag Eco Modus raus, Spurhalteassistent gedrückt halten und dann noch S&S deaktivieren nervt gewaltig! Was war das schön, wenn man bei früheren Versionen einmal drauf gedrückt hat, und das Auto merkte sich, dass man diesen Schund deaktiviert hat.


    Ich habe mich nur noch nicht näher damit beschäftigt, ob man mit einem "Chinakracher" eventuell in den Einstellungen dauerhaft den Haken setzen kann "S&S" aus. Einen unsinnigeren Trödel kenne ich wahrlich nicht...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • S/S nützt geanu genommen nur den Fahrzeugherstellern bezüglich Gesamtschadstoffausstoß aller Modelle. Genau DARUM wurde der Dreck auch "erfunden", um es hinterher dem naiv-gutgläubigen und technikversessenen Kunden als Spritsparwunder anzudrehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Modul einbauen und gut ist. Das gibt es für S&S und für S&S und Auto Hold kombiniert, lässt sich über die Suche finden. ;)

  • Hatten wir doch schon. Wie Du selbst schreibst, es wird nur zur Homologation benötigt.

    Den TÜV interessiert so ein Modul wenig, da die grundsätzliche Funktion aufrecht erhalten bleibt. Ob der Fahrer einmal mit Modul, oder jedesmal mit Knopfdruck abschaltet, spielt dabei keine Rolle.

    Ich habe aber auch selbst noch keinen Prüfer, der S/S prüft, zumal die meisten sowieso wegen fehlender Parameter nicht funktionieren.

  • max_hh

    Keine Ahnung was mein Bleiklumpen für nen CCA Wert hat. Habe nur mit meinem Multimeter gemessen. Heute hat die Batterie 12,2 Volt. Bin gestern mit Beleuchtung und Lenkradheizung je 16 km gefahren. Kann ich noch was anderes messen, als Elektro-Noob?


    Ich nutze den so wie er gebaut wurde. Wenn ich auf den ganzen Klimbim keine Lust hab, spring ich in mein 29 Jahre altes Sommerspaßmobil. Der kennt nix außer ABS und Traktionskontrolle. Der fährt, wohin ich will! ;-) :-D

  • Kann ich noch was anderes messen, als Elektro-Noob?...

    Nein, AGM haben ihre eigene Prüflogik, Hyundai verwendet Midtronics Tester bei denen der Batterietyp sehr gut definiert werden kann.


    Ansonsten freue ich mich auch auf meinen Oldie. Wenn die Elektronik defekt ist, mache ich das Blinkrelais neu.

  • S/S nützt geanu genommen nur den Fahrzeugherstellern bezüglich Gesamtschadstoffausstoß aller Modelle. Genau DARUM wurde der Dreck auch "erfunden", um es hinterher dem naiv-gutgläubigen und technikversessenen Kunden als Spritsparwunder anzudrehen!

    Jup und dann erklären dir noch Experten "jaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaalso da sind auch spezielle Teile verbaut, spezieller Anlasser etc. alles auf S&S abgestimmt". Jup...dann schaust du in die Teileliste und siehe da, der Anlasser ist der Gleiche wie beim Modell ohne S&S, der gleiche der schon bei Firma X und Y 20 Jahre verbaut wird. Also überarbeitet, speziell abgestimmt und langzeithaltbar....versteht sich.......


    Hey so ein Herz ab und an mal anhalten, damit es sich kurz ausruhen kann, hilft doch auch...oder nicht?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ja, ich weiß was du meinst - ich hatte schon 2x einen Herzstillstand. War überhaupt nicht erholsam, das lag aber wohl am dann nötigen Elektroschock durch den Defibrillator.:watt:

    Und wer sich die "Spritersparnis" durch S/S genau ansieht, landet bestenfalls irgendwo im Null-Komma-Bereich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ändert aber nichts daran, das auch diese Anlasser mit oder ohne S/S äußerst selten defekt gehen. Und wenn, dann sind sie meist nicht verschlissen wegen Überlastung oder zu vielen Startvorgängen. Das Problem ist und bleibt die (12V) Batterie. Der Rest funktioniert massenhaft problemlos.

  • so ist es, alles andere ist nur wieder Politikmacherei von S&S "Gegnern" mit viel bla bla. Immer wieder die gleiche Leier ist mittlerweile eher ermüdend als hilfreich.

    Ich bin auch kein 100% iger Befürworter, ich schalte es einfach ab, wann immer ich will und gut iss, weil es mich nicht wirklich stört !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Systemcheck bei jedem Start/Stop Vorgang


    Hallo Zusammen,


    neuerdings hat mein i30 ein neues Problem.

    Wenn das Auto an der Ampel wegen der Start/Stop-Funktion aus geht und dann wieder die Kupplung gedrückt wird, wird der gesamte Systemcheck, wie beim ersten Einschalten des Autos, durchgeführt.

    Alle Kontrolllampen gehen an, im Display steht Systemcheck und dann geht alles nach und nach aus.

    Das Fahrzeug ist sofort fahrbereit, aber normal ist das nicht.

    Die Batterie ist gut in Schuss (Langstrecken, wird im Winter geladen); 67000 km runter nach etwas über 4 Jahren.


    Aktuell muss ich zwei Monate auf einen Termin in der Werkstatt warten.


    Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Was hat Abhilfe geschaffen?


    Danke euch

  • Abhilfe: S&S erst einmal abschalten. Ist nicht die Lösung, hilft aber.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • .... und könnte trotzdem am Batteriealter liegen. Meiner ist auch 4 jahre alt (allerdings Fzg. mit Standheizung). Laut Hyundai Batt.-Tester ist sie schon seit Juni tot - ich tausche sie noch vor Weihnachten aus, obwohl noch alles funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!