Start Stopp Automatik

  • wie cowi- c5 geschrieben hat kann man den Stecker einfach abziehen und der Bimmelterror hört endlich auf. Einfach abziehen ist bei einer derartigen Konstrucktion aber nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Wenn man aber die hintere Kabelbefestigung vom Sitz löst, kann man den Kabelverbinder von der Halterung am Sitz nach vorne wegziehen und man kann danach den Kabelverbinder 180 Grad verdrehen um die Sperre ( Nase) einzudrücken und den Stecker nach vorne herausziehen.:freu: Anschließend habe ich den Kabelbelführungshalter vom Kabel zum Gurtschloss wieder eingeklickt und Stecker und Buchse einfach hängen lassen falls mal der TÜV meckern sollte kann ich das Ganze schnell wieder rückgängig machen. :super:

  • Ihr wisst aber, dass es am Gurt auch Gurtstraffer gibt, der im Falle eines Crashs kleine Explosionsladungen zündet, um den Gurt richtig anzuziehen? Evtl. hat auch das Steuergerät für den Airbag Interesse an dem Wert, den der Stecker des Gurtschlosses liefert?


    Klar nervt das Gebimmel, aber man gewöhnt sich daran. Letztlich ist es für die eigene Sicherheit.

  • Das ist falsch. Dieser Stecker/Schalter ist nur für den Warnton da und hat mit der Sitzbelegung nichts zu tun. Wenn es ein Eingriff in das SRS-System wäre, würde die SRS-Warnleuchte angehen und ein entsprechender Fehlercode wäre hinterlegt.

  • Start/Stop funktioniert bei mir. Aber, obwohl ich gern darauf verzichten würde, weil es wie der Gurtwarner einfach nur nervig ist, vor allem beim Einparken und beim Ampelstart.:schläge:

  • Beim Einparken hat mir S/S noch nie dazwischen gefunkt (vielleicht stehst du beim Rangieren zu fest auf der Bremse?), und beim Ampelstart kann das höchstens diejenigen stören, die das hinlegen, was man früher einen Kavalierstart nannte, obwohl das Verhaltensmuster mit dem klassischen Kavalier so gar nichts zu tun hat und kaum dazu geeignet ist Frauen zu beeindrucken.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Frauen in Berlin sind anders:cheesy: und mein Auto anders als deins. Die Technik wird ja ständig verändert. Meiner hat ja noch einen herkömmlichen, altertümlichen Anlasser. Bei deinem wird ja der Anfahrvorgang vom Anlasser mit unterstützt. Deshalb bin ich mit ISG immer der Langsamste beim Ampelstart:schläge:und für diese alten Anlasser ist das häufige starten definitiv nicht gut. Beim Einparkvorgang geht der dann auch ständig aus und nervt seinen Fahrer.:boxen:

  • So viel älter ist dein Modell nicht als meins, und du hast doch ebenfalls DCT? Ausser dem Riemenstarter sind die technischen Unterschiede da marginal, und die Anlassverzögerung ggü einem Automaten ohne S/S bemisst sich nach Zehntelsekunden, das merkt man bei "normalem" Anfahren überhaupt nicht.

    Andererseits solltest du in deinem Modell S/S noch ohne bauliche Veränderungen dauerhaft deaktivieren können, oder?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Nö, dauerhaft geht wohl definitiv nicht und selbst nach Kaltstart ist die Funktion aktiv obwohl das ja eigentlich nicht so sein soll. Bei deinem ist das System schon ausgereifter und funktioniert dem entsprechend perfekter. Aber so ist das mit der Technik die immer an neue Abgasnormen angepasst werden muss.

  • Wenn man diese Sicherung zieht, ist die S/S aus, es leuchtet aber die S/S Lampe am Tacho.

    Ausserdem gibts Module zum Abschalten ohne Meldung und es wird der letzte Zustand gespeichert. Das Modul läßt sich auch deaktivieren, daß alles normal funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss auch zurück rudern, denn ich hatte oben einen Denkfehler. Das ISG funktioniert doch mit abgezogenem Gurtschlossstecker. Der „geschlossene“ Gurt wird ja weiter signalisiert, deswegen auch kein Gebimmel.

  • PerformaN6

    Auf das Memory Modul kann ich verzichten, das bisschen geblinke von der Kontrollleuchte stört mich nicht die Bohne.:flöt: Vielen Dank noch mal für die Info, ist eben alles eine Sache von "gewusst wo". Jetzt funzt erst mal Alles so wie ich es möchte:super:

  • Man kann auch in 'N' anhalten, wenn man leicht bremsen möchte. Danach kann man stärker bremsen und S/S sollte aktiviert werden.


    Bei uns ging es nun plötzlich an einem kalten Tag mehrmals. Am nächsten Tag schon wieder nicht mehr. Gemessene Spannung bei Ankunft: 12,34V, echt lächerlich.


    Der nächste wird dann wohl ein KIA. Der kann wenigstens mit der Fernbedienung die Fenster öffnen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!