Start Stopp Automatik

  • Okay, er ist erst 100 km mit dem Ding gefahren, ich hab direkt am ersten Tag aus reiner Freude die ersten 150 km am Stück abgerissen, das ist schon ein Unterschied. Aber selbst wenn man nur 20 km am Tag fährt - so lange man vorausschauend fährt und Gebrauch von der Motorbremse macht, sollte da bereits nennenswert Rekuperationsenergie für den Akku anfallen, oder?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Habe morgen um 10:30 Uhr einen Termin beim Händler. Der hängt ein Diagnosegerät dran und schaut nach der Batteriespannung. Der hat mir auch gesagt, wenn die Klimaanlage an und auf Scheiben enteisen steht, geht die SS Automatik auch nicht. Meine Klimaanlage war aber noch nicht an und die Lüftung steht nur auf unten.

  • Hippocampus

    Für die 12V stimmt das, nicht jedoch für den 48V-Akku, denn der wird ausschliesslich durch Bremskraftrekuperation und das "Segeln" geladen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wie soll denn das gehen?

    Keine Ahnung, aber wenn du während des Segelns mal auf die Batterieanzeige im Display wechselst, findest auch du heraus, dass da gerne mal eine blaue Linie Richtung Akkuladung aufleuchtet. Habe ich allerdings auch nur dann festgestellt, wenn der Motor nicht auf 0 Umdrehungen gegangen ist, sondern bei Leerlaufdrehzahl blieb (warum auch immer der Wagen DAS wiederum macht).

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ja, das wird wohl genau so sein. Habe mich offenbar nicht präzise genug ausgedrückt. Eine Systematik, wann es beim Segeln auf 0 geht und wann nicht, habe ich in den knapp zwei Wochen noch nicht ermitteln können.


    Wohl aber schon einmal eine wesentliche der Bedingungen, wann explizit nicht gesegelt wird - mit aktivem Tempomat, was ich schon etwas schade finde. Wir haben hier naturbedingt viele Steigungen und Gefälle, und wenigstens bei einem nur leichten Gefälle auf der Autobahn hätte ich erwartet, dass auch mit Tempomat gesegelt werden kann.

    Die Motorbremswirkung vom 1.5er T-GDI erscheint mir ausserdem wesentlich stärker als bei meinem vorherigen 1.4er TDi-Golfmotor. Geht das anderen auch so?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Klar könnte ich auf N gehen, aber genausogut kann ich auch einfach den Tempomat abschalten, dann segelt er ja bei leichtem Gefälle ebenfalls. Ich möchte halt den Fünfer und's Weggli, die Vorteile des Tempomaten inkl. Abstandsassistenten und das Segeln gleichzeitig, und das haut halt leider nicht hin. Und der Abstandsassistent, der auf der Autobahn wirklich enorm praktisch ist, tut es halt nicht ohne Tempomat.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • ... wenn du vom Gas gehst wird rekuperiert. Das ist der Bremseffekt, den du merkst und an den man sich erstmal gewöhnen muss.


    Ansonsten: Es ist keine Schmach auch mal die Anleitung zu lesen, anstatt sich in Spekulation zu begeben.

  • auch mal die Anleitung zu lesen

    Point taken, nur würde ich nicht fragen oder spekulieren, wenn ich mich an die entsprechende Passage erinnern würde, denn immerhin habe ich tatsächlich die komplette Kladde einmal gelesen.

    Und nein, er rekuperiert eben nicht immer, wenn ich vom Gas gehe und er dann nicht ins Segeln wechselt. Er motorbremst auch sehr gerne ohne einen im Display dargestellten Energiefluss zur Batterie, also ist es nicht so einfach schwarz/weiss.

    Wir diskutieren hier gerade in einem Detaillierungsgrad, mit dem du in einem normalen Betriebshandbuch 90 Prozent der Kundschaft endgültig geistig abhängst.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Immerschraub: Noch viel mehr Dinge können das S/S verhindern, schon alleine zwei Sitzheizungen gleichzeitig und/oder Heckscheibenheizung sorgen üblicherseits für laufenden Motor.

    Bitte beachte den Hinweis der Mitstreiter hier: Fahre bei den nächsten Fahrten mit Abblendlicht und die 12V-Batterie wird zwangsweise (voll) geladen. Ansonsten sorgt das Batt.-Managment oftmals für nur ca. 70% Ladung. Das haben die Jungs hier aus dem Forum vor jahren ermittelt - und das bringt auch was.

  • Der Fokus liegt auf "geladen". Das hast Du vergessen ins Zitat zu kopieren. Das (voll) stellt nur den Idealfall dar.

  • Verdammt, ich habe mein Auto noch nicht einmal segeln lassen... Ich glaube bald geht er kaputt! :D Und ich bremse auch noch wenig, wenn es sich vermeiden lässt... Wie Bernd das Brot sagen würde M.I.S.T. :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • In der Tat... und dabei verbrauche ich trotz beherzter Fahrweise nicht mehr als 6.5 Liter, erfreue mich an der Leistung und habe sogar, böser Junge wie ich bin, Start und Stopp deaktiviert. Mein Sohn meinte einst "du bist ein Regelbrecher", jetzt weiß ich was er meint... Gott ich fühl mich so schuldig!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich konnte heute das erste Mal seit ich den i30 habe einen Trip ins Büro und retour machen - Pendlerverkehr in die Stadt rein, jetzt über den Mittag zurück ins Homeoffice. Heute früh war es relativ "frisch" und relativ viel Verkehr, da war nix mit Segel setzen, dafür wurde fleissig Bremskraft rekuperiert. Auf der Rückfahrt war so wenig Verkehr, dass der Wagen selbst bei Geschwindigkeiten von 30-40 km/h (von Kreisel zu Kreisel lohnt das nicht, gross zu beschleunigen) fröhlich die Segel setzte.

    Weil ich heute mal bewusst auf der Akkuanzeige geblieben bin, konnte ich sogar endlich mal beim Beschleunigen auch die gelbe Stromrichtung sehen.


    Wenn ich danach gehe, wie oft S/S und Segeln heute bei betriebswarmem Fahrzeug gegriffen haben, kann ich wohl davon ausgehen, dass bei mir im Steuergerät das im Wartungsthread von einigen von euch genannte Update bereits ab Werk eingespielt ist. (dass mein Navi dagegen auf Stand 07/2021 ist, weist hingegen darauf hin, dass sich Hyundai da selbst diverser Bugs bewusst ist und neue Fahrzeuge daher lieber mit einem stabileren Stand ausliefert)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!