Start Stopp Automatik

  • Wie lange steht denn der Wagen üblicherweise, oft tage- oder wochenlang?

  • Dagomys

    In der Regel steht der Wagen maximal zwei Tage, meist wird er jeden Tag gefahren.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das ist ein normales Fahrprofil. Dann lass die Batterie checken oder eben selber messen.

  • Hatte am Wochenende ein ähnliches Problem. Lange Strecke gefahren, Fahrzeug abgestellt und beim erneuten Start des Fahrzeuges war die Motorkontrollleuchte an. Motor lief wie immer ruhig, deswegen auch weiter gefahren. Nach circa 30 km Fahrzeug nochmal aus und an gemacht und die Leuchte war aus. Im Fehlerspeicher war P0340 (Nockenwellensensor Bank 1) abgelegt.


    Meine Frage: Wie kann ich identifizieren, welcher Sensor für den Einlass und Auslass ist?

    (Kenne mich nicht sonderlich aus, würde jedoch gern versuchen, den Sensor zu tauschen nicht dass ich irgendwann deswegen stehen bleibe).

  • Servus zusammen,


    konnte via Suche leider nichts finden,

    deshalb hier einen neuen Thread.


    Gibt es eine Möglichkeit die Start/Stop-Funktion dauerhaft zu deaktivieren?

    ich pendle ganze 9km einfach. is ja quatsch alle Furz lang die Batterie zu streßen, von Kaltstarts garnicht zu reden.


    klar, man kann sich auch angewöhnen jedes Mal den Button zu pressen 🙈


    Beim Genesis gibts z.B. die Möglichkeit die Klima dauerhaft vom „Autostart“ abzuhalten.

    Zwei Knöpfe gedrückt halten dann innerhalb paar Sekunden den Umluftknopf 5x drücken.

    Schwubbs, die Klima läuft nicht nach jedem Start automatisch an.


    Dank und Gruß im Voraus


    Jürgen

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Nicht ganz richtig. Die Start-Stop Einrichtung wird nur für die Einstufung bei der Homologation benötigt. Danach ist es sozusagen egal, weil zum Beispiel ein Parameter höchste Stufe Lüftung mit Klima die Start-Stop auch deaktiviert.

    Ist ja dasselbe mit Breitreifen außerhalb der Spezifikation, die eingetragen werden und auch Einfluss auf CO2 haben.

  • RE: Start Stopp Automatik ab hier gehts los. Kannst dir überlegen ob sich für deinen Komfort die Steuerhinterziehung lohnt.

    Das Modul was ich hab speichert einfach nur die letzte Einstellung. Ich kanns jederzeit mit langem Tastendruck wieder aktivieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    RE: Start Stopp Automatik

  • Zeig das Modul einfach mal bei der nächsten HU dem TÜV-Prüfer. Mal sehen, was der dazu sagt.:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es wird ihm egal sein. Es ist ja dasselbe, wenn Du Start-Stop nach Fahrzeugstart jedesmal selbst deaktivierst. Wie bereits erklärt, dieses System trägt nur zur Einstufung bei Homologation bei, ebenso wie Reifen. Beides kann und darf nachträglich geändert werden. Sonst gäbe es den Knopf zur Deaktivierung auch nicht.

  • Das sieht die Gesetzgebung leider anders, und deswegen ist das Thema eben auch beim TÜV ein Problem.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Richtig. Es darf nicht automatisch beim Motorstart dauerhaft aktiviert werden! Ist Gesetz. Und wer sich überfordert fühlt, weil er nach jedem Motorstart ein Knöpfchen erneut drücken muss (oh mein Gott, was für eine Zumutung) der sollte die Fahrprüfung wiederholen.:P

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Scheiße, ich muß meine Fahrprüfung wiederholen. :unentschlossen:


    Ich hatte ja lange Zeit das "Problem", daß Start/stopp bei mir nicht funktionierte, was mir wohl auch lange nicht aufgefallen ist, weil ich es meist manuell ausgeschaltet hatte. Bei der Inspektion stellte man eine zu geringe Batterieladung fest, obwohl mein Fahrprofil eigentlich normal ist.

    Jetzt habe ich mein Fahrverhalten etwas umgestellt und lasse öfters den Motor bremsen......und schwupps, start/stopp geht wieder....dabei möchte ich das eigentlich gar nicht. Aber ich möchte gerne eine Batterie, die länger hält. Die zwei Jahre Garantie sind ja da auch leider vorbei und das Teil nicht gerade günstig......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!