Start Stopp Automatik

  • Jupp, da hat Darky recht. Sicherlich muss es auch so funktionieren und wird auch einigermaßen (durch)-halten.

    Aber besser wird die Kupplung jedenfalls nicht, wenn man sie häufig beim Stehen betätigt.

  • Das Ausrücklager wird völlig unnötig belastet, verschleißt und geht irgendwann übern Jordan...

    Das Ersatzteil an sich ist ja eher Pillepalle; aber der Ein- und Ausbau dauert mehrere Stunden! Und dann wird extrem häufig gleich die ganze Kupplung getauscht...

    Aber wie immer im Leben: Jeder wie er mag...

  • Habe bis jetzt alle meine Autos so gefahren, und nie war was mit der Kupplung.


    Hatte mal nen Honda CRX ED9, gekauft mit ca. 40.000 km, dann bei 200.000 gab es immer beim Gangwechsel ein Geräusch, ich zur Werkstatt hin, und der Mechaniker meinte es könnte die Kupplung sein, also Kupplung getauscht und der Meister meinte wieso ich denn die Kupplung getauscht hätte, die alte wäre noch super! Es war nur ein Wärmeleitblech, das geklappert hatte!


    Aber wir kommen vom Thema ab :-)

  • JazzLikeX die anderen Faktoren hast du schon ausgeschlossen? Also Klima ausgeschaltet, Lüftung mal aus oder auf kleiner Stufe. Lüftung *nicht* auf "Frontscheibe frei" gestellt oder Klimatisierung auf max. kalt / warm. Sitzheizungen aus usw.


    Also einfach mal alle derben Verbraucher ausschalten und testen.

  • Jap, hab ja erst Google gequält, bevor ich euch mit meinen „first world Problems“ fordere.


    Habe alles an unnötigen Verbrauchern ausgestellt. Dazu gehörten auch Radio, Spurhalteasi, Bildschirm vom Infotainment, Radio, Klima usw. alles aus.


    Bin heute übrigens rund 200km unterwegs gewesen. Die Tour habe ich im Modus normal mit ausgeschalteter Start Stop Funktion abgespult. Als ich dann in meiner Heimat angekommen bin, hab ich wieder auf eco gestellt, S&S an und es war wieder das gleiche.


    Kurz vor dem Stillstand geht der Motor aus und das grüne A leuchtete. Sobald sich die Räder nicht mehr drehen und ich noch immer auf der Bremse stehe, springt der Motor sofort wieder an.


    Nervt :(

  • Hatte mal nen Honda CRX ED9, gekauft mit ca. 40.000 km, dann bei 200.000 gab es immer beim Gangwechsel ein Geräusch, ich zur Werkstatt hin, und der Mechaniker meinte es könnte die Kupplung sein, also Kupplung getauscht und der Meister meinte wieso ich denn die Kupplung getauscht hätte, die alte wäre noch super! Es war nur ein Wärmeleitblech, das geklappert hatte!

    Hast du diesen dummen Mechaniker an Ort und Stelle erschossen? ;)


    @ JazzLikeX

    Mit Hyundai hast du nicht wirklich Glück, oder?

  • Meine Empfehlung: Jetzt so lassen bei der Kälte / S&S ausschalten und maximal die Batterie mit Batt.-Tester prüfen lassen (Fachwerkstatt). Wenn du die Batterie nicht prüfen läßt, dann im Frühjahr sehen, ob die Funktion dann wieder normal ist bei höheren Temparaturen über + 10°C. Mach Dir nicht zu sehr nen Kopp. Der Wagen fährt und moderne Technik ist manchmal seltsam und mystisch....

  • Huhu, ich bin nun über eine Woche durchweg im Modus Normal und ausgeschalteter S&S Automatik rumgefahren. Heute Morgen habe ich mal wieder den Eco Modus und die S&S Automatik angeschaltet. Und siehe da, sie funktioniert genau so wie sie soll. Lag es doch nur an einer zu niedrigen Spannung der 12V Batterie?


    Mysteriös 🧐

  • So, habe den Grund für das komische Verhalten der S&S Automatik gefunden - es liegt daran wie ich bremse .


    Wenn ich an die Ampel ran fahre, bremse ich anfangs recht stark, um das Auto zu verzögern. Umso langsamer ich werde, desto weniger stehe ich auf der Bremse. Ich will ja „sanft“ zum Stehen kommen. Scheinbar reicht der S&S Automatik die Bremspedal-Stellung nicht mehr aus und springt an. Alternativ könnte auch beim Lösen der Bremse der Bremsdruck verloren gehen. Auch sowas mag die Start Stop Automatik nicht.


    Bremse ich jedoch ordentlich und halte ich die Pedalstellung, bleibe ich zwar auch stehen, jedoch mit einem Ruck. Der Motor bleibt dann auch aus. Ist wunderbar reproduzierbar.


    Schade, muss mich also entscheiden ob ich sanft zum Stehen komme, dafür mit laufendem Motor oder ruckartig, dafür mit funktionierender S&S Automatik.

  • Womit wir doch wieder bei Post 134 als Fehlerursache wären...


    Schalt den Quatsch ab, du tust dem Starter, der Batterie u.s.w. sowieso keinen Gefallen, gerade im Stadtverkehr. Und wenn du länger an einer Bahnschranke oder so stehst machst halt manuell aus.

  • Da würde nach dem stehen ein kräftiger tritt in die Bremse ja auch reichen, oder?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Wohl nicht, da sein Motor bereits vor dem Stillstand ausgeht und dann wieder an. Es könnte eher helfen weniger stark auf die Bremse zu gehen, damit das S&S eben erst beim absoluten Stillstand auslöst. Denn dann kann der Fuß gerne kräftig aufs Pedal.

    Denn die meisten von uns schaffen es wohl ruckfrei anzuhalten und dann S&S auszulösen.

    Länger ausrollen heißt übrigens auch weniger gas gegeben zu haben und damit CO2 zu sparen. Macht das S&S somit quasi unnötig =)

  • Nee wahrscheinlich nicht, jedenfalls wenn es ähnlich ist wie beim Handschalter. Da musst du erst wieder eine gewisse Geschwindigkeit erreichen damit Start/Stop beim nächsten Mal wieder Motor abschaltet. Sonst wäre es bei langsamen Stop & Go der Irrsinn. Aber beim Rollen in Neutral schalten wäre ne Option, dann bleibt er ja aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!