Ursache für sporadisches Motorrasseln gefunden

  • Hallo,


    hab derzeit meinen 40er bei der 4. Durchsicht (105000km) beim Freundlichen stehen. Bei der Übergabe merkte ich an, dass ich seit Ende letzten Sommers bei höheren Außentemperaturen (ab 20 C° und höher) immer wieder mal ein Rasseln und Schnarren beim Beschleunigen aus dem Motorraum vernommen hatte. Da es erst Ende letzten Sommers auftrat verschwand es im Herbst bei sinkenden Außentemperaturen wieder und war so nicht mehr zu reproduzieren. Somit verfolgte ich das Problem erstmal nicht weiter und tat es als normale Geräuschentwicklung meines 40er ab, welche jetzt mit über 100000km leider immer mehr und stetig an vielen Ecken und Enden, zunimmt. Nur im Standgas hörte man, wenn man im Wagen saß, noch ein leichtes unregelmäßiges Klickern. Wenn man die Motorhaube aber öffnete um mal hineinzuhören, hörte man nichts. Doch jetzt vor einigen Wochen, wo es doch mal wieder etwas wärmer war, trat das Rasseln plötzlich erneut auf.


    Wie gesagt, versuchte ich gestern bei der Abgabe des Wagens, das Phänomen so gut wie möglich zu beschreiben. Der Meister schaute etwas ratlos, wollte sich der Ursachenforschung aber widmen. Viel Hoffnung machte er aber nicht, da der Fehler derzeit, aus Temperaturgründen, nun leider so nicht mehr zu hören war. Doch heute kam der Anruf, dass man den Fehler gefunden hat. Und zwar ist die Spannrolle des Flachriemens für den Antrieb der Lichtmaschine und anderer Nebenaggregate, defekt. Diese arbeitet nach Aussage des Meisters wohl hydraulisch und das funktioniert so nicht mehr richtig. Warum das jetzt aber so stark temperaturabhängig war, konnte mir der Meister auch nicht sagen. Naja, so richtig Zeit dafür hatte er am Telefon auch nicht. Zumindest sagte er, dass die Spanneinheit bestellt ist und er morgen mit der Lieferung rechnet. In dem Zuge wird auch gleich noch der Flachriemen gewechselt, da er ohnehin bei 120000km fällig gewesen wäre. Somit muss ich nur den Riemen zahlen, da der Arbeitslohn für den Wechsel des Riemens, gleich mit in die Garantieleistung der Instandsetzungsarbeit für die Spannrolle einfließt.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Gut zu wissen.
    wenns bei meinem neuen auch wieder auftritt lass ich das mal überprüfen.


    Da gibt es aber auch noch ein anderes Teil, dass dafür verantwortlich sein kann.
    Gesetzt dem Fall es klingt im Fahrgastraum so, als ob eine lose Schraube in nem dünnen Blech schnarrt. bei mir trat das nur im Sommer und bei Steigungen auf:
    Wenn man auf der Beifahrerseite den Reifen wechselt oder das Fahrzeug aufgebockt ist, kann man ein kleines Knöchelchen sehen, dass vom Querlenker zu einem Stab geht. Ungefähr Streichholzlang und Maccaronidick, hat es unten und oben einen Kugelkopf und ist extrem lose gelagert. Beim anfassen und rütteln kam genau die Klanglage dabei raus.
    Das Teil befindet sich meines Wissens nur auf der Beifahrerseite an der Radaufhängung.
    Zweck: Keine Ahnung. Lastausgleich bei unbesetztem Beifahrersitz?


    Vielleicht reicht es schon aus, in die Kugelköpfe ein wenig Silikonfett zu geben.


    Vielleicht gibts bei Gelegenheit mal ein Bild.

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Hallo ratz1967 , ja Fotos wären schön, denn das Rasseln/Schnarren war wieder vorhanden als es so heiß war und nur beim Beschleunigen oder wenn man lange und konstant über 120 km/h fährt zu hören. In letzter Zeit macht der 40er leider immer mehr Ärger. Bis rund 100000 km war es wirklich ein, für diesen Preis, angenehmer Wagen. Aber mittlerweile macht er immer mehr Probleme. Motor ruckelt leicht bei konstanter Teillast und Werkstatt findet nichts, da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Das Ruckeln tritt besonders merklich auf, wenn der Motor gerade so halb warm ist, also etwa zwei bis drei Teilstriche der Kühlwassertemperatur angezeigt werden. Auch ist sporadisch beim Beschleunigen plötzlich die Leistung weg, als würde man halb vom Gas gehen. Das sorgt beim Überholen schon manchmal für Schweißperlen auf der Stirn. Klappergeräusche kommen auch immer wieder aus neuen Ecken. Es tut mir leid das sagen zu müssen, da der Wagen optisch noch tip top ist und er mir so auch noch gut gefällt, aber ich werde froh sein, wenn ich den Wagen nächstes Jahr abgeben kann.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Trias666 ()

  • Dann klingt das Rasseln nach der Steuerkette, das würde auch das Ruckeln evtl erklären, weil eine dadurch ungleichmäßige Kettensteuerung erfolgt.
    Da hilft dann aber nur ab zum Händler.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Kette wurde bei der letzten Durchsicht im Mai überprüft und es gab keine Fehler daran. Kette schließt sich also aus und auch der Meister sagte, wenn es die Kette wäre, würde sie bei jeder Temperatur rasseln. Es bleibt ja auch neben dem Motorruckeln noch der sporadische Leistungsverlust beim Beschleunigen. Ich habe fast den Eindruck, dass es irgendetwas mit dem Luftansaugtrakt oder der Einspritzung zu tun hat.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Hm, schau dir mal die Ansaugschläuche an, wen die einen Riss haben, der bei bestimmten Temperaturen quasi auf geht, würde das einiges erklären.
    Aber auch ein Problem mit dem Turbo wäre leider dann nicht aus zu schließen, wobei da auch die Frage nach dem Temperatur-Einfluss wäre.


    Allerdinsg müsste sowas auch der Werke auffallen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Allerdinsg müsste sowas auch der Werke auffallen.

    Das hätte ich auch gedacht, aber bei der Inspektion ist nichts gefunden worden. Daher gab es nur ein Achselzucken. :thumbdown:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Was Du da schilderst mit dem Halbgas und nicht ganz wamem Motor hat meiner von anfang an und ich hab das Gefühl es ist besser geworden.
    Anfangs, wenn das Auto nach dem Start 3-4km später an einer Steigung war, hat man das sogar an der Drehzahlnadel gesehen, die dann um 0,5 tausend Umdrehungen geschwankt hat, was man mit Gas geben und wegnehmen in der Art nicht mal annähernd hinbringen würde.


    An meinem alten Audi 80 hatte ich das Phänomen auch, fast wie Zündaussetzer - Bei nem Diesel -
    Da wurde der Kraftstoffmengenmesser getauscht. Reproduziert wurde der Defekt bei Halbgas in der Werkstatt und klopfen mit nem Schraubenschlüssel auf den Mengenmesser.
    Das Teil ist nicht billig und hat 1995 schon 600 Mark gekostet.


    Vielleicht kannst Du Deine Werkstatt mal darauf ansprechen?


    Bilder hab ich noch keine von dem kleinen Knöchelchen. Da sieht man mit aufgezogenen Schlappen nicht hin.
    Werde aber dran bleiben.

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Danke ratz1967 für deine Antwort. Der Wagen steht jetzt seit Montag in der Werkstatt. Das Ruckeln und Stuckern wurde jetzt so schlimm, dass ich das nicht mehr hinnehmen werde. Zum Glück will man sich jetzt ernsthaft dem Problem widmen. Letztlich hat man nun zwei mögliche Fehlerquellen eingekreist, wobei die Zweite von mir durch einen Bekannten in das Gespräch gebracht wurde, der bei Mercedes arbeitet. In der Werkstatt denkt man, dass es am AGR liegt, welches nicht mehr richtig arbeitet. Das Rasseln schiebt man immer noch auf eine Umlenkrolle des Flachriemens, welche man beim letzten Mal nicht gewechselt hatte. Nun ja, ich bin da eher skeptisch, denn es wird keine Umlenkrolle so kollegial sein und im Tackt des Motors mitrasseln. Was die zweite Ursache betrifft, bin ich auch der Meinung dass es daher kommen kann. Wie gesagt hatte ich die Probleme vor kurzem einem Bekannten geschildert, welcher bei Mercedes arbeitet. Er hörte sich das Ganze an und bot mir dann an, mit ihm mal eine Probefahrt zu machen. Er meinte, dass er das Phänomen kennen könnte und er auch das Rasseln hört, welches Hyundaimitarbeiter komischerweise nicht hören. Warum auch immer. Kurz gesagt meinte er, dass es bei den ersten OM651 Motoren der Baureihe 220cdi und 250cdi Probleme mit den Einspritzdüsen gab, welche reihenweise ausgefallen waren. Diese Ausfälle zeigten ähnliche Symptome. Das rasseln kam dort von einem fehlerhaften Sprühbild welches durch die kaputten Düsen entstand. Daher klappte das mit der Kraftstoffzündung nicht mehr richtig. Rußbildung verstärkte sich. Daher verkürzte Reinigungsabstände des DPF und Leistungsverlust. Letztlich entstanden Motorschäden wegen durchgebrannter Kolben. Nachdem ich in der Werkstatt dieses anmerkte und auch sagte, dass Morgens beim ersten Start der Motor im Standgas auch merklich unrund schüttelt akzeptierte man das, mit einer oder mehrerer defekter Düsen, ebenfalls als mögliche Ursache. Nun ja, wir werden sehen. Man will alles prüfen und vielleicht bin ich morgen etwas schlauer.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Kurzes Updata.


    Der Wagen steht weiterhin in der Werkstatt. Das AGR Ventil und die Umlenkrollen sind nun gewechselt, aber für das Schütteln des Motors im kalten Zustand hat man noch keine Erklärung. Jetzt hat man vier neue Glühkerzen bestellt in der Hoffnung, dass das womöglich die Ursache ist. Einspritzdüsen wurden natürlich nicht geprüft. Warum auch. War ja bloß ein Hinweis des Kunden. Weiterhin hat man festgestellt, dass der Lüfter sofort nach dem Start des Motors auch im kalten Zustand anläuft. Daraufhin wurde die Klimaanlage überprüft und es wurde festgestellt, dass eine größere Menge Kühlmittel fehlt. Als ich anmerkte, dass schon einmal vor zwei Jahren deswegen ein Klimaservice gemacht wurde, war es plötzlich ruhig am anderen Enden. Dann plötzlich erinnerte man sich daran. Also sagte ich, dass da womöglich etwas undicht zu sein scheint. Daraufhin kam nur, ja das wäre dann möglich. Letztlich sind wir jetzt so verblieben, dass ich den Wagen am Montag Nachmittag hole, wenn keine neuen Erkenntnisse kommen.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Fahr zu ner freien Werkstatt, lass die Einspritzdüsen testen, und wenn da was bei rumkommt dann hau bei Hyundai auf den Tisch.

  • Ich hab ne bessere Lösung. Ich fahre den Wagen noch bis Ende der Garantie, dann geht er weg. Wenn bis dahin der Motor hochgeht, bleibt Hyundai wegen seiner Sturheit auf den Kosten im hohen vierstelligen Bereich aufgrund eines neuen Motors sitzen. Man kann dann nicht sagen, dass man davon nichts wusste.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • So, habe heute meinen Wagen nach einer Woche Werkstattaufenthalt wieder abgeholt. Dennoch weiß ich jetzt nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Als das Übergabegespräch stattfand sagte man mir, "Ja der Meister hatte heute Morgen den Wagen nochmals gestartet und er ist noch nicht so richtig zufrieden damit. Doch ich solle den Wagen jetzt erst einmal mitnehmen und probieren, ob es mir vielleicht jetzt so reicht, wie der Wagen läuft." Was bitteschön ist das denn für eine Aussage???? ?( Der Wagen läuft Kacke, aber es könnte ja sein, dass es dem Kunden so genügt oder wie soll man das verstehen? :mauer: Man hätte jetzt wohl erst einmal die Glühkerzen gewechselt, aber so richtig rund läuft der Motor im kalten Zustand immer noch nicht. Dies merkte ich auch, als ich den Wagen angelassen hatte. Das AGR Ventil wurde auch getauscht, weil es ungewöhnlich stark verrußt war. Ich dachte nur, na woher das wohl kommen könnte? Vielleicht doch von defekten Einspritzdüsen. Aber darauf ist man gar nicht mehr eingegangen. Ach ja, die Umlenkrollen des Flachriemens wurden wegen des Rasselns auch getauscht. Aber auf dem Heimweg merkte ich, dass das Rasseln immer noch hörbar war. Warum sollte es auch anders sein. Es rasselt munter im Tackt des normalen Dieselnagelns mit. Aber egal. Der Techniker sagte mir, wenn es mir so nicht reicht, solle ich noch einmal in drei Wochen vorstellig werden. Ich hätte ja noch bis nächstes Jahr Garantie auf den Wagen. Sicher habe ich noch Garantie, aber meine Zeit habe ich nicht gestohlen. :dudu: Ich kann nicht andauernd 45 min einfache Strecke zur Werkstatt eiern, um Dinge nachbessern zu lassen. Unglaublich was hier derzeit abgeht!!! :mauer:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Manchmal gibt es aber auch Fehler die einfach nicht, bzw. letztendlich nur zufällig zu finden sind, trotz aller Versuche der Werkstatt.


    Die Garantie ist hierbei ja aber doch noch ein kleines Trostpflaster, denn ohne sie, also als reiner Selbstzahler, wäre man wohl schon längst verzweifelt oder pleite.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das ist ja alles richtig. Aber wenn man schon gesagt bekommt, dass vielleicht die Einspritzdüsen dahinterstecken könnten und viele Indizien auch darauf hinweisen, finde ich es unmöglich, dass diese Ursache innerhalb eine Woche noch nicht einmal überprüft wurde, obwohl alle Reparaturversuche nicht zum Erfolg geführt haben. Und das Überprüfen der Einspritzdüsen ist ja nun kein Hexenwerk. Aber man wechselt lieber ein AGR Ventil für 547€, Glühkerzen für 332€ und Umlenkrollen für 74€. Diese Preise konnte ich flüchtig auf den Arbeitsbelegen sehen, die mit in der Übergabemappe waren.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Guten Morgen,


    Habe schon eine Weile mitgelesen. Und zwar habe ich bei meinem i40 1,7 CRDi ein rasselndes Geräusch im Leerlauf im Motorraum, egal ob kalt oder warm. Und wenn ich dann Gas gebe, ist es weg. Wenn ich bei der Fahrt vom Gas gehe und das Auto nur rollen lasse, habe ich das Gefühl, dass es auch rasselt.


    Könnte es an der Steuerkette liegen oder könnte es auch noch ein anderes Problem sein?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus


    LG Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!