Testberichte

  • Und das ist ein Fastback 2020+? Falls ja, werde ich tatsächlich hinfahren und meinen Händler befragen.


    Oder more easy: Bei mir und wahrscheinlich auch bei Der_Oli sieht’s folgendermaßen aus. Dann ist Anschlag.


    Dann ist Anschlag. Geht‘s bei dir weiter?

  • Ja, Fastback FL, mittlerweile schon der zweite. Und ich wiederhole mich (un)gern, wenn ich den Spiegel ganz nach oben verstelle, sehe ich nur Dachhimmel. War/ist bei beiden Fahrzeugen so. Wir können jetzt hier noch tagelang so weitermachen, eine Lösung wirst Du nur in der Werkstatt erreichen, also hin da.

  • i30 Fastback Vorfacelift mit automatisch abblendendem Spiegel hier. Ich bin exakt 1,70 m und kann den Spiegel zwischen Sicht auf Dachhimmel und Sitzfläche Rückbank verstellen. Meine Partnerin mit 1,65 m hat auch keinerlei Probleme.


    Wie andere schon gesagt haben, hilft das natürlich nichts dagegen, dass man nach hinten nichts sieht =).

  • So schaut es bei mir aus...


    Auch wenn es nach einem Kugelgelenk (Richtung Scheibe) aussieht, lässt sich dieses nicht verstellen.


    Spiegel in höchster Position. Okay, aber nicht ideal. Dabei bin ich nur 178.

  • Hast Du denn die anderen Punkte schon ausprobiert?

    - "Zweite Ebene" - Spiegel mal runter stellen
    - Anpassung Lenkrad (axial) / Sitzverstellung, um evtl. einen anderen Sitzabstand zu bekommen

  • Ja - ist schon okay. Aber wir sind ja nicht zu "dämlich" (überspitzt gesagt), uns ein Auto korrekt einzustellen. Man sieht ja auch, dass mechanisch da nicht mehr geht und der Spiegel nicht höher verstellt werden kann. Den Himmel würde meiner nie sehen, die Fußmatte klappt dagegen.

  • Sag das nicht, denn alleine beim Lenkrad scheitern schon sehr viele. Das beobachte ich schon lange...

  • Ich hab mir die Fotos noch mal ganz genau angeschaut.
    Ich glaube, Du sitzt mit deinen 1,70m zu weit weg vom Armaturenbrett. Der Sitz ist - für 1,70 - zu weit hinten.
    Löse mal das Lenkrad und schiebe es nach vorne hinein. Dann stelle den Sitz so weit nach vorne, das die Beine noch bequem angewinkelt sind und der Griff zum Lenkrad trotzdem passt.
    Dann sollte es eigentlich gehen.

  • Hab grade bei mir nochmal geschaut. Also zumindest beim vor-FL ist auch Richtung Scheibe ein Gelenk das etwas mehr Überzeugungskraft braucht. Wenn man den Spiegel normal einstellt passiert da nichts, aber wenn man am Ende des Einstellbereichs nochmal etwas drückt, bewegt es sich. Dadurch kann man den Sichtbereich massiv ändern.

  • Das ist überaus interessant und könnte die Lösung sein!


    Es sieht tatsächlich so aus, als ob das Gestänge zwei Gelenke hat.

    Einmal am Spiegel leichtgängig und das von dir beschriebene Zweite auf der Scheibenseite.

  • Also bewegt es sich WAHRSCHEINLICH doch... außer mit gefährlichem Knacken hat mein Spiegel bisher noch keine Bewegung in der Vertikalen quittiert.


    Dagomys Danke. Aber ich sitze wirklich richtig. Das Thema wurde auch ausführlich beim Fahrsicherheitstraining beleuchtet. Ich achte auch sehr auf so etwas.


    Ich bin übrigens ein 178-Riese, Codename "HighTower" ^^. Mach mich nicht kleiner :prost:

  • Ein ähnliches Problem hatte ich in meinem Mazda. Spiegel so eingestellt, dass ich hinten aus dem Fenster was sehen kann, aber in der oberen Hälfte war nur Dachhimmel zu sehen. Auch der Spiegel hatte zwei Kugelgelenke. Das an der Scheibe ging sehr stramm, da hätte ich mich nie getraut, so dran zu drücken wie der Händler.

  • Hippocampus

    Also: War unten, habe es probiert und das war es tatsächlich! DANKE!!!


    Jetzt kann ich den Spiegel passend zur gewünschten Sitzposition einstellen und muss es nicht umgekehrt machen.


    Der_Oli

    Besser nicht am Spiegel selbst hochdrücken, sondern hinten am Gestänge. Dann knackst es auch nicht. ;)

  • Alles andere hätte mich jetzt auch arg verwundert!

    Hatte schon fast schreiben wollen, dass evtl. der Spiegel werksseitig falsch herum montiert sein könnte...:auweia:

  • Und wieviel wollen wir wetten, dass ein mutiger Blick ins HANDBUCH das Prozedere um Grössenordnungen abgekürzt hätte?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!