(Typ PA) Bj 2008 kein Strom

  • Hallo,
    ich wollte eben mein Auto starten, hab mich schon gewundert, dass die Zentralverriegelung nicht funktioniert. Es ist komplett kein Saft drauf, weder Radio, noch Licht, geschweige denn Zündung funktioniert. Das Auto macht keinen Pieps. Die Batterie ist eigentlich ok, hatte bisher nie Probleme und vergangenen Freitag lief es noch ohne Probleme.
    Was könnte die Ursache sein? Was würdet ihr als erstes bzw schnellstes checken - bevor ich den ADAC rufe?
    Viele Grüße,
    dok

  • Wenn Batterie leer, dann hilft nur Starthilfe, damit er wieder läuft.


    Viel checken ohne jeglichen Strom bringt dich nicht sonderlich weit.


    Heisse Kandidaten sind die Türkontaktschalter bzw der Motorhaubenschalter.

  • Etwas zu lockere Anschlüsse an den Batteriepolen könnten auch möglich sein. Oder ein drolliger Marder hat im Motorraum verstecken gespielt. :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie alt ist denn die Batterie? Fährst du viel? Eine Batterie kann auch schon nach 4 Jahren hinüber sein! In einem Test habe ich mal gesehen, dass z.B. "günstige" Batterien nicht so lange halten wie Markenbatterien!

  • Hoffentlich ist es nur die Batterie und kein Marder. Hatte bis letztes Jahr noch Anti-Marder-Versicherung, aber die hab ich natürlich Ende 2016 gekündigt...
    Die Batterie ist mindestens 5 Jahre alt, so lange hab ich das Auto. Der Wagen ist 8 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass die Batterie noch das Original ist, weiß es aber nicht sicher.
    Werde die heute abend mal an mein Ladegerät hängen - so ich es denn finde. Und hoffen, dass das das Problem war. Aber so richtig glaube ich nicht dran, weil da wirklich gar nix kommt. Also auch kein Zündgeräusch.

  • Wenn gar nichts mehr kommt, hatte die Batterie wahrscheinlich schon so stark sulfatiert, daß es zum Zellenschluß gekommen ist -- das ist der sichere Tod jeder Batterie!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde mal schnellstmöglich die Batterie erneuern. Ansonsten frag mal einen Freund wegen Starthilfe mit Überbrückungskabel und fahr dann eine längere Strecke. Am Besten zum Autoteileladen zum Batteriekauf.

  • War es ein Kurzstreckenfahrzeug? Nach dem Winter sterben dann leider besonders viele Batterien.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Wird meist auf Kurzstrecke genutzt, aber vor zwei Wochen waren wir damit noch insgesamt 700 km unterwegs.
    Jetzt hängt die Batterie grade am intelligenten Lader, der mir sagt, dass sie tiefentladen ist. Mal schauen, ob das Gerät das wieder hin bekommt. Nach diesem vorläufigen Ergebnis bin ich erstmal guter Dinge, dass es kein Mader war.

  • Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber ne 8 Jahre alte Batterie die so tiefenentladen war gehört nur noch an einen Platz und der nennt sich Entsorgungsbetrieb.
    Das ist saugefährlich. So ne Batterie kann auch gerne mal anfangen zu brennen und dann hast du nen richtiges Problem.
    Also, weg damit und zwar schnell.

  • Ich hätte keine Lust bei nächster Gelegenheit wieder kein funktionierendes Fahrzeug zu haben weil ich an hundert Euro für ne neue Batterie spare.

  • Die Batterie hat aber auch ein Alter wo sie aufgeben kann....
    Neue Batterie rein und gut isses...hoffentlich...
    Ne Bekannte hatte dieses Jahr im Winter auch das Problem.,,.na danke, das laden hielt nicht lange und dann dienKarre aus der Garage schieben...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!