Probleme nach Kauf. Gerechtfertige Mängel oder zu kritisch?

  • Oder nen Skoda. Bin heute einen Superb probe gefahren und fand den eigentlich auch ganz ok. Allerdings findet meine Frau den hässlich. :mauer:


    Apropos aufregen: Fürs Protokoll und nachfolgende Googler: Die Kofferraumklappe vom i40 öffnet sich nun sporadisch gar nicht mehr. Egal, ob über den Schlüssel, den Taster an der Klappe oder den im Cockpit. Der Warnblinker geht lediglich drei mal an und mehr passiert nicht...
    Auch ein Auf-/Abschließen bringt nix.
    Musste vorhin über die Rücksitzbank klettern um meinen Einkauf da raus zu holen. :auweia:

  • War wahrscheinlich Hyundais Antwort auf deine kleinkarierte Erbsenzählerei. :thumbup:

  • Es nervt - und zwar heftig. Verkaufe Deinen i40 , kaufe auf keinen Fall, Deiner Frau wegen, einen Skoda. Schaffe Dir ein Fahrrad an, damit wirst Du schlagartig alle automobilen Probleme nicht mehr haben.

  • Moin,


    vielen Dank, dass du dich auch in diesem Thread beteiligst. Genau wie jetzt von dir, habe ich ja bereits von deinen Vorschreibern nahegelegt bekommen, den i40 wieder abzustoßen. Ich habe euren Rat zu Herzen genommen und mich heute, nach diversen Probefahrten und Gesprächen in den unterschiedlichsten Autohäusern, für einen Golf 7 Variant Highline entschieden.


    Optisch, sowohl von innen, als auch von außen, sowie beim Fahrverhalten / Fahrkomfort gefällt mir der i40 nach wie vor am besten. Der eigentliche Grund, warum ich mich damals überhaupt Hyundai zugewandt habe, überzeugt mich noch immer.


    Aufgrund der eingangs aufgeführten Mängel (ob es nun gerechtfertigte Sachmängel oder meine übertriebene Pingeligkeit ist, sei einmal dahingestellt) und der Erfahrungen, die ich in diesem Fall sammeln durfte, wusste ich bei den Probefahrten nun endlich genau, worauf ich zu achten habe und hoffe daher, nicht erneut ein Auto zu beschaffen, das meinen ganz persönlichen Ansprüchen nicht genügt.


    Kurz: In dem Golf Kombi gibt es besagte 17 "Probleme" nicht und das Auto kostet mich, laut Liste, in einer leicht "besseren" Ausstattung (zusätzlich ACC und "Active Info Display") lediglich 20 € mehr pro Monat.


    Da es im Internet noch nicht sooo viel zum Thema i40 gibt, werde ich in der nächsten Zeit meine Erfahrungen mit der Rückabwicklung an dieser Stelle veröffentlichen. Vielleicht kann ich damit ja künftigen i40 Besitzern, die ähnlich kleinkariert wie ich, jede Erbse einzeln zählen, eine Hilfe sein.


    warten + warten: Ich möchte mich bereits an dieser Stelle für meine Posts in den kommenden paar Wochen bei dir entschuldigen. Sollte dich dieses Thema nicht tangieren oder ich dir zu hart auf die Nerven gehen, kannst du dir das Verfolgen dieses Threads ruhig ersparen. :)


    Allen anderen vielen Dank für eure ehrliche Meinung, die sachdienlichen Hinweise und rege Diskussion in diesem Forum! :thumbup: Ihr habt mir sehr geholfen!

  • Golf 7 für 50t Euro, der beste seiner Klasse aber teurer als ein Mittelklassefahrzeug wie Mazda6, Talisman, oder sogar SuperB. Natürlich auch kleiner, schlechte Gewährleistung, diverse Probleme.
    Aber ist deine Entscheidung, dein Recht. Klar, dein Golf wird 20Euro/Monat mehr kosten, aber sicher mit nicht so viel Ausstattung wie der i40.

  • Oha ein Golf... :whistling: ich fahr geschäftlich viel Golf oder Touran...und bin jedesmal heilfroh wenn ich wieder in meinem Hyundai sitze...aber vielleicht bin ich von Hyundai zu sehr verwöhnt...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Daimos83
    Nabend,


    mir ist wohl bewusst, dass es auch bei VWs Probleme gibt, zB. das Dauerstreitthema Steuerkette. Allerdings fahre ich das Auto nur 3 Jahre/30.000 km und bezahle über das Leasing eine art Versicherung, die alle Werkstattbesuche, inkl. aller Teile (auch Verschleiß) bezahlt. Das sorgt erstmal für ein gutes Bauchgefühl...


    Bzgl. der Ausstattung: Es fehlt die Sitzkühlung, elektr. Sitzverstellung beim Beifahrer, Sitzheizung hinten, Zigarettenanzünder hinten und, was ich wirklich schade finde: Das Gepäckordnungssystem im Kofferraum. Im Golf gibts nur ein paar Ösen zum Verzurren. Ach und 17" statt 18".


    Ansonsten ist alles dabei.

  • Du hattest wohl wirklich Pech mit deinem i40. Wenn dann auch noch die modellspezifischen Eigenheiten für dich störend sind, dann ist deine Entscheidung für mich gut nachvollziehbar. Hatte selber auch schon eine Problemkarre von Mercedes, man muss irgendwann den Absprung wagen wenn man sich nicht gut dabei fühlt. Sind letztendlich alles nur gefühllose Blechhaufen, denen man keine Rechenschaft schuldig ist - auch wenn einem das manche emotionsgeladene Äußerungen hier, wie in jedem Herstellerforum, glauben machen wollen. Viel Glück mit deinem VW und allzeit faltenfreie Fahrt!

  • Es gibt "Montagsautos" und es gibt pingelige Kunden. Wenn sich beide treffen, geht das niemals gut! :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Korrekt! Sehr gut auf den Punkt gebracht. ;)


    Jetzt muss nur noch geklärt werden, bei was ich einfach zu pingelig bin und bei was es sich um erhebliche Mängel handelt. Das entscheidet ja später darüber, ob der Kaufvertrag zurück gewandelt werden kann, oder nicht.


    Ich meine, dass mindestens all die Fehler, die andere i40-Fahrer nicht kennen, echte Sachmängel an meinem Auto sind...

  • Allerdings fahre ich das Auto nur 3 Jahre/30.000 km und bezahle über das Leasing eine art Versicherung,

    ???? warum hast Du dann eigentlich einen Diesel geholt ???? 8o


    Der Benziner wäre allemal günstiger gewesen ... :]

  • Moin, weil es in ganz Deutschland leider keine Benziner "auf Lager" gab und ich innerhalb von vier Wochen einen fahrbaren Untersatz brauchte. Benziner wäre nur über einen Neuwagen, mit entsprechenden Lieferzeiten (6 Monate), gegangen.

  • Auch ich wünsch dir gute Fahrt mit dem Golf, und obwohl ich der erste war, will ich nochmal klarstellen, das mein abraten den i40 weiterhin zu fahren ganz neutral gedacht war.
    Ich habe deine Posts gelesen und überlegt ob es wahrscheinlich ist, dass du zufriedengestellt wirst und bin der Überzeugung das ist nah an unmöglich...
    Auch ich hatte solche Situationen schon, sei es mit einem Auto- oder einem anderen Kauf.
    Und dann muss man eben rechtzeitig die reißleine ziehen und sagen, das bringt so nix.

  • Verstehe nicht wieso es da eine Diskussion drum gibt, ob man Bi-Xenon hat oder nicht. Ich kann dir das in 10 Sekunden sagen und ich bin wahrlich kein KFZler.


    Man kriegt das Gefühl das ein Faktor "schlechter Händler" noch fehlt in der Aufzählung von Gründen, weshalb es hier einfach nicht passt.

    2014/15 i40 Premium CRDi 1.7 Automatik, volle Ausstattung(kein Sonnendach), Creamy White :wech:

  • Recht hast du. Eigentlich gehört das mit in die Aufzählung. Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die Wert auf einen guten Service oder besonders kompetent wirkende Ansprechpartner legen, solange die Arbeit korrekt gemacht wird.
    Von daher stört es mich inzwischen auch garnicht so sehr, dass jemand versucht die Bi-Xenons weg zu diskutieren.


    Ich denke nicht, dass der Meister zu blöd war das zu erkennen. Vielmehr gehe ich davon aus, dass das Autohaus versucht meine Naivität (erstes eigenes Auto, keine Kenntnisse im Bereich KFZ) auszunutzen um mich schnellstmöglich ruhig zu stellen.
    Das kann ich nachvollziehen und würde vielleicht ähnlich handeln.


    Leider geht die Taktik bei mir nicht auf. :dudu: :D




    Neuestes Update zum eigentlichen Thema:


    Das neue Autohaus meines Vertrauens hat tatsächlich einen hervorragenden Service, sehr nette und verdammt kompetente Mitarbeiter. Da fühlte ich mich bis jetzt ziemlich wohl.
    Ich habe dort ebenfalls die von mir erkannten "Mängel" angesprochen. Deren Reaktion lautete ähnlich der von Schlicksurfer: Einiges ist konstruktionsbedingt und wird nicht "nachgebessert" werden können, was es allerdings nicht besser macht. Zu einigen Punkten war die Reaktion eher ein "Die von Hyundai können es halt nicht besser, wir schon. ;) " und bei anderen (z. B. Scheibenwischer, Heckklappe, SpurhalteAssi, Start-Stopp) ging es in Richtung "Sowas können die doch nicht ernsthaft als "Stand der Technik" verkaufen."
    Sollte es Probleme bei der Rückabwicklung geben (Geschäftskunde und so..), würde mir das neue Autohaus mit Rat und Tat zur Seite stehen und notfalls selber noch mal mit dem Hyundai Autohaus sprechen.
    Diese Zusage finde ich echt klasse und verdammt zuvorkommend.



    Bzgl. der Heckklappe gibt es auch noch etwas neues:
    Nach dem ja im Rahmen der Austauschaktion ein Zwischenstecker in den Kabelbaum eingebaut wurde und die Klappe am Freitag Abend keinen Mucks von sich gegeben hat, gab es heute Morgen einen anderen Fehler:
    Die Klappe hat sich, wie zu Anfang, wieder ein paar mm geöffnet, anschließend geschlossen, geöffnet usw. und sich dann anschließend einfach wieder komplett verschlossen. Quasi den Öffnungsversucht abgebrochen.



    Bzgl. der Start-Stopp Automatik:
    Ich habe das Auto am Donnerstag Nachmittag aus der Werkstatt abgeholt und die Automatik hat prima funktioniert. Seit Freitag Morgen geht es allerdings nicht mehr.

  • Tust du mir einen Gefallen?


    Du hast nun lang und breit erklärt, wieso der i40 für dich das falsche Fahrzeug war. Ein Google-Nutzer wird den Thread finden und deine Meinung lesen können.


    Verschon uns nun aber über jedes klitzekleine Detail von möglichen Mängeln zu berichten und vor allem verschon uns mit dem Händler-Bashing von VW gegen Hyundai und/oder umgekehrt. Das ist alles subjektiv...Logisch schiesst dein neuer Händler gegen deinen Alten, da er deine Geschichte kennt und sich so bei dir gut stellen kann ;)


    Du scheinst bei VW in guten Händen zu sein, da du glücklich wirkst.


    Ich kenne VW durchaus anders:
    Mein Skoda Octavia war ebenfalls ein Montagsauto. Er stand mehr in der Werkstatt, als auf der Strasse: Hitzeschutzbleck, Radlager, Querlenker, defekte Dachhimmelbeleuchtung, ausgefallene Blinker im Aussenspiegel, Turbolader, LLK, defekte Sitzheizung, defektes Navi, defekte Antenne, und und und
    Das Autohaus war zusätzlich hochnäsig, arrogant und von "oben" herab.
    Ein guter Kollege von mir ist Werkstattmeister in einer anderen VW/Audi-Garage. Wenn du wüsstest, wie der über die Fahrzeuge des VAG-Konzerns redet, würdest du direkt an Hyundai denken ;)


    Bei Hyundai erlebe ich gerade das absolute Gegenteil. Sehr freundlicher Händler, bis dato gute Kulanz usw usf


    Alles ist subjektiv und muss nicht unnötig breitgetreten werden, da es nicht generalisiert werden kann ;) Bringt Keinem was und kostet beide Seiten nur Nerven.


    Danke.

    Genesis Coupé 3,8l V6
    _________________
    R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
    R.I.P.: Skoda Octavia RS MTM
    R.I.P.: i20go! 1,4 anthrazit metallic

  • ... und vor allem verschon uns mit dem Händler-Bashing von VW gegen Hyundai ...


    Richtig! Was hat das mit deinem Eingangspost zu tun und was bezweckst du eigentlich damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!