Problem Fernlicht

  • skl
    Tritt dies bei allen Fahrmodis auf oder nur in Eco, Normal, Sport? Und bei N und Custom ist es besser oder sogar weg?? Bin selbst noch nie so schwer beladen unterwegs gewesen! Teste dies vielleicht mal ?(

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Hallo


    Leider tritt dieses Problem immer dann auf, wenn hinten Gewicht im Auto ist. Egal welches, Personen oder Kofferraum beladen. Und der Modus spielt keine Rolle. Mittlerweile versuche ich durch Tausch des Autos mit dem meiner Frau, Nachtfahrten auf Autobahnen und Landstraßen mit den i30 N zu vermeiden. Der i30 N LED Scheinwerfer hat unter 2000Lumen. Deshalb muss er eigentlich gar nicht automatisch geregelt werden. Wenn der Händler sich da mit oder ohne Hyundai nichts einfallen lässt, werde ich das Auto verkaufen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :mad: Das Gegenteil ist schon schwieriger. :denk:

  • Vielleicht wäre es eine Idee, die automatische LWR gegen eine manuelle zu tauschen? Hyundai ist ja wohl schon selbst auf den Trichter gekommen, dass die automatische so ihre Probleme hat.

  • Das Phämomen tritt nur bei beladenem Fahrzeug deutlich auf. So mal eben beim TÜV wird die Messung völlig normal sein. Es ist im eigentlichen Sinn kein echter Mangel, da der Scheinwerfer die lichttechnischen Anforderungen erfüllt.


    Allerdings soll es mittlerweile geänderte Scheinwerfer geben. Es waren wohl zu viele Kundenbeschwerden. Mich würde das auch stören.

  • Genau das meine ich: ist zu schwierig.

  • direkt neben dem Scheinwerfer ist ein Loch, das für die Verstellung auch gekennzeichnet ist. Die Einstellung ist sehr fein, soll heißen man kann schon ein wenig drehen bis sich sichtbar was tut . Am besten mit Abblendlicht vors Garagentor stellen, Lichtkegel markieren, hoch oder runter drehen und sich die Umdrehungen merken, damit die Ausgangsstellung wieder gefunden werden kann. Selbstverständlich nur den Fachmann ranlassen :teach: :D Tatsache ist jedoch das Auslieferungseinstellung seitens Hyundai viel zu niedrig ist. Nach meiner eigenen Einstellung ist es jetzt optimal, Straße ist sehr gut ausgeleuchtet, die LED´s sind aber auch echt gut und das Ganze ist aus für den Gegenverkehr blendfrei ! Keine reklamierenden Lichthupen etc. :D

  • Mir gehts wie N-Passion:
    Ich hab die Scheinwerfer gleich zu Anfang mit dem Schraubendreher etwas "optimiert". Jetzt passt das Licht, ohne die anderen zu blenden. Wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das kein Problem.

  • Danke für die Antworten :winke: .
    Ich werde jetzt auch die Höhen Einstellungen etwas mit der Hand Optimieren :flöt: .
    :bang:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :mad: Das Gegenteil ist schon schwieriger. :denk:

  • Danke dir.


    Meiner hat ja die automatische Regelung, stellt der dann nicht nach?


    Wurde ja hier wie von einigen beschrieben nicht mal von denn Werkstätten gelöst, deshalb wäre das doch zu einfach ;)

  • Bei dem Werkstattproblem geht's um einen nicht ausgeleuchteten Bereich zwischen Abblendlicht und Fernlicht.... So einen kleinen diffusen Bereich hab/hatte ich auch , wurde mit den Nachjustieren aber besser. Meiner ist MY 2018 und da gibt's nix zum manuellen verstellen. Da ich maximal mit 2 Personen fahre kann ich auch nicht sagen wie es ist, wenn da eine ordentliche Zuladung vorhanden ist. Der vor eingestellte Bereich war definitiv mit max. 30 Meter zu kurz und jetzt sind es gute 80-100 Meter. Das eigentliche Problem ist das zu schwache Fernlicht, das wohl aufgrund der Fernlichtautomatik sehr punktuell ist und wenig seitliche Ausleuchtung hat, leider. Aber auch die Reichweite ist schon sehr dürftig. Das was wir da einstellen können, ist wohl auch nur die generelle Grundeinstellung die nicht bei jedem Fahrzeugstart wie z.B. beim Xenon nachjustiert wird.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee für mehr Fernlichtausbeute ?;)

  • Moin,


    yo, aber wenn Du vorher einen Octavia mit Bi-Xenon hattest, dann hast Du mit den LED-Scheinwerfern vom i30 eine Offenbarung in umgekehrter Richtung!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Es gibt immer die Möglichkeit, manuell nachzujustieren.
    Muss es auch geben weil bedingt durch die Fertigungstoleranzen bei der Teileproduktion und der Montage (auch Dienstags bis Freitags!) nicht gewährleistet sein kann, dass alle Einzelscheinwerfer automatisch in der richtigen Position sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!