Problem Fernlicht

  • für was gibts denn das software-update? wohl kaum für die scheinwerfer an sich.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Tja werweiß. Denke eher die haben mit nen Schraubendreher einfach die Scheinwerfer neu eingestellt und das dann software update genannt. z. M. Ist bis jetzt alles OK. Aber wie gesagt die dunklen Tage kommen erst wieder wo es dann auffällt.

  • Moin,


    das war ein Update für Brain 1.0.
    Der Fahrer blendet jetzt die dunklen Balken beim Gucken aus......


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Ich verabschiedet mich jetzt aus diesem Forum. Also es gibt kein Update für Lampen. Da muss man mit Hand dran. Nur so kann das Problem gelöst werden. Es ist nur eine große Schande von Hyundai, wie sie mit uns umgehen. Von dumm bis arrogant alles dabei. Ich finde den i 30 herrlich, weiss jedoch nicht, ob ich mir nochmal einen kaufen würde. Also lasst es euch mechanisch einstellen und spart euch die vielen Kommentare. Viel Glück

  • Viele verschiedene Werkstätten haben an noch mehr Hyundais versucht, die Scheinwerfer mechanisch einzustellen. Das Ergebnis kann man hier immer wieder nachlesen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
    Meine Werkstatt tüftelt die ganze Zeit herum, aber es funktioniert immernoch nicht einwandfrei.
    Auf dauer ist es nervig, wenn das Auto die ganze Zeit in der Werkstatt ist.

  • Ich habe noch keine Erfolgsmeldung vernehmen können, was das Problem "schwarzer Balken" betrifft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Laut meiner Werkstatt gibt es eine Lösung.
    Wo der Fehler lag weiß ich nicht aber kann ich nachfragen, wenn das Problem dadurch behoben wird.

  • Das Problem scheint es immer noch zu geben.
    Auch ich habe das Problem und hoffe die Werkstätten in meiner Nähe sind fähig es zu lösen.
    Nachtfahrten sind so ziemlich irritierend und nicht angenehm.


    Ist das eigentlich ein Gewährleistungsfall, so dass ich mich erst mit dem Händler in Verbindung setzen muss, bei dem ich das Auto abgeholt habe?
    Ich sehe nämlich nicht ein am Ende noch Geld für das Tüfteln bezahlen zu „dürfen“, wenn es ein Fehler ab Werk ist.

  • PerformaN6
    Drei Beiträge drüber steht die Lösung... ;( Ihr müsst euch schon die Mühe machen, zu lesen.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Seiten dieses interessanten Themas zu lesen. Auch mein i30 Premium hat einen leichten schwarzen Balken beim Übergang Abblendlicht/ Fernlicht, der je nach Beladung zunimmt. Die Lösung behebt genau diesen Zustand, in dem die Fernlichtunterkante an die Abblendlichtoberkante über die Verstelleinheit angepasst und dann wieder miteinander verbunden wird (mech. Ansteuerung der beiden Leuchteneinheiten Fern-/ Abblendlicht).


    Somit ab zum Händler, nach Anweisung von Hyundai umbauen und gut. Thema erledigt, Problem erkannt und beseitigt. Die Umsetzung des Ganzen ist natürlich einzig und allein vom Willen und den Fähigkeiten der Werkstatt, in die ihr geht, abhängig.

  • Ich habe mal bei Hyundai angefragt, wegen der Service-Aktion, die weiter vorne erwähnt wurde und folgende Antwort erhalten:


    Es gibt also keine offizielle Service Aktion.


    Auf eine Rückmeldung von meinem Händler warte ich derzeit noch.

  • Ja, soweit kam ich heute auch. Ich hatte einen Termin beim Händler (Delta Automobile Mz-Kastel) wegen 2 Rückrufen (Lambdasonde und Türverkleidungs Stopfen) und sprach beide Annahmemeister an: Keiner wusste davon. Wir haben uns dann die Mühe gemacht, im System danach zu suchen aber partout nichts gefunden: Somit scheint es keine offizielle Anweisung zu geben. Die obige Antwort von Hyundai macht dann auch Sinn. Je mehr das Fahrzeug beladen wird, umso breiter wird der schwarze, nicht ausgeleuchtete Teil. Da sich die Abblendscheinwerfer nach unten justieren, das Fernlicht aber in der Höhe verbleibt. Hmmmm, mal gespannt, was da noch bei herauskommt.


    Ach ja, das programmieren der Fenster (Öffnen per Fernbedienung) hat man mir anstandslos programmiert. Das Navi und die Multimedia/ Radio Einheit haben ein Update erhalten. Die Wischblätter wurden auf Garantie getauscht. Sind zwar meiner Meinung nach ein Verschleißteil, aber es gäbe darauf 24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung, daher würde es nichts kosten. Okay.......


    Mein Bordcomputer zeigt ca. 1 ltr. zu viel (!) Kraftstoffverbrauch an. Man hätte den Bordcomputer neu kalibriert auf mein Bitten hin. Ob das allerdings überhaupt geht wusste man im Vorfeld nicht. Nachdem es jetzt neu eingestellt sein soll, kann ich allerdings bisher keinen Unterschied feststellen. Mein Verbrauch bewegt sich bei ca. 6,8 bis 7,1 ltr. lt. Anzeige. Der errechnete Verbrauch beträgt ca. 6 ltr./ 100 km. Ich habe den Wagen nun ca. 5 Wochen, er hat ca. 12000 km Laufleistung (Vorführwagen) und ich habe bis jetzt ca. 2000 km zurückgelegt, wöchentlich 1 x vom Mainzer Raum bis Stuttgart und 1 x zurück, der Rest Stadtgebiet, wenig Landstraße.

  • Also meine LEDs sind immer noch bombe kein schwarzer Balken und brutale Lichtausbeute.


    Bei mir wurde nur eine Linse neu eingestellt da sie etwas höher als die andere war.


    Und bei mir wurde da übrigens nichts mit der Hand eingestellt, bei mir haben sie den Tester angeschlossen und dann elektronisch neu Justiert.


    Das Problem mit die Bordcomputer habe ich ebenfalls nicht, meine zeigt auf 0,1 bis 0,2 Liter genau den Verbrauch an den ich als selbst errechnet habe.


    Und meine Vebrauchswerte liegen auf der Landstraße bei zügiger Fahrt bei 6,4 bis 6,7 und auf der Autobahn zwischen 5,8 und 6,1 Liter (nur so nebenbei noch einmal)

  • Hallo,
    ich bin mit meinem Abblendlicht überhaupt nicht zufrieden, das leuchtet max 7 Meter, dahinter ist eine schwarze Wand.


    Jetzt meine Frage, ist dieses Lichtbild bei LED Scheinwerfern normal?



    Kenne es halt nur von Halogen das die Ecken Rechts ansteigen, hier ist das Lichtbild so "gerade" ?(


    Gr Andreas

  • Ja, das Lichtbild ist normal. Bei LED und Xenon ist die kleine Stufe in der Mitte (anstelle der nach rechts ansteigenden Linie) recht üblich.


    (Bei asymmetrischem 35W Xenon-Abblendlicht sogar standardmäßig).
    7m Leuchtweite hingegen sind natürlich viel zu gering. Da muss mal ordentlich an den Einstellschrauben gedreht werden. (In der Werkstatt oder bei ADAC oder TÜV, am Scheinwerfereinstellgerät.)

  • Bei mir ist das auch so scharf abgegrenzt. Denke das ist normal für LED weil das weniger Streuung hat. Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht vom Licht im Vergleich zu den Xenon.


    Hast du auch einen kleinen nicht ausgeleuchteten Bereich zwischen Fern- und Abblendlicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!