Reifen ab Werk nicht gut ausgewuchtet?

  • Hallo,


    habe mir wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat letztes Jahr im Dezember einen (fast) neuen i40 gekauft (50 Km auf dem Tacho, Tageszulassung, 6 Monate alt) Ich habe damals gleicht mit Winterreifen auf Stahlfelge losgelegt und seit letzter Woche die orginal Alus mit orginal Pneus drauf. Leider hatte ich gleich starke Vibrationen im Lenkrad. Beim freundlichen Nachwuchten lassen (Bei 3 Rädern musste nachgeklebt werden, bis zu 15 Gramm) und alles schien OK. Habe jetzt wieder ein leichtes Vibrieren im Lenkrad und das ganze Auto "wackelt" bei ca 50 und 100 Km/h. Was kann das sein? Auswuchtgewicht verloren oder gewandert? Oder Höhenschlag im Reifen? Habe jedenfalls Dienstag noch mal eine Termin. Hat jemand schon mal vorab eine Idee?


    LG


    Hermann

  • Sowas passiert auch durch falsche Einlagerung - oder das Auto war vor dem Kauf länger mit etwas wenig Luftdruck unbewegt gestanden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bestimmt über den Winter schlecht gelagert oder in den 6 Monaten Standzeit die Reifen platt gestanden.

  • Mach in die Reifen mal den auf der Reifenflanke stehenden Maximaldruck und fahr damit mal ein wenig rum. Kräftige Kurven, Vollbremsungen. Wenn was reversibel plattgestanden ist oder nicht richtig sitzt: Dann tuts.
    Keine Angst vorm Maximaldruck, damit kann der Reifen tatsächlich am meisten ab. Ist nur etwas unkomfortabel. Nach ein paar Tagen Druck wieder auf Hyundai-Angaben. Wenn's dann nicht weg ist, wieder zur Werkstatt

  • Hallo,


    also gelagert wurden die Reifen liegend, der Wagen hat 6 Monate im Verkaufsraum beim Händler gestanden. Habe noch nie gesehen, das ein Auto dort mit platten Reifen stand. Dienstag geht's erst mal in die Werkstatt. Wenn da nichts gefunden wird werde ich mal den max Druck Trick versuchen.

  • "Plattstehen" heißt auch nicht, dass das Auto mit platten Reifen dasteht. Wenn das KFZ mit korrektem Druck abgestellt ist, dann ist der Reifen an der Aufstandsfläche völlig normal eingedrückt. Wenn das monatelang die gleiche Stelle betrifft, dann "steht sich der Reifen platt". Die entstehende Verformung geht unter Umständen nicht mehr völlig weg. Deshalb sollten Autos alle paar Wochen etwas bewegt werden.

  • Hallo,


    wollte mich noch mal kurz zurückmelden. Scheint wohl ein "Standplatten" zu sein. Werkstatt hat jetzt den Druck deutlich erhöht. Soll erst mal ein paar hundert Km fahren. Mal abwarten.


    LG


    Hermann

  • Ein Standplatter entsteht ja nicht durch liegende Einlagerung über die Wintermonate, das hat der Vorbesitzer verschuldet!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!