Tieferlegung

  • Guten Tag :winke:,


    ich bin auf der Suche nach passenden Federn für meinen N-Line 1,5 T-GDI. So wie ich bisher herausfinden konnte, handelt es sich beim

    N-Line-Federtausch um "nur" 10-15mm, das klingt sehr unauffällig.


    Hat jemand für seinen i30 (cw) solche Federn verbaut und könnte mich mit einem Bild davon überzeugen, dass es nicht umsonst ist? ^^


    Danke und LG

  • In der Fratzenbuch-N-Line Gruppe Deutschland gibt es eine ganze Reihe von 1.5er T-GDI Kombifahrern, die ihre Wagen um 20-30mm tiefergelegt haben. Deiner Fragestellung zufolge wäre der N-Line dann ja ab Werk bereits einen guten Zentimeter tiefer als die "normalen" Modelle? Hast du dazu eine Quelle?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Angaben sind soweit richtig. Das betrifft auch den i30 N, da er wie der N-Line ebenfalls eine werkseitige Tieferlegung hat.


    In der Realität und durch div. Umbauten sind es aber meist um die 20-25mm mit den Eibach/Hyundai Federn. Heisst; gegenüber einem Serienfahrwerk kommen die jeweiligen i30 Modelle um ca. 30-35mm tiefer.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Bei Anhängernutzung gibts da aber keine Kontraindikationen für etwas Tiefe, oder? Was meinst du mit diversen Umbauten ^^ Hatte gehofft mit Federn und Spurplatten hat man schon ein stimmiges Gesamtbild :denk:

  • Kupplungskopfhöhe wird in der Regel auch bei Tieferlegung eingehaltend. Div. Fwk./Federn-Umbauten u.a. auch bei Hyundai Modellen.

    Mit Federn und Spurplatten kann man natürlich ein stimmiges Bild erreichen, sofern die Plattenbreite nicht übertrieben wird, was dann wiederrum ein Umkehrfaktor sein kann bzw. das Fzg. nicht mehr "harmonisch" erscheinen lässt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Moin, zusammen kann/würde mir bitte jemand Anzugsmomente für nen i30 2019 Kombi der Dämpfer und Achsaufnahmen zukommen lassen?! Oder hier mit ergänzen? Habe in der SuFu nichts gefunden.

  • kann ich leider nicht mit dienen. Mache so etwas immer aus Erfahrungswerten.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Der_Dodger

    Ich würde unseren N-Line Kombi am liebsten "NUR" hinten um 20-30 mm tiefer machen, damit es von vorn nach hinten eine saubere Karosserielinie ergibt! Ich glaube aber, dass die Eibach Federn aus dem Zubehör etwas härter sind als die originalen!? Vorn soll unser nicht mehr tiefer, da wir jetzt schon an manchen Parkplätzen bei uns im Dorf aufsetzen. ||

  • N-Line Kombi tiefer legen


    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen N-Line Kombi Bj. 2020 tieferlegen.


    Habt Ihr Tipps, welche Federn dafür am besten sind? Gern auch Bilder?


    Vielen Dank 😊


    /edit Ceed: in bestehdndes Thema verschoben

  • Federn von Eibach und H+R sind die am häufigsten verwendeten. Tieferlegung damit 30mm - mit "nachsacken" nach einigen Monaten/Kilometern vielleicht sogar 35mm.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Muß man erst mal feststellen, ob und welcher Federnhertsteller für das entsprechende Modelle anbieten kann. In der Regel ist da Eibach mit vorn dabei und sind auch empfehlenswert. Die besitzen durch ihre dezente, aber trotzdem sichtbare Tieferlegung noch einen guten Restkomfort, bei guter Qualität und Setzfestigkeit, was z.B. H&R nicht immer bieten kann und oft auch eine eher "unharmonischere" Tieferlegung zeigt. Man kann sich auch mal bei ST und KW informieren.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • KW hat meines Wissens nach nichts für die kleinen Modelle - ST aber schon - sowohl Federn als auch Gewindefahrwerke.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Nun ich kann nicht beim i30 aus Erfahrung sprechen, aber beim Vorgänger einem Fiat Tipo T-Jet hatte ich Eibach Federn verbaut. Ich wollte das Auto auf Grund der wirklich üblen Straßenzustände in unserer Region nicht all zu tief legen, aber die Kuh war so hochbeinig, das konnte man Optisch nicht ertragen. Sportlich ja, aber kompromisslos nein. Es stimmt schon, dass hier noch ein Restkomfort vorhanden ist und das Fahrwerk nicht knüppelhart zuschlägt, auch die Tieferlegung ist sichtbar aber nicht wirklich überzeugend. Wenn man also nicht unbedingt wegen der Straßen im Heimatbereich muss, würde ich sagen "irgendwie ein zwitter". Die Verarbeitung war wirklich ok für das Geld!


    Bei HR Federn hab ich das anders erlebt. Wobei hier bei einem Auto mit Heckantrieb und viel Gewicht. Die waren sehr hart und unharmonisch, zumindest mit den Seriendämpfern und die Verarbeitung wirklich nicht das Gelbe vom ei! Wir haben hier zwar eine ekelhafte salzreiche Region, aber trotzdem wars schon bedenklich, das die Farbe/Beschichtung nach zwei Jahren abplatzte und der Korrosion freien Lauf ließ. Bzw. der Tüv Mann meinte "die Nummern sind so gut wie nicht mehr zu lesen, nööööö nööööö.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus H&R 35mm Tieferlegungsfedern + 15mm H&R Spurplatten pro Rad, ob man die Kombination problemlos beim TÜV eintragen lassen kann? Soll auf Serien Reifen und Felgen montiert werden, sind 19" Darkbronze mit 235er Reifen.


    Ist ein i30 N FL Hatchback Limited Edition von 2022.

  • Zuverlässig hilft da wohl nur eine persönliche Nachfrage bei der Prüfstelle.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!