Kaufberatung / gekauft

  • Dreamer

    Da das Auto von einem Hyundai Händler ist, gehe ich davon aus, dass nichts am Getriebe ist.

    Hat der Vorbesitzer des Peugeot 307, den ich dann anno 2008 von ihm übernommen hatte, auch mal gedacht. Ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, dass man das bei einer Probefahrt merken würde, aber machen würde ich die an deiner Stelle auf jeden Fall, und zwar je länger desto besser.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • shifty2101

    Ja, das was aktuell auf den Gebrauchtwagenmärkten los ist, ist schon heftig.

    Aber du hast Dir da ein schönes Auto ausgesucht.

    Kann mich da J-2 Coupe nur anschließen…

    Hab bis jetzt mit meinem 22er Fastback 14000km gefahren und alles passt.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Da das Auto von einem Händler kommt, hast du Garantie UND Gewährleistung. Eventuell verdeckte Mängel sind damit nicht dein Problem - sondern das des Händlers bzw des Herstellers.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Technisch bist Du mit dem Auto durch Garantie usw. auf der sicheren Seite, deshalb würde ich auf optische Mängel, Kratzer, Dellen, Frontscheibe usw. achten, damit man sich vor dem Kauf noch darüber unterhalten kann.


    Zum Preis ist eigentlich alles gesagt, da muss man sich halt am aktuellen Markt orientieren und darf das nicht mit Preisen von vor 2-4 Jahren vergleichen, so schade das natürlich für uns Käufer auch ist. Ich habe 04.2021 für meinen Fastback N-Line ohne DCT Getriebe tatsächlich genau glatte 25K auf den Tisch des Händlers gelegt, Liste incl. Überführung waren damals knappe 32K, aber wie gesagt, das hilft heute auch nicht mehr weiter, dient max. etwas zur Orientierung.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • shifty2101

    Denk daran - es soll wohl demnächst ein neuer i30 kommen - evtl ein weiteres FL oder direkt neues Modell.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich denke auch bei der Kilometerleistung und dem Preis kannst du wenig falsch machen, zudem kommt das Auto direkt vom Händler, was in "Problemfällen" oftmals deutlich positiver für dich ist, als wenn er aus privater Hand kommt. Zum DSG wurde ja schon gesagt, achte darauf ob alles sauber schaltet. Wenn die DSG Getriebe in die Jahre kommen, werden fast alle "Herstellerübergreifend" etwas ruppiger und haben ihre Macken. Jedoch weiß man das beim IMT des Handschalters auch nicht, denn wie gut sich die elektronische Kupplung schlägt, muss man erst sehen.


    Gleiches gilt für den Motor, über den bisher noch wirklich nichts Gravierendes bekannt ist. Das Thema Zündspulen ist keine besondere Eigenheit des Motors, das passiert auch beim Vorgänger dem 1.4 TGDI recht häufig. Wenn ein Zulieferer schlampt, ist da weniger der Konstruktion des Motors geschuldet. Was andere Dinge angeht, müsste man wohl noch abwarten um auf Nummer sicher zu gehen, denn richtige Langläufer und "ältere" 1,5 TGDI gibt es bis Dato noch nicht. Ich denke aber nicht das Hyundai hier plötzlich angefangen hat einen schlechten Motor zu bauen.


    Ich kann nach 18.000 und knapp 1.5 Jahren sagen, dass ich selten so einen guten Motor hatte. Sparsam, laufruhig, auf wunsch auch mal sportlich, perfekt für den Alltag. Kein Ölverbrauch, keine Zicken, lediglich vor dem Software-Update im letzten jahr, war das Anfahren manchmal sehr nervig, dass hat man aber beseitigt.


    Mit dem i30 machst du nichts falsch, auskonstruiert und solide. Klar steht wahrscheinlich noch ein FL an, aber es ist nicht davon auszugehen, dass es günstiger wird oder neue Wundermotoren warten. Ob es den Aufpreis und ggf. kleine Kinderkrankheiten bei erneut geänderten Teilen wert ist, muss man selbst für sich entscheiden. Wenn ich dran denke, mein Hatchback als Edition 30 als 1.5 T-GDI als Tageszulassung mit 0 Kilometer 17599 Euro.....solche Preise kommen wohl nie wieder.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Du sagst es. Ich habe für meinen Fastback damals mit 20 tkm (Fzg. war 1 Jahr alt) 17900 € gezahlt. Als Style mit zusätzl. Ausstattung - bisher mein bestes Auto, sowohl optisch, technisch als auch vom Preis her. Den gebe ich nicht mehr her.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • In der Tat. Aus dem Grund lande ich wahrscheinlich auch eine Nummer kleiner diesmal.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Lieferung N-Line


    Hallo,


    was habt Ihr für Erfahrungen? Neuwagen wurde im Januar bestellt, soll laut Händler bereits in Deutschland stehen (FIN vorhanden).


    Wie lange dauert der Transport im Regelfall noch bis zum Händler?

  • Zumal man vorsichtig sein muss, selbst wenn er eine FIN hat, muss das noch lange nicht heißen, dass er bereits in Deutschland ist. Das kann auch sein, dass die Produktion geplant oder im Gange ist. Dem Irrtum bin ich auch mal aufgelegen. Wenn der Wagen schon am Zentrallager steht, kann das binnen einer Woche geregelt sein oder man wartet auch mal 6.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • 1.5 T-GDI N-Line 160 PS mit Automatik empfehlenswert?


    Servus,


    aktuell fahre ich noch einen Seat Leon 5F 1.4 TSI 122PS als Schalter.


    Grundsätzlich würde ich gern wissen, ob das o. g. Modell empfehlenswert ist bzw. eher davon abgeraten wird, entweder als Fastback oder kompakte Variante? Fahrleistung ca. 10 k/Jahr und möchte das Fahrzeug ca. 10 Jahre fahren, sofern keine größeren Probleme vorkommen. Probefahren will ich noch, aber trotzdem vorher bestimmte Dinge erfragen:


    - Wie gut funktionieren die Assistenzsysteme? Abschalten ist wahrscheinlich möglich, aber aktiviert sich wahrscheinlich mit jedem Motorstart?

    - Die Automatik ist hoffentlich standfester als die VAG-Pendants? Hin und wieder liest man was von Ruckeln, aber wohl sporadisch?

    - Wie ist die Lenkung (eher "schwammig", normal oder schon richtung direkter)?

    - Kann man das "Design" bzw. die Farben vom Infotainment ändern?

    - Von den Standardlautsprechern liest man auch eher negative Erfahrungen? Evtl. hat jemand einen Vergleich zu Seat, wobei ich die auch nicht toll fand.


    Danke und Grüße

  • Der aktuelle i30 ist doch praktisch in jeder Automobil-Fachzeitschrift schon getestet worden. Hast du da noch nichts über deine Fragen lesen können?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Assistenten: Gut aber unaufdringlich und nicht bevormundend. In aktuellen Modellen immer mit Motorstart aktiv.


    DCT: Das ist der Blick in die Glaskugel. Kommt auch auf die Fahrweise an.


    Lenkung: Ausgewogen.


    Media: Weiss ich nicht.


    Radio: Klingt in den neuen Modellen (mein subjektives Gefühl während einer Probefahrt des 2. Facelifts) wesentlich besser. Die großen Radios des Vor-Facelift und Facelift erhielten Updates und klingen seitdem wohl auch gut.


    Die Lautsprecher selbst können durchaus liefern - Problem war/ist ein verbogener Frequenzgang des Werksradios (also eine Einstellungssache). Hyundai wollte hier, lt. einem Car-Hifi-Experten, einen gleichbleibenden Klang unabhängig von der Sitzposition erzeugen. Aber, wie geschrieben, wurde das wohl per Update etwas korrigiert. Nur die monochromen (kleinen) Radios wurden hier ausgespart... was ich Hyundai sehr übel nehme :rolleyes:


    Probefahren ist Pflicht - dann weißt du ob dir Lenkung und Radio zusagen.

  • Dem hinzuzufügen ist lediglich noch, dass man nicht weiß, ob das mit den 10 Jahren Nutzung klappt. ;) Ich persönlich habe den gleichen Plan und kann jetzt nach 2 1/2 Jahren sagen, dass ich kaum ein zuverlässigeres und unproblematischeres Auto hatte. Sparsam, kräftig, leise....egal ob im Stadtverkehr oder der Autobahn. Ich habe einige Fahrzeuge davor besessen, auch aus dem VAG Konzern, alles Neufahrzeuge, höherpreisig sei angemerkt und keines davon, war so unproblematisch. Im Nachhinein frage ich mich eher, wo auch nur ansatzweise der massive Preis bei deutschen Fahrzeugen gerechtfertigt ist. An Qualität und Langlebigkeit kanns nicht liegen.


    Aber ähnlich wie mit dem DCT ist es ein wenig Glaskugellesen! Der 1.5 T-GDI ist noch relativ jung, wirkliche Langzeiterfahrungen was Laufleistung oder Verkokung durch die Direkteinspritzung angeht, hat noch niemand, ähnlich verhält es sich mit dem Mild-Hybrid System. Hält die Zelle im Kofferraum 10 Jahre durch oder sorgt sie später einmal für massive Kosten? Das weiß keiner. Hyundai baut aber nicht erst seit Gestern Motoren, also denke ich, dass man hier ein wenig Vertrauen haben kann. Jedoch ist man die erste Hälfte der 10 Jahre sowieso durch die Garantie abgesichert und danach kann man durch Anschlussgarantie oder Reparaturkostenversicherung, eventuelle Kostentreiber etwas abmildern.


    Das Radio bzw. die Boxen empfinde ich als sehr gut und da bin ich eher der empfindliche Typ, der sehr feine Ohren hat. Ob nun genug Bumms beim BumBum da ist, kann ich daher nicht beurteilen. Aber von Hart bis Zart, gab es bis jetzt noch kein einziges mal bei dem ich dachte "klingt nach Blech". Für den Alltag und gute Musik völlig ausreichend. Und wer mehr will, muss sich eben bei Hyundai im optionalen Zubehör das Hifi-Upgrade bestellen und einbauen lassen. Das ist meiner Meinung nach nicht mal so teuer, wie die Lösungen anderer Hersteller.


    Die Lenkung empfinde ich als angenehm und im Sportmodus wird sie etwas straffer, was mir persönlich wirklich Spaß macht. Eine schwammige, gefühllose Lenkung, wie einst in meinem Audi A4 von 2007 oder im aktuellen Fiat Tipo, möchte ich nicht mehr haben.


    Eine kurze Frage sei mir aber erlaubt, wer zum Geier muss die Farbe im Infotainment ändern? Wozu? Bei Ambiente-Licht, dass der Hyundai ja leider nicht hat, kann ich es noch verstehen...aber beim Infodisplay? Vielleicht bin ich zu alt dafür Begeisterung aufbringen zu können....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Kann den Vorrednern nur zustimmen. Bei den Assistenzsystemen hingegen empfinde ich einiges als sehr unausgereift.


    Spurhalte-/folgeassistent zB. nützt mir nicht viel, wenn ich 5x die selbe Kurve fahre, er sie aber nur 1x erkennt. Selbst auf einer geraden Strecke mit Markierung bricht er oft ab. Kann man theoretisch drauf verzichten. Andere Autos hingegen fahren selbständig auf Strecken, die nicht einmal Fahrbahnmarkierungen haben. Da ist bei Hyundai meines Erachtens Nachholbedarf.


    Wenn man mit Tempomat innerorts fährt, werden auch oft parkende Autos vom Radarsensor als Vordermann erkannt und somit bremst der Assistent runter. Da wäre mir lieber, die Software würde die Kamera nutzen.


    Ob eine Notbremsung ohne laufenden Tempomat erfolgt, wage ich persönlich zu bezweifeln. Bisher scheint es mir so, als wenn man ohne Probleme einfach auf die Objekte draufzu rollen kann.


    Querverkehrswarner hingegen erfüllen ihren Zweck wie ich finde sehr gut. Die LED in den Seitenspiegeln sind sehr dezent und stören nicht. Beim Spurwechseln fallen sie aber auf und der Warnton ist ohnehin nur zu hören, wenn der Blinker auch gesetzt ist. Dieses System finde ich ist sehr gut gelungen.


    Automatischer Abstandshalter funktioniert auch tadelos. Habe jedoch das Gefühl, dass sich entweder vom 1.4er aus 2017 zum 1.5er 2021er Modell etwas geändert hat, oder es lediglich eines Softwareupdates bedarf.

    Mit dem 2017er hatte er stehende Autos selten bis gar nicht erkannt an einer Ampel. Während ich mit dem 2021er bisher nie festgestellt habe, dass ich manuell bremsen musste, wenn ich mit Tempomat an eine Ampel gefahren bin, an der bereits ein Auto stand.


    Start-Stopp stören sich ja viele dran.. nimmt man mit den neuen Modellen meiner Meinung nach selbst gar nicht wahr. Ich kann nachvollziehen, dass einige Angst haben um ihren Motor, wenn er auf 4 km 10x aus und angeht. Aber wer sich dadurch belästigt fühlt, und meint er müsse das SSA bei jedem Start erstmal ausschalten, hat imo einen an der Waffel. Sobald man aufs Gaspedal drückt, schiebt der Wagen vorwärts. Glaube die Leute sind vorbelastet von dem alten Start-Stopp, bei denen man noch manuell per Knopf den Motor aktivieren musste.


    Automatische Haltebremse macht meines Erachtens jedoch Sinn, dass sie nach Start des Motors aus ist, da man so besser aus einer Parklücke ausparken/anrollen kann mit mehr Feintuning. Von daher gut gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!