Kaufberatung / gekauft

  • Jupp, sich überhaupt einen Kombi zu kaufen ist schon eine Spiesserentscheidung gewesen, da macht die rote Farbe den Braten nümmä fett :P

    Wenn es das gegeben hätte, wäre ein halbdunkles Blau übrigens mein Favorit gewesen. Granatrot ist schon PlanB gewesen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • @JuppSchmitz

    fällt dir das jetzt erst auf? :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Der_Dodger

    Ich kann dir nur raten, zieh nie nach Oberfranken! :D Ich habe anhand deiner Beiträge jetzt ein etwas klareres Bild von dir und muss sagen, dass wir in vielen Dingen gleich ticken, ich denke beim automobilen und farblichen Geschmack in dieser Gegend würde für dich Selbstmord als die klar lebensbejaendere Denkweise erscheinen! :D


    Ich finde es erfrischend, dass es (für mich) doch noch normal denkende Menschen gibt, die nicht dem typischen, deutschen..tata Wortwitz...grauen Denken verfallen sind. Klar handle ich immer nach dem Motto "Jedem das seine"...darf man das überhaupt schreiben, so sicher kann man sich heute ja nicht mehr sein, oder hätte ich schreiben müssen "das Sein:innen"??


    :D wie dem auch sei, ich frage mich auch schon seit Jahren, was im Kopf des Deutschen so vorgeht und ob das nur noch ein Volk von uniformiert denkenden Kombi/SUV Fahrern geworden ist. Würden jene dann eine gewisse Toleranz and den Tag legen, hätte ich damit kein Problem. Aber meist ist dann jeder der nicht grau fährt, nicht Kombi mag, nicht SUV schätzt und nicht (bis vor kurzem galt das hier noch) Diesel fährt, als Sonderling, als auffällig. Besonders gut zu beobachten in bayerischen bzw. fränkischen kleinen Gemeinden....aber sicher auch in jedem anderen Bundesland/jeder anderen Region.


    Da wurde ich beglückwünscht, als ich mir einen Kombi gekauft habe, was offen gesagt für mich schrecklich war. Dieser typisch deutsche Bierkisten und Schulkinderlaster schlug mir arg aufs Gemüt. Aber man dachte sich "naja du hast Kinder, es wird wohl Zeit"....warm geworden bin ich damit nie, als ich mir dann den I30 als Hatchback holte und sogar äußerte, dass ich am liebsten den Fastback genommen hätte, wurden hier massiv die Köpfe geschüttelt! "Also.....sooo aaaa schööööner Kombi...und jetzt wieder so was kleines......also mancha Leud ticken net richtig". Ja...mir klar, das hat den Verstand des Provinzpöbels überstiegen. Ja und erst die Farbe...man glaube doch tatsächlich, ich kaufte ein rotes Auto. Skandal! Der will doch auffallen, der will sich wichtig machen, so ne Farbe gehört zur Feuerwehr.......merkt man gleich der stammt nicht von hier! :D Und das ist keine Übertreibung, sondern orginal Wortlaut.


    Du schaust auf die Straßen, egal ob hier oder in anderen Teilen Deutschlands, was siehst du? Grau, Hellgrau, Dunkelgrau, Schiefergrau, Mattgrau, Wehrmachtsgrau, Weiß, Schwarz, Grau, Grau, Grau, Weiß, Weiß, Schwarz, Schwarz, Schwarz...oooh...ein blauer Wagen? Gleich mal beobachten, der Kerl ist verdächtig. Lieblose, langweilige, triste...jaaa graue Farben begeistern den Verstand des Deutschen in der Masse, das sagt doch alles......


    Besonders toll das Wehrmachtsgrau. Meist von jenen Gefahren, die am Lautesten brüllen würden, wenn man sagt "sooooo ein Jahr Bundeswehr bitte", fahren diese Autos die aussehen, als stammen aus dem Bundeswehrverband. Ich habe so manchem schon angeboten, ein eisernes Kreuz an die Tür zu kleben und einen Lederriehmen an die Tür zu nieten als Halterung für den Feldstecher. Wo das emotional, ansprechend oder schön sein soll erschließt sich mir nicht. Jaaaa...früher in der DDR hätte man gesagt "nuuu jaaaa kene Farbe mehr gehabt, der Russe liefert nisch (fast wie heute), hamwer Grundierung genommen". :D


    Und wenns immer heißt "Die Hersteller passen sich nur den Kunden an", völliger Blödsinn, man hat den Kunden so erzogen, den grauen Maschendrahtzaun durch die Köpfe gezogen und freut sich, dass man wieder kräftig bei Farben sparen kann. Oder wenn die bösen Querköpfe unbeding schöne Farben haben wollen, gibts für 5000 Euro Individualfarben, so zu finden bei BMW. Ich erfreue mich jeden Tag an meiner Roten Tomate....aber (und das ist kein Witz) vor kurzem meine eine Mutter an der Schule meines Sohnes (und ja so sind geistig hier viele drauf). "Also ihre Farbe gehört verboten, sowas is was für die Feuerwehr, sie sind auch so einer der ständig auffallen muss was? Ihre Farbe ist so agressiv und glänzt in der Sonne so übertrieben (jaaa er war frisch poliert danke das es ihnen aufgefallen ist), dass ich geblendet wurde und fast mit meinem Van in den Straßengraben gefahren bin.


    Neben dem Vorschlag, bitte die Drogen abzusetzen oder welche zu nehmen, was auch immer den Zustand ändern würde, informierte ich sie darüber, dass es viiiielleicht kein Verlust gewesen wäre..also die Sache mit dem Straßengraben. Ich weiß...wäre mir mit Grau nicht passiert.


    Gruß

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Besonders toll das Wehrmachtsgrau. Meist von jenen Gefahren, die am Lautesten brüllen würden, wenn man sagt "sooooo ein Jahr Bundeswehr bitte", fahren diese Autos die aussehen, als stammen aus dem Bundeswehrverband.

    Ja hier, bin so einer !

    Frühjahr 1990 (noch DDR) gemustert worden, spontan für Zivildienst entschieden und dann ab Januar1992(dann vereinigt) 3 Monate langer "gedient" als die schlammkriechenden Gefreiten bei der BW. :P


    Aber nach 2mal Grau metallic, 1mal Feuerwehrrot und zuletzt 7 Jahren in Langweilig-Silber hat ich einfach genug von Farbe.;)

  • Naja ich dachte eher an jene, die so..hm..30 Jahre jünger sind als du? Die das gar nicht mehr kennen, die Wohlstands-Pazifisten? :D Also jene die in Tarnhosen im grauen Auto sitzen, wohl wissend, der Musterungsbescheid wird nie eintreffen :D


    Aber ich kanns schon verstehen, 7 Jahre Silber...das kann Auswirkungen haben, die man einfach massiv unterschätzt! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Das ist aber auch ein bisschen Verschwörungstheorie, oder? Schließlich wird auch Marktforschung betrieben. Das der Kunde "erzogen" wird, halte ich für Quatsch. Und das Deutsche eher konservativ sind, ist ja kein Geheimnis. Daher kommen diese Farben eben gut an.


    Ich persönlich sehe es praktisch: Ich wohne in einer bevölkerungsreichen Gegend, wasche aber gern per Hand, besitze aber kein Haus mit Grundstück. Ergo wird das nächste Auto grau, silber, sandwhite oder weiß - pflegeleicht und uniform.


    Selbst wenn mir eine andere Farbe besser gefällt, muss der praktische Nutzen überwiegen. Ich ärgere mich mehr über das dunkelblau, als das ich es täglich mag. Dagegen ist unser silberner Seat zwar langweilig, steht aber selbst nach Mistwetter noch halbwegs ordentlich da.


    Einzig das mangrove-green finde ich am i20 BC in der N-Line so stark, dass ich schwach werden könnte.

  • zieh nie nach Oberfranken

    Keine Bange, ich bleibe sicher bei den Bünzlis hier. Anders als in deiner Schilderung wird man hier eher ein bisschen furchtsam bis bewundernd betrachtet, wenn man so nonkonformistisch aus der Masse ausschert ;) Wobei das ja eigentlich mit dem Auto hier eine contradictio in adiecto ist - auf der einen Seite wurden hier heute das Granatrot (mal live gesehen? durch den pearl-Effekt variiert die Farbe leicht mit dem Lichteinfall, ich finde den Effekt eigentlich recht geil) und obendrein der Kombi als spiessig (schweizerdeutsch: bünzlig) bezeichnet, auf der anderen Seite ist die Farbe in Anbetracht der sonst vorherrschenden grau/weissen Tristesse das genaue Gegenteil davon.


    das Deutsche eher konservativ sind, ist ja kein Geheimnis

    Eigentlich sind also all jene, die ihren i30 in weiss, Fregatten-Grau, silber oder schwarz haben die Spiesser, oder? Die mit den anderen Farben oder gar einer Folierung in einer völligen Fremdfarbe sind doch diejenigen, die gegen den Strom schwimmen.


    Bisher hatten bei mir noch keine zwei Autos, die ich im Laufe der Zeit besessen habe, die gleiche Farbe.

    Vielleicht bin ich in ein paar Jahren ja mal funky und lasse aus dem Granatrot eine Zweifarblackierung machen, um noch eine Spur mehr aufzufallen mit dem Karren ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • ... mir ist das eigentlich so egal, wer welche Farbe wählt. Battleship-Grey find ich okay. Rot ist auch cool. Grün kann auch fetzen. Genauso wie Gelb. Jeder Jeck ist halt anders, oder? ;)


    ... nur manche suchen dann auf dem Parkplatz ihr Auto eben etwas länger. :S

  • dito, es gibt aber auch wichtigere Themen als solche Diskussionen. Ausser für diejenigen, die ständig einen Aufreger brauchen;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ja, ist ein wirklich schönes Auto. Hört sich an wie meiner. Hab den leider auch in Schwarz, weil andere Farbe nicht vorrätig war. Da wird viel von der Kontur verschluckt. Will das demnächst ändern und mir das ATH Bodykit in knallrot montieren lassen. Paßt dann zur N-Line Innenausstattung

  • Hallo in die Runde,


    heute war es soweit… Habe meinen Fastback abholen dürfen. Muss mich an so einiges gewöhnen… Bin ja vorher was ganz anderes gefahren (Opel Mokka).


    Die ersten Eindrücke: geil…

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ging mir als Golf-Umsteiger (und dann gleich drei Fahrzeuggenerationen dazwischen) auch so, obwohl ich von meiner Frau bereits den i20 GB kannte. Nach ein paar Wochen respektive einigen tausend Kilometern hat man aber alles raus ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • welche Ausstattung würdet ihr nehmen (quasi Kaufberatung Tageszulassung)


    Moin.


    So es ist soweit. Nachdem ich mit meinem aktuellen i30 2mal mit ruckeln liegen blieb, geht er ohne rechtliche Auseinandersetzung zurück. Es ist ein i30 1,5 T-GDI als Trend mit LED-, Komfort- und Assistenz-Paket in dark Knight grau als Handschalter.


    Letztes Jahr mit 10 km gekauft und aktuell 27.500 km gefahren. Wird für 18000 zurück genommen und ich stehe vor der Entscheidung, welche Ausstattung eines zügig verfügbaren Fahrzeugs ich nehme.


    1mal steht zur Debatte ein weißer i30 als Edition 30+ in Weiß mit LED Paket, Navigations Paket und Komfort Paket als Automatik, auch mit dem 1,5 T-GDI Motor


    Oder 1mal i30 wohl als N-Line mit LED, Navi als Handschaltung mit Panoramadach.


    Ich tendiere gerade zum Edition 30 mit Automatik.


    Was meint ihr?


    Müsste mich vom Assistenz Paket verabschieden. Das wäre ansich nur wegen des Totwinkelwarners schade. Luftauslässe hinten brauche ich nich. Elektrische Parkbremse war angenehm, bin aber nicht sicher, ob das besser ist als ne manuelle. Sieht halt optisch schöner aus…


    Beides sind Vorführwagen mit aktuell keinen Kilometer.


    Freue mich über Meinungen.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ja nun....ein Rat ist hier sehr schwer! Man weiß ja nicht welche Vorlieben du hast (bis auf das Assistenzpaket) ? Es geht hier ja darum was du bevorzugst?! Mich kann man mit einer Automatik jagen, so alt bin ich noch nicht und habe bitter am eigenen Leib erfahren müssen, wie dich die Kosten erschlagen können, wenn du das Auto über die Garantiezeit hinaus fahren möchtest. Ähnliches mit dem Panorama-Dach, ich finde sowas herrlich, hätte es selbst gern in meinem Auto, aber auch die Dinger können aufs Alter extrem teuer werden, wenn der Verschleiß einsetzt.


    Ich habe "nur" den Edition 30 und bin der Meinung, in dem Auto steckt alles was ich brauche für den Alltag. Hätte ich kein Motorrad fürs Hobby, hätte ich auch in Richtung N-Line geliebäugelt. Design, Sitze, Ausstattung.....das ist alles einfach einen Tick sportlicher und hochwertiger. So aber bin ich mit dem was ich habe zufrieden.


    Auch die Assistenzsysteme wären mir egal. Gott bewahre, wie haben wir es noch vor 5 Jahren ohne geschafft? Die Verkehrstoten jeden Tag die sich vor der Tür gestapelt haben, wegen "normalen" Autos ohne diese Systeme...das ging ja auf keine Kuhhaut mehr. :D :D


    Generell gesagt würde das Herz bei mir für den N-Line schlagen, aber der Verstand würde sagen Edition 30+ ist genau das Richtige. Aber wie gesagt, hängt auch davon ab, wie lange du so ein Auto fahren willst und jedes Getriebe über ein Wandlergetriebe hinaus, wird mit den Jahren/Kilometern gern mal zur Kostenfalle.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die Entscheidung ist schwer und kann dir niemand abnehmen. Automatik, die finde ich toll, habe mich aber dagegen entschieden. Ist ja nur ein automatisiertes Getriebe. Panoramadach kann man auch geschlossen lassen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!