Kaufberatung / gekauft

  • Danke, cowi-c5 für deinen Gegencheck. Da bin ich ja immerhin nicht ganz dulle im Kopp. Dennoch ist die worauf auch immer begründete Entscheidung seitens HMC ziemlich besch...en. Die Situation, dass einem bei Schneeregen/Matschschnee das Emblem und damit der Radarempfang zugekleistert werden, und das nach wenigen Kilometern, kommt zumindest in meinen Breitengraden nicht so selten vor. Dass da ein Tannenbaum an bunten Lampen und Warnungen angeht, ist ja schön und gut, aber dass man nicht einmal mehr in der Situation auf normalen Tempomaten zurückschalten kann, ist rational nicht nachvollziehbar.

    Dass das Handbuch obendrein auf irgendeiner Seite sogar noch behauptet, auf den Folgeseiten werde erklärt, wie man das umstellen kann (für genau DIE Situation, wohlgemerkt, dass das Radar blockiert ist), macht die Sache nicht besser. Offensichtlich ist die Option in letzter Sekunde rausgeflogen.


    An wen muss man sich per Mail oder schriftlich wenden, um sich bei HMC darüber zu beschweren? Wenn das genügend viele Kunden tun, bestünde ja zumindest die theoretische Chance, dass es mal ein Steuergerätupdate gibt, mit dem die Downgrade-Option per Schalter wiederhergestellt würde.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Gestern beim Autohaus gewesen und mich mal beraten lassen. Leider waren die Edition 30+ Modelle mit DCT alle verkauft. Mir wurde allerdings ein Angebot für einen voll ausgestattet N-Line (160 PS) gemacht, Lieferzeit Ende August / Anfang September. Auf einen Preis wollte er sich nicht festnageln lassen, irgendwas mit knapp über 30k.

    Jetzt schau ich heute auf der Hyundai Seite in den Konfigurator und bekomme die Meldung wegen dem neuen Modelljahr. Und beim Konfigurieren des N-Line zeigt er jetzt auch ASCC an, wenn man alles reinkonfiguriert??


    Naja bin noch am überlegen, er meinte knapp 2 Wochen Zeit für die Entscheidung, dann muss der Wagen angefordert werden. Knapp über 30k ist zwar bisschen über dem was ich mir vorgestellt habe, würde aber noch gehen. Mir geht es halt generell darum, dass ich nächstes Jahr definitiv ein neues Auto brauche und mir das aktuelle Weltgeschehen zu denken gibt. Will halt nicht einfach warten und dann nächstes Jahr wegen der Inflation noch mehr auf den Tisch legen.


    Habt ihr da noch irgendeinen Rat? Wäre der Preis von dem Wagen i.O.?

  • Mittlerweile ist der Preis leider OK, wirst auf Grund der Lage nichts mehr so billig bekommen... Ja der N-Line hat jetzt auch ACC wenn er das Assistenz Paket hat und DCT!


    Ich finde ACC sehr gut und praktisch. Innerorts gibt es immermal Fehlalarm in Kurven, wenn da Autos am Straßenrand parken. Wenn man das weiß, schon Fuß auf dem Gas ruhen lassen und kurz antippen wenn er rein geht. Zudem den Warnzeitpunkt auf spät stellen. Es gibt nur noch zusätzlich zum ACC einen Limiter, wenn man lange auf die Tempomat-Taste drückt, merkt er sich die aktuelle Geschwindigkeit und fährt nicht schneller, auch wenn man das Gas durchtritt.

  • So, mal ein kurzes Update. Jetzt ist es ein N-Line geworden. Gestern auf mobile ein neues Angebot gesehen, direkt angerufen und der Wagen ist noch verfügbar. Noch bisschen gehandelt, da war allerdings nicht mehr viel zu machen bei fast 19% Rabatt. War mit eines der günstigsten Angebot in DE, angeboten von einem kleineren Autohaus. Der Weg ist zwar jetzt etwas weiter, aber ich kann ihn bereits nächste Woche abholen.


    Nochmal Danke an alle, die mir meine Fragen beantwortet haben. Falls Interesse besteht, kann ich ja nächste Woche mal ein paar Fotos posten!


    MfG

    buttrie

  • ohne Klima in den Sommerurlaub fahren

    Geht alles. Wer alt genug ist, der erinnert sich noch selbst lebhaft daran, dass das in früheren Zeiten nie anders war. Da hat man halt einfach die Scheiben aufgemacht für etwas Luftzug, unterwegs mehr pausiert und getrunken und gut wars.

    Die verweichlichte Jugend heute besteht dann halt auf Klima im Wagen, oder man kauft sich halt einfach solche Kühlwesten, die man dann während der Fahrt anziehen kann ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Bin gespannt, wann es die Motorräder auch mit Klima gibt, damit Finn Weichei im Sommer nicht so schwitzt im Gore-Tex Strampelanzug.:P

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der_Dodger , der Vergleich hinkt etwas. Das Verkehrsaufkommen war damals auch anders. Heute in den Sommer-Staus und Stockenden Verkehrslagen ist man doch schon etwas anders belastet als früher.

    Allerdings ist auch die Frage, welches heute noch im Einsatz befindliche Auto für nen Familienurlaub noch keine Klimaanlage verbaut hat.

    Wenn das der Fall ist, müsste es sich ja schon um ein ziemlich altes Auto handeln. Oder die Anlage ist einfach nur defekt, was man aber ja normalerweise reparieren lassen könnte.


    Versteh mich nicht falsch, ich fahr auch mal ohne Klima, aber es gibt durchaus Strecken, wo ich gern den "kühlen Kopf" behalte, um nicht zum Idioten der Straße zu werden, nur weil mein Hirn schon auf Gartemperatur ist.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ein Auto, selbst wenn es 10 Jahre alt ist, kann man ohne Klima heute kaum noch verkaufen. Das zieht sich quer durch alle Fahrzeugklassen, selbst bei Kleinwagen ist Klima Standartausstattung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich meinte eher, wie alt muss der Vorgänger sein, der jetzt hier mit einem neuen Auto ersetzt wird. Das wird ja ein Kulturschock.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Man kann auch ein relativ neues Fahrzeug besitzen, mit einer Klimaanlage welche nicht funktioniert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die könnte man ja reparieren, oder?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ja, könnte man. ABER: Mancher braucht die Klima nur für die Urlaubsfahrt, und eine Klimareparatur kann schon mal 1500€ kosten. Da zögern viele.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich weiß, habe meine beim FD vor etwa 2,5 Jahren machen lassen müssen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Der_Dodger ja wenigstens hab ich es für geraume Zeit auch Mal erlebt ^^


    Kurz zur Aufklärung, die Klima ist vorhanden allerdings ist sie defekt. Nicht der Kompressor da ist alles paletti. Allerdings sind die Druckleitungen zum Innenraum undicht, das war mir persönlich dann ein zu großer Aufwand das Wirrwarr aus dem Motorraum auszubauen und genauer zu schauen. Ging ja auch immer ohne (seit sie nicht mehr kühlt), nur Komfort ist halt was anderes. Das Auto ist mittlerweile 18 und laut Händler wird es auch noch ein paar Jahre in einem anderen Land fahren.

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum. Habe heute meinen i30 Fastback N-Line bestellt/gekauft.


    Habe einige Zeit und Kilometer investiert, um ein passendes Fahrzeug zu finden. Nun ist es ein Phantom schwarzer i30 Fastback geworden, N-Line mit DCT, 1,5 T-GDI, Sitzpaket, Comfortpaket. Das Auto ist ein Vorführwagen, hat 1000 km und ist EZ 5/22

    Nächste Woche ist es dann soweit. Ick freu mir…:)


    Ist übrigens unser 2. Hyundai, meine Frau fährt einen i20 BC in silber, schwarzes Dach, LED, und Navi/Bose und Ambiente Licht. Das Auto hat mich angefixt. Und nun war meine Bohne (Opel Mokka) auch soweit, dass er weg musste.


    Ich werde mal stöbern im Forum, habe so einige offene Fragen.


    Gruß

    Jaques aka Lars

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Viel Spaß mit dem neuen und mein Beileid zur Farbe... :P

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!