Kaufberatung / gekauft

  • Kaufberatung (vielleicht) Fragen zur Ausstattung


    Hey,


    ich habe mir jetzt die letzten Tage einfach einen Wolf gegoogelt, aber leider keine konkrete Antwort gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, meiner ist jetzt bald 18 Jahre alt und es wird mal Zeit für was neues.


    Ich bin bei meiner Suche auf Hyundai gestoßen, vor allem der i30 hat es mir angetan. Ich habe jetzt abschließend noch eine Frage, zu der ich leider nirgends (oder ich bin doof) eine Antwort gefunden habe. Jetzt zu meiner Frage:


    Ich hab ein Auge auf einen i30 Edition 30+ geworfen, der eigentlich alles hat, was ich mir wünsche. Nur ist es auf der Hyundai Seite nicht ganz klar, was der Tempomat jetzt liefert. Auf Hyundai.at ließt man, dass einige Modelle - außer der i30 - SCC haben. Allerdings finde ich Inserate im Internet, wo der i30 mit SCC beworben wird. Allerdings finde ich nichts davon auf der deutschen Webseite :watt:. Haben die Deutschen Modelle jetzt Smart Cruise Controll oder nicht?


    Ich hoffe, ihr könnt mir darauf eine Antwort geben!


    MfG

    buttrie

  • Deutsche Modelle und österreichische Modelle unterscheiden sich teilweise - auch wenn das Ausstattungspaket den gleichen Namen hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Abstandstempomat ist ausstattungsabhängig. Es gibt auch deutsche Modellvarianten, die den haben, aber da ich in der Schweiz lebe, kann ich dir nicht genau sagen welche. Mein N-Line Exclusive hat das drin. Und in vielen Situationen ist das meganervig, verglichen mit einem "normalen" Tempomaten, z.B. im Stadtverkehr. Auf der Autobahn lässig, aber nicht spritschonend, weil das Auto sklavisch genau jeden kleinsten Abbremser des Vordermanns mitmacht.


    Könnte man den Abstandsmechanismus abschalten und auf "puren" Tempomaten umstellen, würde ich das tun, geht aber nicht. Daher, aus meiner Sicht, eines der überbewertesten "Features" überhaupt, egal bei welcher Marke.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Super vielen Danke euch. Ich schaue mal, dass ich eine Probefahrt machen kann und überlege mir dann, ob SCC tatsächlich nützlich ist.


    Der_Dodger

    Scheinst ja eher nicht so begeistert davon zu sein...


    Vielleicht schenke ich dem ganzen auch zu viel Bedeutung. Im Vergleich zu meinem jetzigen Auto werden wahrscheinlich Welten dazwischen liegen, selbst ohne SCC.


    Vielen Dank nochmal!


    MfG

    buttrie

  • Der i30 ist geil, als N-Line sowieso.


    Es ist nur dieser nicht abschaltbare Abstandsmechanismus, der einem graue Haare bescheren kann. Hierzulande sind die Strassen deutlich schmaler als man es in DE gewohnt ist, und bei aktivem Tempomat reicht da schon ein am Strassenrand parkendes Auto aus, damit der Wagen aus heiterem Himmel in den Anker gehen will. Klar kann man das durch Druck aufs Gaspedal übersteuern, aber erstens jagste damit wieder den Verbrauch hoch und zweitens halten dich die Fahrer der Autos hinter dir für blöde, weil du urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund zu bremsen scheinst und direkt danach wieder Gas gibst.

    Das widerspricht komplett der Idee eines Tempomaten, wofür man den einsetzen möchte.


    Probefahrt ist da wirklich zu empfehlen. Anders als früher beim Golf nutze ich den Tempomat daher inzwischen überwiegend nur noch auf Landstrasse und Autobahn.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich kann da Der_Dodger zu 100% zustimmen. Für mich ein völlig nerviges Teil das SCC. Beide Helfer für sich eine gute Sache aber SCC und Tempomat zusammen sind für mich kontraproduktiv.

    Nicht nur in der Stadt sondern auf der Autobahn zickt das Teil.


    Beispiel. Fahre 130 mit Tempomat und vor mir fährt auch jemand den mein Radar erfasst hat und Abstand hält. Fährt nun der vor mir auf eine Abfahrt und verzögert stark, haut meine Kiste massiv in die Eisen, obwohl Fahrzeug vor mir eigentlich schon auf einer ander Fahrspur ist.


    Oder du fährst auf jemand zu mit eingeschalteten Tempomat. Bis das Radar den Vordermann erfasst (sichtbar im Display) fängt das System auch schon sofort an, dich einzubremsen, bevor du Zeit hast, die Spur zu wechseln.


    Ständig ist man beschäftigt, das System durch das Gaspedal zu über stimmen. Komisch ist nur, dass man beim Elantra (i30 Stufenheck) das SCC durch langes Drücken der Abstandstaste deaktivieren kann. Nur beim europäischen i30 geht's nicht.

  • Komisch ist nur, dass man beim Elantra (i30 Stufenheck) das SCC durch langes Drücken der Abstandstaste deaktivieren kann. Nur beim europäischen i30 geht's nicht.

    Könnte an den europäischen Zulassungsbestimmungen liegen. ;-)

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • uffbasse

    Warum sollte das so sein? Kollisionswarner und Spurassistent lassen sich auch deaktivieren... Und ACC/ SCC ist nicht sicherheitsrelevant, sondern nur ein Komfortfeature, es gibt doch auch "normale" Tempomaten ohne diese Funktion.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279

    Kennst du die aktuellen Zulassungsvorschriften so im Detail? Und ein Abstandswarner ist für mich schon sicherheitsrelevant. Spurhalteassi kannste beim VFL ausschalten und aus isser, beim FL muß man den nach jedem Neustart ausschalten.


    Kann beim SCC ja mittlerweile genauso sein, dass er so "nerven" soll.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Nein, ist nicht als Vorgabe gegeben, sonst wäre das auch als Ausstattung nicht optional sondern zwangsweise Serie.


    Das geht ja auch bei anderen Herstellern getrennt zu schalten.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ja, das ist schon klar, aber es stellt sich da schon die Frage, ob das mit anderen Geräten über eine gemeinsame Sicherung läuft oder separat abgesichert ist. Und ob ein Ziehen der Sicherung den Fehlerspeicher füllt und in einem bunten Tannenbaum-Leuchten im Armaturenbrett/BC mündet.


    Bekanntlich habe ich es ja mal geschafft, das Radar mit Schneematsch außer Gefecht zu setzen Anfang März. Da hatte ich jede Menge Fehlermeldungen, und obendrein ging der Tempomat überhaupt nicht mehr, weil die im 2017er Handbuch beschriebene Umstellung auf dem 2022er Modelljahr nicht mehr funktioniert.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wir hatten das Thema ja schon mal, ob die SCC abschaltbar ist oder nicht. Auch wenn ich Euch glauben muss, da Ihr es getestet habt, ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn ich daran denke, muss ich mir mal so einen neueren i30 anschauen.

  • Kannst nur die Sensibilität in vier Stufen durchschalten, sobald der Tempomat aktiviert ist. Die niedrigste Stufe entspricht dabei meistens ziemlich genau der alten Fahrschulregel "halber Tachoabstand" - habe da allerdings je nach Verkehrssituation auch schon geringere Abstände gehabt.


    Der Abschnitt, der im 2017er Handbuch auf Seite 5-169 das Umschalten beschreibt, existiert im 2022er Handbuch nicht mehr. Selbst im 2017er Handbuch wird aber bereits beschrieben, dass ein Neustart des Wagens automatisch wieder in den SCC-Modus führt.


    Edit: Es mag irgendeinen nicht dokumentierten Trick geben, den habe ich bisher allerdings nicht gefunden.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Dodger ()

  • Wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich einen Wagen mit Handschaltung habe, der das auch nicht eingebaut hat. Wird beim Neuwagenkauf auf jeden Fall berücksichtigt, dass man das ausschalten kann.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich hatte den Wagen noch keine zwei Wochen da wurde ich gleich beim freundlichen vorstellig das der mir zeigt wie man das SCC deaktiviert und nur den Tempomaten alleine nutzen kann. Kommentar, ...geht nicht!


    Ich hatte auch schon immer wieder mal überlegt das Radar abzukleben oder sowas in der Art.

    Naja, als ich die gleiche Erfahrung machen musste wie Der_Dodger. Ich denke das es der gleiche Abend war wo es geschneit hat wie verrückt. Alles leuchtete im Armaturenbrett wie ein Christbaum und sämtliche Warnmeldungen erschienen. Und dann ging nach dem deaktivierten SCC auch kein Tempomat mehr. Und der Hammer war das sogar nach 60km Autobahn (wo ich 3 Stunden benötigte) kurz nach Autobahnabfahrt die Scheibenwischer den Dienst quitierten! Gingen einfach aus, egal welche Stellung der Hebel hatte. Zum Glück hatte der Schnee schon mehr auf Regen gewechselt und den letzten Kilometer im Schritttempo fast blind nach Haus geeiert.

    Am nächsten Tag gingen sie wieder als wenn nichts gewesen wäre.

    Ich hatte ja schon viele Fahrzeuge, aber sowas hatte ich noch nie erlebt. Auch zu Zeiten nicht wo es noch richtige Winter gab.


    PS: Wäre es ein VW hätte ich das SCC schon rausprogrammieren lassen.

  • Ich konnte feststellen, dass die Option SCC zu CC schalten tatsächlich beim Facelift entfernt wurde. Das lässt sich auch beim Händler nicht umprogrammieren. Scheint eine HMC Entscheidung zu sein.


    Vom Abklemmen irgendwelcher Komponenten (Radar etc.), oder Stilllegen derselben kann ich nur abraten, da z.B. das Radar auch Teil des AEB (Auto Emergency Brake) Systems ist. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.


    Ich komme ja noch in den Genuss, die SSC zu CC umschalten zu können, benutze aber beide Systeme trotz überwiegender Autobahnstrecken eher wenig. Allerdings habe ich für mich feststellen können (sowohl bei meinem Auto, als auch beim Santa Fe TM), dass die SCC ganz gut funktioniert, wenn man sie auf den mittleren oder höchsten Abstand einstellt. Dann geht das Ganze eher sanfter zu. Klar ist es dann immer ärgerlich, wenn jemand dazwischen reinzieht und die Fuhre abbremst. Wie gesagt, ich nutze es nicht so oft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!