Kaufberatung / gekauft

  • Manchmal muss man sich eben zwischen Vernuft / Einsicht und Spass entscheiden. Die Entscheidung kannst nur du fällen.


    Ich entscheide immer nach den Kosten, Verbrauch/Unterhalt/Spass/und Nutzen.


    Warum soll ich mir ein Auto kaufen wenn ich vorher schon unglücklich bin.


    Frage dich was ist dir wichtig.

  • Ich hab mir aus Vernunft auch den 1.4 MPI mit 100 PS geholt, weil ich dachte "och das genügt doch". Meist genügt es auch, wenn er in Fahrt ist. Beim Beschleunigen fühle ich mich dann doch sehr untermotorisiert. Zumal der erste Gang bei dem Modell echt seltsam übersetzt ist (sehr sehr kurz).

  • BornInWintertime

    Sooooo schlecht zieht der MPI nicht. Gut ein Turbo geht besser, wenn du den kleinen aber mit 2000 U/min anfährst, geht es schon. Auch das Schalten sollte man nicht vergessen. 2017 nach ein paar Monaten hätte ich den nicht wieder gekauft. Zu groß war die Umstellung vom Turbodiesel auf den Sauger. 2019 nach dem Unfall gab es gar keine Frage, sofort wieder einen MPI geordert.


    ccrom

    Den Hubraumzwerg mußt du trotz Turbo fleißig schalten. Eine Anmerkung, trifft jetzt nicht direkt auf Hyundai zu. Ein Kollege hat sich einen Peugeot 2008 1L 120PS gekauft, dieser ist ein Säufer. In der Stadt sparsam ab 120 -140 um bis über 10L.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der 1,5 MPI ist jetzt auch nicht so schlecht. Klar, der Durchzug ist etwas "lasch", aber es lässt sich trotzdem recht zügig und schnell auf der Autobahn fahren.

    Der Verbrauch ist auch sehr erfreulich, wenn man bedenkt, dass es ein Sauger ohne Schick Schnack ist.

    Ich fahre meinen mit 6,2 l, finde ich klasse. Und glaube mir, man gewöhnt sich an die Leistung.


    Guzzi-Jorg

    Wir haben ebenfalls auch einen Peugeot 208er im Fuhrpark. Die Übersetzung ist ja jenseits von gut und böse, extrem kurz übersetzt, 130 km/h mit 4000 Touren... :dudu:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich fahre jetzt 4, 5 Wochen den 1,4er mit 140 PS.


    Was mir immer wieder zu mager ist: man rollt zB. in einer 30er Zone im 2. Gang, rechts vor links Situation. Man rollt bis fast zum Stillstand, will im 2. Gang weiter, dann fehlt Leistung. Man muß in den 1. Gang zurück. Das tut man nicht im Rollen, man steht, um in den 1. zu schalten. Zumindest tue ich das so. Man könnte auch den Motor „hochjubeln“ und schön die Kupplung schleifen lassen. Während dessen steht man jedenfalls im Weg rum.

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Gekauft.

    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Dezember ohne Auto unterwegs bin, aufgrund eines schlimmen Glatteisunfalles, der meinen BMW vor einer Laterne hat enden lassen - Totalschaden. Der Blechschaden war das kleinere Übel. Zum Glück war ich sehr sehr früh auf dem Weg zur Arbeit und es waren noch keine Schulkinder auf der Straße. Wenn es dir bei Tempo 30 einfach das Heck wegreißt und du machtlos am Steuer sitzt, DAS ist kein gutes Gefühl. Ferner hätte ein Einschlag 5 m vorher für mich bedeutet, dass ich von der Brücke auf der ich mich befand, auf die A52 geflogen wäre.

    Die 1L Maschine hat nicht den besten Zug, aber es ist einfach ein schönes Auto, hat "jeden" Zip und Zap und für 11.800 € inkl. Anmeldung und TÜV kann ich nicht meckern denke ich.

  • Herzlichen Glückwunsch, wirst dich dran gewöhnen. Nach einem halben Jahr ist es halt so.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Na dann herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt! An den Motor gewöhnst du dich, seine Eigenheiten als auch deinen persönlichen Fahrstil damit, bekommst du schnell raus! Vor einigen Jahren hatte ich eine ähnliche Situation und habe mir einen Fiat Tipo 1.4. 16V Limousine gekauft. Groß, geräumig, gut ausgestattet (im Verhältnis zum Preis) und unschlagbar günstig 10.990 Euro für ein Neufahrzeug incl. Klima, ZV, Radio, BC und und und. ABER...95 PS aus einem Sauger bei 1.3 Tonnen Gewicht, so wenig Leistung hatte ich im Leben noch nie. Aber soll ich dir was sagen? Nach einiger Zeit klappte das wirklich astrein. Bis 180 war man recht flott und sah sogar mal (mit viel Rückenwind bergab :D ) die 200.


    Wenn du nicht regelmäßig mehr Leistung als Vergleich fahren musst, denkst du dir irgendwann "langt vollkommen aus". In deiner Situation, hast du dich für das Beste entschieden!


    Also lass den Hyundai und dich die nächsten Jahre ganz und ich hoffe du hast allzeit pannenfreie Fahrt.


    Gruß Martin

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Danke Rubber,


    dazu muss man auch einfach sagen, dass man hier im Ruhrgebiet (gerade in der Rush-Hour) sowieso nicht Gas geben kann. Die Hauptstraßen sowie die Autobahnen sind sowas von voll...


    Nächste Woche Freitag ist die "Auslieferung" an mich und die Vorfreude steigt jeden Tag mehr.

  • Servus,


    kann mir jemand sagen, an was man fest machen kann, dass man entweder ein Lenkrad komplett in Glattleder hat oder perforiertes Leder auf der 3 + 9 Uhr?


    Ich werde aus meinem „i“ nicht schlau, perforiertes Lenkrad, ab B-Säule leicht abgedunkelte Scheiben, Spurhalte-/ Notbremsassistent, 8“ Navi. Glaube auch, dass er leicht tiefer ist, 15mm ned mehr, Schalter, Ez 8/2019, "normale“ Halogenscheinwerfer (das Häckchen bei den LED-Scheinwerfern hätte ich wohl gesetzt).


    Sonst ist es echt „Meiner“ wie ich ihn zusammengestellt hätte, kein blinkendes LED-Tagfahrlicht (logo, H4 Scheinwerfer), LED Rücklicht, 2 Nebelrückleuchten, „Sportsitze“ Stoff, 18“ „N“ Felgen hat er nachträglich gekauft 👍


    Als ich ihn von der Inspektion holte sagte der Freundliche, dass er mir leider nicht sagen kann, welche Ausstattungslinie das sei.


    Habe euch mal nen Ordner freigegeben: Link


    Danke

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Ja, guckt euch meinen netten „i“ mal an, was das für ne Ausstattungslinie ist.


    Und: Lederlenkrad einmal Glattleder, einmal perforiert an der 3 und 9 Uhr Position

    Danke

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Nicht auf das Bild achten, die Ausstattung unten im Text passt aber, ist bei meinem 2019er genauso.


    Edit: Wenn ich mir deine Daten mit dem VIN-Decoder so ansehe hast du mindestens Ausstattungslinie Style denke ich, leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den alten Konfigurator, da wäre es einfach gewesen nachzusehen.

  • Hmm, auf die Hälfte kann ich mir keinen Reim machen. Demnach hätte mein „i“ 225/40 R18 ab Werk. Und einen „refridgerator“ - Kühlschrank - hat er nicht 🕶 Wusste nicht, dass ne Aircondition jetzt Kühlschrank genannt wird.


    Die Farbe „Fifa blue“ sollte eigentlich „champion blue“ sein.


    Danke für den Link.

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!