Kaufberatung / gekauft

  • Ja mein Hyundai Händler hätte mir für meinen Octavia letztes Jahr 6-6500€ gegeben, bei einem Neukauf i30 für über 26000€. Andere freie Händler haben 8500 geboten, habe ihn privat für 9600€ verkauft...


    Hyundai bietet beim Ankauf mit Abstand das wenigste, die rechnen halt mit den faulen Kunden, die ihr altes loswerden wollen und was neues mitnehmen, alles bei einem Händler.

  • Naja, mein Händler hat mir für meinen Ioniq schon ein faires Angebot gemacht, das war in Ordnung. Vom Händler vor Ort habe ich heute erfahren, dass der i30 Kombi auch wieder ab Ende August individuell konfigurierbar bestellt werden kann, mit Lieferzeit bis zu 6 Monaten, je nachdem, ob Hyundai schon Fahrzeuge vorproduziert hat oder nicht.


    Allerdings habe ich gesehen, dass in Polen bereits der neue Elantra verkauft wird, und der gefällt mir dann doch nochmal deutlich besser als der i30... Mal sehen, ob er vielleicht doch nach Deutschland kommt.

  • Dreamer

    Wenn du denkst Hyundai ist geizig, versuch mal einen Fiat bei Fiat zu verkaufen! Du denkst, dass du beim Markenhändler den besten Preis bekommst, immerhin führt er ja die Marke und müsste von seinem Produkt überzeugt sein! Zudem kommt hier nicht das Argument "jaaaa...ist ja eine Fremdmarke...schwer verkäuflich", denn der FFH hat ja den Hof voll mit den Fabrikaten. Aber vielmehr scheint man da, das was man verkauft für puren Müll zu halten und bietet mit ABSTAND den geringsten Preis, das nenne ich Vertrauen ins Produkt. Frei nach dem Motto "Zum Glück ist der vom Hof runter, hoffentlich kommt der nie wieder zurück".


    Generell gabs verdammt große Schwankungen. Teils nachvollziehbar, teils pures "biete ich mal nen schlechten Preis, damit ich für mein Geld nicht arbeiten muss" Angebote (in den letzten Wochen sah ich erst mal wieder wie unmotiviert und träge der durchschnittliche Autoverkäufer ist). Mit 2800 über dem üblichen Preis und einem unkomplizierten Ankauf, konnte der Händler so punkten, dass mir ein paar Hundert Euro über den üblichen Preisen im Netz dann egal waren.


    Bootstrom

    Wenn man sieht wie viele schöne Limousinen es auf dem Markt gibt, von den Fanzosen, den Koreanern und anderen, aber der "dumme" Deutsche brav seinen Kombi und sein Golfheck kaufen soll, weil es der Importeur so will und ihn so erzogen hat...


    Den Elantra hätte ich vom Fleck weg gekauft! Aber..."Der Deutsche will keine Stufenhecklimousine"....naja man hat es ihm ja auch lange genug eingeredet!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich hatte 5 er BMW Limo, Hyundai Coupe, und Octavia Fließheck, also alle Karosserieformen durch. Der i30 Kombi war 500€ teurer als der Hatchback, das war mir der extra Platz wert. 2 Wochen Urlaub passen super rein und das Beladen ist easy! Der i30 Fastback Kofferraum war mir im Vergleich zum Octavia zu klein.

  • "Der Deutsche will keine Stufenhecklimousine"

    Ja, ich weiß, sowas hat mir der Hyundai Kundenservice auch geantwortet. Im Albert Biermann Interview mit JP hat er auch nur gesagt, dass der Elantra N zu 60% kommt in Deutschland, die Standard Version hat er ausgeschlossen. Die Polen haben ihn aber schon. Also müsste man sich einen importieren.

    Der i30 Fastback war mir der Kofferraum zu klein im Vergleich zum Octavia.

    Ja, der Elantra hat 472 Liter...klingt für mich passend. Die 602 vom i30 Kombi sind natürlich noch besser, aber mir gefällt das Design nicht vom i30. Ich sehe immer einen Golf/Passat vor mir, die IMHO so ziemlich das langweiligste Spiesserdesign haben, was ein Auto haben kann.

  • Ich bin ja mega traurig, dass Kia den Optima eingestampft hat und den Nachfolger in DE nicht auf den Markt bringt.


    In den USA ist der K5 der Nachfolger und holy moly das Ding ist heiß. Das hätte hier ganz sicher gut Anklang gefunden.



    Ich weiß nicht was der deutsche Markt gegen Fließheck hat... Dass es da so wenige gibt.


    Hoffe das leichte OT ist ok. Wenn nicht, sorry ?(

  • Ich bin ein großer Fan von Stufenhecklimousinen! Für mich ist das die klassische und eleganteste Version. Kombi, Hatchback...sieht doch alles gleich aus. Ein klumpiges Golf-Heck für den typisch deutschen Geschmack mit den Argumenten "ja da hast du Platz für Bierkästen, oder Kinderwagen, nicht zu vergessen Baumarkteinkäufe. Bier trink ich nicht, bei Umzügen hol ich mir nen Transporter, Kinderwagen...aus der Zeit bin ich glücklicherweise raus und meine drei Kids saßen auch in einer Limousine ohne Probleme. :D So hebelt man immer die ganzen Verkäufer aus, die einem speziell einen Kombi aufdrängen wollen.


    Gut mein Tipo war auch ein Kombi, aber nur notgedrungen angeschafft, da meine Limousine damals von einer rüstigen Rentnerin zusammengeschoben wurde und man für diese nie den 1.4 T-Jet Motor bekommen hat. Mit 95 PS war man oft...naja sagen wir....permanent in der Opferrolle. :D


    In Osteuropa und nahen Osten, ticken die Uhren noch anders. Dort denken die Leute noch etwas normaler und lieben ihre Limousinen! Megane Grand Coupe, Elantra, Tipo Limousine oder auch der alte 1ser BMW als Limo.....wunderschöne Autos die man hier nie zu Gesicht bekommt.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen Hatchback und finde ihn auch etwas eleganter wie die typischen deutschen Klumpheck-Autos.....aber ich habe schon oft zum Fastback geschielt. Der zwar etwas pummelig ist vom Heck her, aber doch ein feines Wägelchen. Hätte ich mir dieses Jahr nicht erst ein recht teures Motorrad angeschafft, wäre es wohl ein Fastback N-Line geworden. Aber ich musste (befehl der Heeresleitung alias Weibchen) etwas aufs Budget schauen. Einen Kombi tu ich mir nie wieder an, ich brauche den Platz nicht mehr wirklich und mir ist so ein Truppentransporter (so nannten wir den Tipo Kombi) einfach etwas zu "vernünftig". ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Kia hätte mit dem aktuellen proceed den Schritt zum consumer Stufen/Fließheck schaffen können aber so wie das Ding jetzt aussieht, sieht das für mich aus wie n Kombi aus...

  • Immerhin gibt es noch Limousinen, für Kombikäufer wirds ja noch schlimmer, da kommt ja noch weniger nach. Der i40 hat ja auch keinen Nachfolger bekommen.

    Und Hundebesitzer haben durchaus Gründe für Kombis, zumal ich die bei einigen Autos eh schöner finde.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Der i40 hat ja auch keinen Nachfolger bekommen.

    Zumindestens nicht in Deutschland. In den Staaten ist der Elantra der i40. Immer nur SUV in allen Variationen ist langweilig, ich bin ein Stufenheck Fan. Leider gibt´s das fast nur noch im hochpreisigen Segment und von Toyota mit dem Camry in ganz groß. Aber 4,90 passt nicht mehr in meine Tiefgarage. Mazda 3 Fastback wäre eine Alternative, aber am 3er gibt es einiges was mich gestört hat und bei Hyundai einfach besser funktioniert, aber geil aussehen und fahren tut der 3er FB.

    Also bleibts dann wohl bei mir beim i30 Kombi. Der Fastback wäre evtl. noch eine Option.



    Nochmal in die Runde gefragt an die Fahrer von einem i30 N-Line: Wie langsteckentauglich sind denn die N-Line Sitze? Der elektrisch einstellbare Fahrersitz in meinem Ioniq Premium bietet zwar wenig Seitenhalt, aber ich fühle nach 600 km nicht den Wagen im Rücken, trotz meiner 88 kg bei 184 cm Größe.


    Wie ist das beim i30 N-Line? Das ist ja leider nur die Lordosenstütze elektrisch, oder? Der Vorführer hatte nur die Stoffsitze, in denen ich auch nur anderthalb Stunden saß vor drei Tagen.

  • Eigentlich ist der Sonata der i40 Nachfolger.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das würde mich auch sehr interessieren, bitte melde Dich dazu wieder, habe aktuell gerade im letzten Moment einen Termin bei denen gecancelt, weil mir jemand für unseren I10 mehr geboten hat, hätte gerne mal gesehen ob sie den Preis nach dem Onlinankauf noch weiter gedrückt hätten, hat solche Fälle schon gegeben.

    Btw, eben den Kia abgegeben... sehr spontan. Nach genauer Begutachtung sind noch 2-3 kleinere Schäden aufgefallen, 13.200 habe ich am Ende bekommen. Ist für mich ok. Weg isser, kein Abmelden nix. Habe den Kopf für mein i30 Schätzchen frei.


    Die 14.100 waren ja der Preis vor der Begutachtung, und ja auch nur 7 Tage gültig, ich hab leider länger gewartet mit abgeben. Da meinte der WKDA Typ auch, dass da die Händler die eigentlich drauf geboten haben wieder abspringen können, wenn man zu spät kommt.


    Fürs nächste Mal weiß ich bescheid.

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Scheinbar finden die aber tatsächlich oftmals einen Grund den ja eigentlich "verbindlichen" online Ankaufpreis noch zu drücken, habe das jetzt schon mehrmals gehört und wäre allein deshalb schon gerne mal bei denen auf den Hof gerollt, aber weil ich ja nun bei einem Ankäufer vor Ort sowieso etwas mehr bekommen hatte als den WKDA Preis, hatte sich das für uns ja erledigt.

    Hauptsache Du bist letztlich mit dem was Du bekommen hast zufrieden.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Weiß jemand, was genau die Drivemodi ändern, abgesehen von verschiedener Gaspedal Abstimmungen?


    Ändert sich die Lenkung? Ich konnte bisher nicht wirklich was merken außer der Gasannahme.


    Und bin ich zu dumm mit dem iMT? Ich kriege es bisher nicht hin, verlässlich ruckelfrei anzufahren, besonders im Eco Mode. Im Sport klappts gefühlt besser.

  • Nun auch ich habe nur gemerkt, dass sich außer spontanerem Antritt und einem lebendigerem Gefühl, nichts getan hat. Ich glaube (wenn gleich das nicht wissen bedeutet), dass hier auch nichts an Lenkung und Co. geändert wird, das wäre in der Preisklasse wohl auch etwas zuviel verlangt. Interessant wäre es zu wissen, ob hier nur das Ansprechverhalten verändert wird oder man auch die Kennlinie des Motors leicht beeinflusst.


    Das mit dem Anfahren kenne ich ebenfalls, ich bin so froh, dass es nicht an mir liegt! :D Ich kam mir nach 25 Jahren Autofahren vor wie ein blutiger Anfänger, was aber auch daran liegt, dass die Kupplung absolut keinerlei Rückmeldung liefert. So eine gefühllose, überdämpfte Kupplung ist mir selten untergekommen. Man spürt absolut keinen Druckpunkt/Schleifpunkt, entweder er verreckt fast, oder man fährt mit zu viel Gas an... Die ersten 400 Kilometer stets mit einem Rucken. Jetzt gehts etwas besser, entweder habe ich mich jetzt auf das Ding eingestellt oder der Wagen auf mich..... Ganz perfekt gehts immer noch nicht, aber besser als am Anfang.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass er im Normal Modus (Eco hat bei mir noch keinen Meter gesehen) im Standgas/Leerlauf teilweise recht unrund läuft, die Nadel schwankt dann öfters auf und nieder, ich hoffe das gibt sich nach dem Einfahren etwas. Schaltet man dann im Leerlauf auf Sport, steigt die Drehzahl im Leerlauf um 300 Umdrehungen, dann läuft er ruhiger, dass dürfte auch die Erklärung sein, warum du dann besser anfahren kannst. Denn höhere Drehzahl minimiert das Risiko den Motor absterben/ruckeln zu lassen.


    Gruß Martin

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo Leute,

    es gibt ja hier und dort Aussagen zu den Lieferzeiten vom Fastback. Interessant wäre für mich ein paar momentane IST- Stände vom Zeitpunkt der Bestellung, momentane Aussagen des Händlers der Lieferzeit, schon erfolgte Auslieferung und welche Ausstattung sowie deutsches/ EU Fahrzeug.

    Bitte diskutiert hier nicht über Preise, Ausstattung, Farbe ...etc. Bitte nur Fakten.


    Mein Fahrzeug:

    Fastback 1,5 T-GDi 48V N-Line Premium

    EU-Fahrzeug

    Bestellt 01/ 2021

    Auslieferung an Hyundaihändler geplant 31.07. , verschoben auf Mitte/Ende August.


    Danke für Infos :)

  • Hi,


    Habe meinen Fastback 1,5 T-GDi 48V Prime ebenfalls 01/2021 bestellt und ihn am 23.6. abholen können, ebenfalls ein EU-Fahrzeug.


    Hatte da wohl noch Glück gehabt, wenn ich mir hier so einige Posts durchlese.


    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!