Kaufberatung / gekauft

  • Wenn ich einen Schüttelhuber akzeptieren würde, wäre ich bei Ford geblieben. Nein, es kommt kein 3-Zylinder ins Haus.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe zuletzt einen 2021er SEAT Arona 3-Zyl. mit 1.0 / 110PS gefahren. Der Motor ist kräftig und leise - anders kann man es nicht sagen ...

  • Es gibt ja auch keine Tiere mit 3 Beinen, und solange sich das nicht ändert, kaufe ich mir auch keinen 3-Zylindermotor!:bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Muss ja auch niemand. Fahre auch einen kleinen Vierzylinder im Moment - beim nächsten? Wer weiß ....

  • Die 3 Zylinder haben sich natürlich deutlich verbessert in den letzten Jahren - es ist wohl auch eine alte Gewohnheit von mir, diese Motoren zu belächeln.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte den 3-Zylinder mit 120 PS im i20 für 3 Jahre und war damit sehr zufrieden. Wenn ich nicht gerade Vollgas gegeben habe, war er leise und hat auch nicht stark vibriert. Dazu kam bei einem Verbrauch von unter 5,5l eine Reichweite von 1000 km mit einer Tankfüllung. Ich mochte den kleinen.

  • Fahre z.Zt. den Ford Puma, 3-Zylinder mit 999 cm³, sehr vibrationsarm, also laufruhig. Beim heftigen Gas geben da hämmert er. Ansonsten hat er bei einer gewissen Drehzahl im hohen Gang ein unangenehmes Brummen, was aber keine Erschütterungen sind. Es sind letztlich nur Vorurteile, die den 4-Zylinder hochloben.


    Mein Franzosen Diesel läuft ebenfalls als 4-Zylinder absolut vibrationsfrei. Das bekommen einige deutsche Hersteller immer noch nicht hin.

  • Wenn ich einen Schüttelhuber akzeptieren würde, wäre ich bei Ford geblieben. Nein, es kommt kein 3-Zylinder ins Haus.

    Und das sagt der Fahrer einer Guzzi :flöt::cheesy:


    Es ist wohl auch eine Mentalitätsfrage. Ich habe mir einmal gesagt, daß man wohl nicht mehr als 2 l Hubraum und 4 Zylinder im Auto benötigt. Dabei könnte man auch auf dem Standpunkt stehen, daß alles unter einem Reihensechser schwingungstechnisch eine Krücke ist. Dabei kann ich dem nicht einmal widersprechen......

    Es gibt ja auch Leute, die stehen auf Vibrationen...:freu:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Also ich finde den 3-Zylinder im i30 in Ordnung, das nervigste sind eigentlich das Dröhnen bei 1.500 Umdrehungen und man merkt die Vibrationen hin und wieder schon im Pedal, meist an der Ampel. Aber sonst verhält er sich gut und in der Regel sind die Verbräuche auch io.

  • Einen schönen guten Tag,


    ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich mir einen i30 Edition 30 plus kaufen möchte.


    Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es hier Mitglieder gibt, die den Wagen auch haben mit Panoramadach. Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, ob mit oder ohne Panoramadach. Man hört ja immer mal wieder, dass es bei den Dächern zu Problemen kommen kann. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen kurz mitteilen.


    Lg

    Holrad 1970

  • Wenn es Probleme mit den Pano-Dächern gab oder gibt, dann handelt es sich um Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Dicht sind die Dinger, über Wassereinbruch habe ich bisher keine Klagen gehört.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und selbst wenn, muss man natürlich auch mal gucken, ob man nicht gerade die 10 Leute gefunden hat, die das Problem haben, es aber mittlerweile 300.000 Autos damit gibt.

    Natürlich kann so ein Dach mal undicht sein/werden. Meistens dürfte dass aber entweder gleich auftreten, dann ist es eh Garantie, oder in 15 Jahren, was dann wohl auch normale Alterung ist.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • bei YouTube gibt es einen netten Kanal autommybil. Der schreibt auch über seine Erfahrungen mit seinem proceed mit pano Dach. Das hat geklappt und geklemmt. Jetzt ist es OK aber musste viel ausgetauscht werden. Die neuen sollen wohl die Verbesserung haben. i30 und ceed sind Schwester Modelle.

    Du hast ja 5 Jahre Garantie und wenn es dir die 1000€ wert ist nimm es ruhig. Aber dann einen hellen Lack damit der Kontrast mit schwarzem Dach schön zur Geltung kommt!

  • ceed, proceed, xceed, i30... alles eine Suppe nur andere Optik. Technische Komponenten alle gleich. Würde mich nicht wundern wenn das Panoramadach das gleiche ist.

  • Also der Proceed ist ja ein Shooting-Brake, sowas hat Hyundai ja (leider) gar nicht...

    Keine Ahnung, ob dann das Pano immer noch gleich/identisch zu einem Hyundai i30 ist...

    Anyway, Hyundai hat 5 Jahre Garantie... ;-)

  • Ich habe an meiner jetzigen Gurke ein Panoramadach, das Ding wäre mir keine 20€ Aufpreis wert, hab's noch nie aufgemacht. Und wenn, dass schaut man da gar nicht raus. Muss man wissen, ob man sowas haben muss, ist Geschmacksache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!