Kaufberatung / gekauft

  • Bezüglich der Preise mag das ja sein, ich glaube aber nicht, daß unsere Hyundai in Österreich anfälliger sind als hier.....
    Aber vielleicht ist ja die Fahrweise der Ösis anders. :mad:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Die Hyundai's werden definitiv z.T. mehr beansprucht, ist ja ein Alpenland. :rolleyes:

  • Hallo allerseits,


    da mein alter i40 gestorben ist, habe ich mir vor 2 Wochen einen i30 N-Line Kombi mit 160 PS 1.5 Benziner bestellt. Heißt im Klartext, dass ich in 4 Monaten Betatester spielen werde für einen neuen Motor. Wünscht mir Glück. Hoffe doch sehr, dass dort nicht auch Wasser ins Heck läuft, wenn es geregnet hat und die Klappe geöffnet wird.

  • Beim früheren 1.4er mit 109 PS haben die Steuerketten manchmal Probleme gemacht. Alle anderen Motoren waren und sind dahingehend unauffällig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Steven Regna
    Hallo,


    es wäre prima, wenn Du etwas über den prozentualen Nachlass auf den Listenpreis des neuen Modells berichten könntest, den Du erzielt hast?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Billig wird der Wagen nicht gewesen sein, aber vielleicht gibt es ja einen Ersttesterbonus :mad:


    Mich würden vor allem die Unterschiede zum "alten" 1,4er mit 140 PS interessieren, und ob sich der Mildhybrid beim Durchzug gut bemerkbar macht. So ganz neu ist der Motor ja eh nicht, letztlich durch Vergößerung des 1,4 l entstanden. Der neue Motor hat jetzt einen beachtlichen Hub mit entsprechend hohen Kolbengeschwindigkeiten. Die Bohrung ist ja gleich, nur der Hub um 8 mm länger. Das ist konstruktiv relativ einfach machbar, zumal auch die Ventile gleich bleiben.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • ChrisE
    Nicht ganz richtig und einfach alle Motoren über den VW Kamm geschert :dudu: Es betraf die kleinen TSI Motoren, das ist aber schon Jahre her!
    Auch Hyundai hatte bei dem ein oder anderen Motor "Kettenprobleme"

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich fürchte, im Alter bekommen fast alle jetzigen Neuwagen Kettenprobleme. Früher hieß es, die Kette hält ewig, aber der Zahnriemen reißt irgendwann, wenn er nicht gewechselt wird. Heute halten die Riemen schon fast ewig, aber die Ketten längen sich. Man hat konstruktiv leider auf die früher üblichen Duplexketten verzichtet....die hielten wirklich ein Autoleben lang. ;)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Zumindest wurden aber die halbierten Duplex-Rollenketten - die dann Simplex heißen - Materialverstärkt. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mag ja sein, aber die Flächenbelastung ist erheblich höher als früher. Da braucht bei der Produktion nur ein kleines Fehlerchen passieren und schon ist der Verschleiß programmiert. Mir persönlich wäre es lieber, der Hersteller würde eine lebenslange Garantie auf die Haltbarkeit und Maßhaftigkeit der Ketten abgeben. So blöd ist aber kein Hersteller.... :stop:


    Man sollte eher fragen, warum man die duplex-Ketten abgeschafft hat. Da kommt man sehr schnell auf Kosten und Bauraum, teilweise auch auf Schallübertragung und Schwingungen. Der Hauptgrund sind die Kosten. Bei Problemen kann man aus Platzgründen aber auch nicht mehr wechseln.


    Wenn man sich dabei noch ansieht, wie viel Platz früher im Motorraum war, und wieviel da heute ist, wundert man sich nicht mehr. Die ganzen Nebenaggregate brauchen eben Platz und vorne braucht man den Platz für die Crashsicherheit. :evil:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Dagomys
    Auf der Autobahn, runtergeschalten, weißer Rauch aus dem Auspuff, keine Gasannahme. Fazit Hyundai: Steuerkette getauscht - immer noch kaputt. Ölförderpumpe getauscht - immer noch kaputt. Diagnose: Motorschaden.


    Fazit freie Werkstatt: Öldrucksensor, Nockenwelle verstellt. Für 60€ ist er wieder repariert. Hab ihn trotzdem verkauft. Merke: Hyundai Autohäuser sind keine Mechaniker, nur Austauscher.


    Fastback N-Line
    Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI N-Line 160PS
    Fahrzeugpreis 28.890 €. Mit Farbe, Ganzjahresreifen und Wunschausstattung 32.550,00 €.


    Nachlass: 19,34% Rabatt abziehen und ihr habt meinen Kaufpreis. Ich finde das ziemlich gut :love:

  • Merke: Hyundai Autohäuser sind keine Mechaniker, nur Austauscher.


    Natürlich ist jeder Mechaniker Austauscher, wie sollte er sonst ein Fahrzeug reparieren, aber ich weiß schon was Du meinst. Wenn man sich mal die Autodoktoren ansieht, dann ist das ganz alte Schule des Autohandwerk.


    Aber ich kann Dir auch versichern das es noch andere Hyundai Autohäuser gibt, wo diese alte Schule vermittelt wird und man sich nicht nur auf Diagnosegeräte verlässt.
    Heute sind die meisten ja auch ohne ihr APP-Gerät nicht mehr überlebensfähig. Nicht einmal 1.5-2 Stunden im Fitnesstudio kommen sie ohne dieses Scheißding aus. Und genauso oberflächlich ist heute ein Großteil dieser Welt geworden. Einfach scheiße!!!!!!!

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Jetzt bin ich auch stolzer Hyundaibestizer :D. Die Kennzeichenbeleuchtung wird noch auf LED gewechselt und leider hat es der Vorbesitzer geschafft in 30.000km doch einige Steinschläge mitzunehmen. Da ist meine Frage ob beim Polar White (PWY) Uni-Lack wirklich keine Klarlack schicht drauf kommt. An einem Steinschlag kann man insgesamt 3 Lackschichten erkennen die weggeplatzt sind.

  • Bei 3 statt sonst 2 Lackschichten könnte es möglicherweise eine Werks-Nachlackierung gegeben haben. Hat jeder 3. Neuwagen...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jeder dritte Neuwagen? Ist das nicht etwas hoch gegriffen?


    8o

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hier gibts einen Fahrbericht vom i30 Facelift als N-Line mit dem 1.5 T-GDI: Link

    IMHO aber eher wegen der Bilder interessant - wirklich viel zum Fahreindruck oder neues (was wir nicht schon wissen) steht nicht in dem "Fahrbericht".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!