Kaufberatung / gekauft

  • Aber ein Problem Das Radio/Navi soll laut Beschreibung von einem USB-Stick auch Musikdateien auf dem Gerät unter My Music speichern können. Hab schon alles versucht, wie in der Anleitung beschrieben, aber bei mir ist der Ordner My Music nicht einmal vorhanden.

    Ich fahre seit einer Woche auch den neuen i30 (PD) und wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das mit My Music nur, wenn man nicht das Navi Plus-Paket genommen hätte, denn es steht im normalen Handbuch. Im extra Navi-Handbuch ist keine Rede mehr davon und die Funktion gibt es ja, wie Du bereits festgestellt hast, nicht.


    @All
    Aber mal was anderes... Der neue Wagen (1.4 Benziner, manuelle Schaltung) ist echt toll und ich bin sehr zufrieden. Es gibt nur eine Sache die mich "nervt": Das "Loch" bei ca. 1500 Umdrehungen im 1. Gang beim Anfahren. Wie geht ihr damit um?


    VG
    RevLoewe

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Genau das nervt mich im Moment auch etwas. Bis jetzt hab ich da auch noch keine wirkliche Lösung gefunden, außer mit mehr Gas anfahren, um das Turboloch zu umgehen (ca. 1800-2000 RPM). Leider hab ich dann das Problem, dass er manchmal beim anfahren "nickt".


    Naja, wird man sich auch irgendwie dran gewöhnen und vielleicht kommt da ja mal ein Update von HMD um das zu beheben.

  • Hallo Leute,


    ihr habt Recht mit Eurer Kritik an meinem Beitrag. Ich hatte einen schlechten Tag, der aber zu so einer Meinung nicht berechtigt.


    Ich möchte mich daher in aller Form hier entschuldigen.


    Manny

  • @MannyD:
    Finde ich auch klasse wenn sich jemand entschuldigt. Das hat Größe !
    Toll & dir ein schönes Wochenende
    Grüße aus Stuttgart

  • newblader
    Das ist sicher eine Möglichkeit. Ich habe auch festgestellt, wenn man normal anfährt und dann im richtigen Moment die Kupplung langsamer kommen lässt, dass man das "Nicken" minimieren kann. Schon irgendwie komisch. Hilft ja nichts ... abwarten, ob da von HMD noch etwas kommt. ;)


    VG
    RevLoewe

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Kann ich komplett so bestätigen. Meiner verhält sich zu 100% genau so. Ist wirklich komisch und auch nicht gerade einfach, sich an dieses spezielle "Verhalten" zu gewöhnen. Kannte ich, so in der Form, von keinen meiner Autos.


    Was mir heute aber aufgefallen ist, wenn man die Kupplung ohne Gas, langsam kommen lässt und erst aufs Gas geht, wenn der Wagen schon leicht anrollt, dann tritt das "Nicken" nicht auf. Der Nachteil ist aber dabei, dass man die ersten paar Meter, kaum von der Stelle kommt, bis die Drehzahl so um die ~2000 erreicht hat.


    Ich hoffe doch sehr, dass da noch ein Update von HMD kommt, da mir das Anfahrverhalten, doch etwas auf die Nerven geht. Den Diesel, den ich für dir Probefahrt bekommen hatte, hatte dieses Phänomen nicht.

  • Ich bin mal gespannt ob das beim dct auch zu erwarten ist, habe in den Testberichten zwar noch nichts darüber gelesen, aber .. das Turboloch muss ja auch da vorhanden sein .. Denke aber sicher das da per Update noch nachgebessert wird, wenn das schon so viele sagen muss da ja was dran sein.


    Gruß Olio

  • Bei der Testfahrt mit dem Vorführwagen war das Problem auch da. Der Verkäufer sagte mir, dass er das Problem nicht nachvollziehen kann und ich mich vielleicht nur an die Kupplung des Wagens gewöhnen muss.
    Jeder der bis jetzt in meinem Wagen gesessen hat, konnte das Problem sofort nachvollziehen.
    Es "nervt" zwar irgendwie, dennoch ist und war das kein K.O.-Kriterium für mich, denn die positiven Aspekte überwiegen. Falls es wirklich ein Update geben wird, hoffe ich, dass man das auch mitbekommen wird.

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Die Aussage vom Händler, kommt mir sehr bekannt vor. Mir wurde quasi genau das gleiche gesagt, nur ziehen bei mir solche Aussagen, so was von gar nicht und nach kurzer Diskussion, wurde eine kurze Runde gefahren und das "Phänomen" anerkannt. Nur leider kann mein Händler da im Moment nicht viel machen (was ich auch absolut verstehen kann), versprach mir aber, sich schlau zu machen und sich wieder zu melden.


    Nein, ein K.O.-Kriterium, ist das für mich auch nicht, da es eigentlich das einzige ist, was ich zu bemängeln habe. OK, der fehlenden Totwinkelwarner, wäre noch ein Punkt, aber da ich den eh nicht brauche/möchte, ist dieser Punkt illusorisch. Hoffen wir mal das beste und das Hyundai, da schnell ein Update nachschiebt.

  • Da der Motor ja wirklich noch neu ist, und ja bestimmt noch mehrere Leute hier im Forum dabei kommen werden, die dieses Fahrzeug mit diesem Motor gekauft haben, denke ich wird das in den Druck auf Hyundai und die Händler erhöhen irgendetwas zu tun.


    Aber wie oben schon gesagt, die Kombination ist einfach noch zu neu um da jetzt schon irgend etwas zu erwarten.


    Ich spiele wir auch bei meinem FDH mit dem Gedanken, mir wieder eine Standheizung einzubauen. Aber auch dafür ist es einfach noch viel zu früh, da es von Webasto leider noch keine einbausätze gibt :(


    Ich würde das lieber im Sommer als im Winter machen.


    Gruß Oli ;)

  • Der Druck auf Hyundai wird sich dahingehend steigern, dass es wie beim i30 heißt: Das ist der Stand der Technik!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Genau das ist es, und kommt durch Euro 6 und dessen Abgasbremse - das stopft den Motor (gefühlt) ziemlich zu!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann es sein das diese Anfahrprobleme meist von neuen Hyundaifahrern kommen?
    Beim i30 FD/FDH gab es auch solche Themen.
    Muss sagen nach meinen Umstieg (nach ca 13 Jahren Hyundai) auf Ford und auch diversen Dienstwagen zwischen drin, die Kupplung vom i30 FDH war schon anders. Man musste wirklich beim Anfahren Gefühlvoll mit der Kupplung agieren.
    Beim jetzigen Focus ist es viel leichter, gut da geht es mehr elektronisch. Da kann man sogar ohne Gas zu geben anfahren, wenn man die Kupplung langsam kommen last, er gibt dann automatisch Gas.
    Die Kupplung beim Hyundai hatte einen langen Schleifpunkt und ist man zu früh zu schnell runter, gab es eben einen Ruckler oder bei mehr Gas einen Sprung nach vorn.
    Vielleicht ist es beim Neuen auch so.

  • Das ist natürlich durchaus möglich, dass es gerade neue Hyundaifahrer betrifft, bis diese sich an die "spezielle" Kupplung gewöhnt haben.
    Ich kann an dieser Stelle, nur den Vergleich mit dem 1.6er Diesel ziehen, den ich für die Probefahrt bekommen hatte. Dort habe ich mir, vor beginn der Fahrt, einmal den Druckpunkt der Kupplung gesucht und konnte diesen dann genauso anfahren, wie jeden anderen Handschalter auch, den ich davor gefahren bin. :thumbsup:


    Ich persönlich vermute, dass es beim 1.4 Turbo, an einer Mischung aus Kupplung und fehlendem Drehmoment, im unteren Drehzahlbereich liegt.
    Übertreiben ausgedrückt, hat man unter 2500 RPM das Gefühl, einen 60PS Sauger zu fahren.
    Daher wäre es interessant zu wissen, ab welcher Drehzahl die Pusteblume beginnt Ladedruck zu generieren und wie hoch dieser dann ausfällt.
    Ich bin mir fast sicher, dass eine leichte Erhöhung des Ladedrucks, im unteren Drehzahlbereich, dieses "Phänomen" beheben könnte.

  • Nach einem Jahr und 20Tkm mit dem GDH 1,6 Diesel finde ich das Anfahren immer noch etwas gewöhnungsbedürftig und unharmonisch, besonders im kalten Zustand, egal bei welchen Wetterverhältnissen. Ich finde die Kupplung einfach sehr sensibel, kann die Symptome vom neuen 1,4 Turbo unterschreiben. Beim warmen Motor geht es schon um einiges besser, und im 2. Gang macht es schon richtig Spaß zu beschleunigen. Natürlich schießt dann der Verbrauch etwas in die Höhe.
    VG

  • Hallo in die Runde :)


    möchte einfach meine Begeisterung teilen, habe meinen i30 PD T 1,4 IntroEdition im Dezember bestellt und am 26.01.2017 bekommen, jetzt 1100 km drauf, bin einfach nur begeistert :) Ist mein 3., hatte schon den FD, GD, und jetzt PD !!


    Frage an euch ;) Habe Voll-LED und laut Betriebsanleitung Beleuchtung Ausführung II, aber da steht Rückwärtsgang Leuchten LED...aber UPS sind ja Glühbirnen drin :D wieso ????


    und übrigens die Fensterscheiben lassen sich auf und zu machen mit der Fernbedienung, das zumachen geht sofort und das aufmachen einfach beim Händler mit dem Abfragegerät einschalten lassen ;)


    Grüße aus Bayern Egi

  • Zitat

    Ich persönlich vermute, dass es beim 1.4 Turbo, an einer Mischung aus Kupplung und fehlendem Drehmoment, im unteren Drehzahlbereich liegt.
    Übertreiben ausgedrückt, hat man unter 2500 RPM das Gefühl, einen 60PS Sauger zu fahren.

    Das wäre aber schlecht.
    Der 1.4er TSI aus meinem früheren Golf hatte ab 1500 rpm Kasalla unterm Popo.
    Der lies sich gerade untenrum sehr entspannt fahren. Fast wie ein Diesel.


    Zitat

    Nach einem Jahr und 20Tkm mit dem GDH 1,6 Diesel finde ich das Anfahren immer noch etwas gewöhnungsbedürftig und unharmonisch

    So unterschiedlich sind die Empfindungen. Der Diesel+Handschalter meiner Freundin fährt sich super harmonisch.
    Lässt sich gut dosieren und sehr sanft anfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!