Innenraumfilter

  • Ist auch so ein Fall, wenig lässt sich so gut auf Alterung oder Wassergehalt überprüfen wie die Bremsflüssigkeit!
    Es gibt also kaum einen Grund die, einfach so, turnusmäßig zu wechseln, sondern wäre ohne weiteres möglich sie, nach Befund, dann zu wechseln, wenn sie dran ist, was übrigens auch jeder Mechaniker bei seinem eigenen Auto so machen würde.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Manche haben keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter, sondern eher eine so eine Art "Bremslimonade". Und manchmal bekommt das der Bremsleistung gar nicht - und auch die Kupplung spielt da oft eine Rolle, die bezieht bei manchen Modellen ihre Flüssigkeit nämlich ebenfalls aus der Bremsflüssigkeit....
    Und neues DOT4 samt Entlüftung der Anlage gibt es schon für einen Fuffi.
    Sascha - beim Innenraumfilter bezog ich mich nur auf den MANN-Filter, nicht auf den Aktivkohlefilter. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mit dem Wassergehalt messen ist sowieso Blödsinn. Bei uns in der Schweiz beim Vorführen (Tüv) des Autos interessiert die Bremsflüssigkeit niemanden. Wichtig sind die Bremswerte und nicht gerissene Bremsschläuche. Wenn man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahren wechselt dann ist der Wassergehalt völlig egal.

  • Hää? In der Schweiz bekommt man mit gerissenen Bremsschläuche bei trotzdem ausreichender Bremsleistung noch Tüv? Das machst du mir nicht weis :dudu: ?(

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Oh mann, falsch geschrieben. Wichtig sind die Bremswerte und die Schläuche, der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit wird nicht kontrolliert. :evil:

  • :D - jetzt glaube ich dir wieder. :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Siedepunkt der Bremsflüssigkeit wird beim Pickerltermin gemessen,ab 170 Grad ist es schon ein leichter Mangel.Je mehr Wasser in der Br.Fl. desto geringer der Siedepunkt,deshalb alle 2Jahre wechseln schadet nicht.So wie Jacky schreibt,mit BREMSLIMO kann beim längeren Bergabfahrten schon mal das gefürchtete FADING passieren.Das heißt Bremse wird heiß,Wasseranteil der Br. Fl. verdampft und das Bremspedal geht ins LEERE. Gute Fahrt.


    LG. HEINZI

  • ...oder das Bremspedal lässt sich nicht mehr treten, weil die siedende Flüssigkeit Dampfblasen erzeugt - und dadurch der Druck in der Bremsleitung derart ansteigt daß das Pedal "hart" wird. Das war es dann ebenfalls mit dem Bremsversuch. Wünsche ebenfalls "Gute Fahrt" :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gerade weil man die Bremsflüssigkeit so gut prüfen kann, habe ich ja eingangs einen regelmäßigen Wechsel in Frage gestellt. Prüfen ja, wechseln nein, es sei denn der Wasseranteil ist zu hoch und dadurch der Siedepunkt zu niedrig.


    Mir sind diverse Fahrzeuge bekannt bei denen die Bremsflüssigkeit nach 4- 6 Jahren ohne Wechsel noch absolut in Ordnung war und die freie Werkstatt nach Prüfung auch keinen Grund zum Erneuern sah!!!


    Beim Zahnriemen ist die Prüfung und die Empfehlung einfach ohne Wechsel weiterzufahren, weil er ja noch gut ausschaut wohl anders zu bewerten.


    Selbst Mazda hat während der Garantiezeit vom 2-jährigen Wechsel abgesehen, es wurde schon bei der Dialogannahme geprüft, für gut befunden und der Wechsel auf frühestens in einem weiteren, also dann nach dem 3. Jahr verschoben!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Manche Sachen muss man wechseln BEVOR sie schlecht sind. Oder trägst du deine Unterhosen bis die Bremsspuren nach außen durchscheinen? =) :thumbsup: :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Etwas was man problemlos und zuverlässig prüfen kann muss nicht vorsorglich gewechselt werden, weil es nur dem Konto des Wechslers dienen würde und eine Ressourcenverschwendung wäre!!


    Ich habe kein Problem damit zu alte Reifen mit noch ausreichend Profil zu wechseln oder einen noch "funktionierenden" Zahnriemen usw., aber weshalb sollte ich z.B. noch funktionierende Leuchtmittel ersetzen, weil sie mal kaputt gehen könnten?? Jährlich oder doch nur alle 2 Jahre?


    Hat die Bremsflüssigkeit kein Wasser gezogen und ist der Siedepunkt in Ordnung, dann muss nicht gewechselt werden, kann aber problemlos, kostet halt nur ein paar Taler.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich bin eben ein "Wechsel-Fanatiker" - und (nicht nur) deshalb sollten wir hier wieder von der Bremsflüssigkeit zurück zum eigentlichen Threadthema wechseln: INNENRAUMFILTER! :)


    P.S.: Ich muss Ende der Woche langsam mal wieder meine U-Hosen wechseln.... :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was habe ich da für eine Diskussion angestoßen.... :boxen:


    Ich bin der Meinung, dass der Innenraumfilter JÄHRLICH getauscht werden sollte. Ich habe einmal einen Filter gesehen, der 3 Jahre lang nicht getauscht wurde. Der war zugesetzt bis zum gehtnicht mehr, und es stank nach Pilzbefall. Da war auch Pilz drin (Klimaanlage)! Also, wegen des Fahrkomforts wechsle ich den Filter jährlich im März.


    Danke für die Antwort
    Thomas

  • Hallo liebes Forum


    Unser i40 ist mein erstes Fahrzeug mit Klimaanlage.. Leider ist in letzter Zeit sobald man die Klima abschaltet innerhalb kurzer Zeit die Scheiben beschlagen.. Die nachfragen beim Autohaus wo wir das Fahrzeug gekauft haben in Potsdam ergab das es der Innenraumfilter sein kann. Durch diesen Beitrag hab ich dann auch schnell. Den Filter gefunden.. Nebenbei entdeckte ich das wir ein gekühlte Handschuhfach haben (freu).


    Wir hatten im Juni Inspektion beim örtlichen Hyundai Händler für satte 387,37 Euronen.. (Der Verkäufer ist leider 3,5 Stunden entfernt..) in der Rechnung taucht auch der Innenraum filter für 23,15 € auf. Mh anbei ein Bild des aktuell verbauten Filters.. Meiner Meinung nach (bin Handwerker) ist dieser Filter niemals 3,5 Monate alt.. Was sagt ihr dazu.

  • Schwierig zu sagen. Kann so viel alt sein muss aber nicht. Wird alle 2 Jahre od 30t km ersetzt. Sieht so weit alles normal aus. Ausblasen und wieder einbauen.

  • Einen auf dem Freien Markt kaufen und einbauen, danach sieht man ob der Filter beim nächsten mal gewechselt wurde. Für 23€ würde ich jetzt kein Faß aufmachen aber bei der nächsten Gelegenheit beim Freundlichen mal nachfragen ob da was schiefgelaufen ist.Bilder also behalten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moinsen!
    Wenn Du mich soo fragen würdest, würde ich eher darauf tippen/wetten, dass dieser vor 3,5 Monaten nicht gewechselt worden ist...; muss aber nicht so sein...
    Einfach ausklopfen, mit Luftdruck (wenn vorhanden) reinigen und fertig.
    Dann einfach im Netz für gut 10€ Dir einen neuen Filter (am Besten einen Aktivkohlefilter) kaufen und fertig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!