Schutz vor Marder

  • Möglichst gleich unten, an den Einstiegsmöglichkeiten eines Marders anbringen - wenn der Marder schon beim Versuch in den Motorraum zu klettern eine gewischt bekommt, merkt er sich das am schnellsten! :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    nachdem ich gestern, nach öffnen der Motorhaube an meinem N, den 2. Schaden durch Marderbiss an meiner Dämmmatte festgestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Mittel. Muss noch erwähnen, dass wir auch Katzen haben, von daher kommt ein Ultraschallgerät wohl nicht in Betracht.
    Zum Glück habe ich ne Teilkasko ohne SB, sodass mir der Schaden von der HUK wieder bezahlt wird. Weiß allerdings nicht, wie oft die das noch mitmachen :D
    Hat jemand ne Idee?



    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Moin,


    so eine Kiste mit Ultraschall und Hochspannungsplättchen. Alles andere ist aufwendig(er) oder ein Placebo. Katzen stört der Ultraschall nicht! Unser Kater (Gott hab ihn selig) stand bei offener Motorhaube immer ganz neugierig hoch und hat geguckt, wo dieses interessante Geräusch herkommt. Und unsere jetzige Katze macht es sich auf der warmen Motorhaube gemütlich......


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Nachdem mir letztes Jahr ein Marder 1/4 der Motorraumdämmmatte abgefressen und ein Kabel von einem Drucksensor angenagt hat, habe ich mir bei einer 99 €-Aktion im Autohaus den elektrischen Marderschutz mit Hochspannungskontaktplatten und dem hochfrequenten Ton einbauen lassen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Die Dämmmatte und den Sensor mit Kabel (gab es nur komplett) habe ich neu drin, hat also genug gekostet. Das Gerät hat nur eine sehr geringe Stromaufnahme, da lediglich ein Kondensator (wie bei einem Blitzlichtgerät) aufgeladen wird. Ob Klosteine helfen kann ich nicht beurteilen, hatte ich auch probiert. Vielleicht wird der Marder ja davon high und kann die Kabel nicht mehr richtig sehen.
    Was aber auf jeden Fall helfen soll ist, wenn man unter den Motorraum ein passendes Stück Maschendrahtzaun legt. Die Marder bewegen sich nicht gern auf wackeligen Boden.

  • Nur Hochspannung hilft, alles andere wie Hundehaare, WC-Steine, Marderspray, nur Ultraschall kannst du dir sparen, wirkungslos.

  • und welches "System" mit der Hochspannung würdet ihr empfehlen?

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Stimme Noby zu, möchte noch eins hinzufügen, dass der Maschendraht unterm Motorraum ebenfalls sehr wirkungsvoll ist, auch wenn nicht für jeden praktikabel.


    Zbs: (sehr geile Bezeichnung übrigens! :D ) : Fuck You Marder


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,
    habe ebenfalls Strom im Motorraum und anfangs Maschendraht unterm Auto. Inzwischen nur noch die Hochspannung. Marderspuren sind zwar AUF dem Auto, aber nicht mehr im Motorraum und somit auch keine Schäden mehr! :D
    Gruß an alle :winke:

  • Moinsen!
    Diesen Maschendrahtzaun mit Holzrahmen soll man sich wirklich unters Auto legen??
    Zum Einen wäre das ja dann extrem unpraktisch und zum Anderen in einer Stadt nicht wirklich nutzbar...

  • Darkydark


    Ja, das Gitter muss man sich unter den Motorraum legen, ist nämlich eine sehr wirkungsvolle Maßnahmen. Die Viecher laufen sehr ungerne darüber. :D


    Und ja, ist nicht sehr bequem und sicherlich auch nicht für jeden praktikabel. Habe aber bei mir in der Straße so einige Laternenparker gesehen, die dies praktizieren, und das Gitter (offenbar zusammenklappbar) dabei haben.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sernaiko:
    Finde ich interessant und putzig zugleich... :D
    Wobei ich nach wie vor hinsichtlich der Wirkung noch skeptisch bin... :rolleyes:
    Ich wohne in Hamburg, in einem zentralen Viertel, in dem sehr sehr viele PKW draußen parken (müssen, da die Stellplätze bei mir fast 200€/Monat kosten) und wenn ich mir vorstelle, ich stelle dieses Holzding unter mein Fahrzeug; dann kann ich mir relativ sicher sein, dass das Ding dort nicht mehrere Tage/Nächte liegen bleiben würde... :S

  • Muss ja nicht das (zugegeben, unhandliches!) Teil aus dem Link sein, ein einfaches Gitter bringst auch:


    So verwendet, bleibt es sicherlich auch über längere Zeit liegen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Nicht unbedingt...


    Zitat

    Um den Steinmarder am Eindringen in den Motorraum zu hindern kann man auch ein ca. 1 m² großes Stück Maschendraht auf den Boden unter den Motorraum legen. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass der nächtliche Besucher sich daran gewöhnt und trotz Maschendraht in den Motorraum eindringt.

    Quelle: NABU Berlin

  • Und wo finde ich bei meinem N die "Klemme 15", die bei fast jedem Gerät beschrieben wird? Baue mir aber nicht das Armaturenbrett auseinander!

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Wunderbar!


    Endlich mal ne konkrete Frage, auf die ich auch gerne ne Antwort hätte :thumbup: Die Klemme 15 ist nötig, damit bei abgeschalteter Zündung das Einschaltrelais die Anlage freischaltet (während der Fahr muss ja nix schützen)


    Seit 3 Jahren hat unser Auto auch einen Kemo M186 Marderschreck verbaut. Seit dem sind keine Besuche auf der Motorabdeckung zu verbuchen.


    Man kann im Übrigen dieses System auch auf Dauersaft lassen. Mit der Zeit oxidieren nur die Platten etwas. Das geht mit Polierpaste wieder aufzufrischen.


    Bei der Inspektion ist die Werkstatt darauf hinzuweisen, dass das Gerät dauerhaft unter Strom steht,...... bzzzzzzzz. :flöt:

  • Moin,


    dat Dingen kommt an Dauerplus und Masse, färdsch. Die Klemme 15 ist für die (wenn man es gaaaaanz genau nimmt, gesetzlich vorgeschriebene) Abschaltung während der Fahrt.
    Der Grund für die (theoretische) Notwendigkeit Abschaltung ist, dass diese Kiste keine ABE hat und deshalb eine Rückwirkungsfreiheit nicht garantiert werden kann. Darum "darf" das Gerät während der Fahrt nicht arbeiten.
    Das ist aber halt nur die Theorie.....
    In der Werkstatt muss man auf jeden Fall Bescheid sagen, da die Jungs ja auch bei ausgeschalteter Zündung arbeiten!
    Ich nehme immer die Sicherung raus, bevor ich das Auto abgebe und sage bei der Abgabe, dass die Scheuche ausser Betrieb ist.
    Verbaut habe ich die Scheuche von KEMO mit dem IP 65 Gehäuse und den Edelstahlplatten. Die anderen Scheuchen mit den "einfachen" Platten (verzinntes Leiterplattenmaterial) halten nicht lange, da kann man im Winter zugucken, wie die leitenden Flächen weggammeln.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin Torsten,


    also hast Du Dir die Kemo M176-Variante für gute 50-60€ zugelegt, korrekt?
    Die M186-Variante (gute 10€ günstiger) hat soweit ich das erkennen kann, keinen Hinweis auf Edelstahlplatten...
    Kann man das selber einbauen (technisch eher weniger begabt... :rolleyes: )?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!