Kein TÜV mehr für Schummel-Diesel

  • Ob ich überhaupt was tun muss?


    Irgendwann wirst Du morgens vor Deinem Auto stehen und fassungslos feststellen, dass Dir die Kennzeichen fehlen, Du eine Parkkralle an einem Reifen hast und der Staatskasse für diese Aktion auch noch 834,61 € zu zahlen hast. :D

  • In Großserie kostet die Abgasreinigung für Diesel Neuwagen wohl ehr 300€, teuer wäre die Nachrüstung. Es gibt eigentlich kein Diesel Skandal, die Schweinerei ist viel größer, da wurde einfach nur profitgeil beschissen und gespart :cursing:


    Mein alter euro4 1.6l Diesel hat wohl in der Praxis um die 320 NOx, erlaubt wären 250. Früher war´s ein umweltfreundliches Auto mit wenig CO2, jetzt ist mein armer Hundi ein Diesäl Stinka ;(


    Das Benziner (vor allem Direkteinspritzer) auch Abgaswerte überschreiten macht es nicht besser, zur Zeit kann man deutschen Autoherstellern absolut nicht trauen, ich würde überhaupt kein Neuwagen kaufen. Entweder fährt man die alte Mühle weiter oder holt sich für 1000€ irgend eine alte Möhre die noch etwas TÜV hat :mad:



    Was jetzt interessant wird sind die Mazda Diesel, weil die schon seit 2000 viel mit Abgas Rückführung arbeiten. Selbst der 15 Jahre alte 2l Diesel ohne Partikelfilter hat bei denen Euro4, die NOx Werte der neueren Diesel sind wohl auch relativ gut. Wenn die Japsen das können werden es die Koreaner sicher auch bald drauf haben 8o

  • Dann frage ich mich nur, weshalb der neue Mazda CX-5 in Deutschland OHNE AdBlue verkauft wird und in den USA ausschließlich MIT AdBlue angeboten wird?
    Da sieht man doch, wie wir hier verdummt werden...

  • Vielleicht _WILL_ der Ami das ja auch so? Deren Gesetzesgebung ist doch noch kruder als die unsere (und die ist größtenteils schon grenzdebil).
    Weiß eigentlich jemand, wie es bei Peugeot aussieht? Die verbauen seit Jahren bereits Harnstofflösungen in ihren Fahrzeugen. Abgesehen von den stellenweisen selten dämlich platzierten Einfüllstutzen (im Kofferraum z.B.) konnten die mir bekannten Fahrer keinerlei Nachteile erkennen. Meist reicht eine AB-Füllung gute 20.000km.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Guten Morgen!


    Ich habe mich gefragt, ob es bei Hyundai auch "Nachbesserungen" per Software - so wie bei VW, Opel , Mercedes- geben wird. Dazu hat man in den Medien nicht wirklich was gehört und laut der aktuellen DUH Studie (siehe http://www.duh.de/fileadmin/us…MS-Messungen_20160913.pdf , Seite 15) überschreitet der i30 Dieselmotor um 4,1-fach den Grenzwert zu NOx Euro 6 Diesel ( 80 mg/km) :rolleyes:


    Was meint ihr? LG Gernot

  • ...Ich habe mich gefragt, ob es bei Hyundai auch "Nachbesserungen" per Software - so wie bei VW, Opel , Mercedes- geben wird. Dazu hat man in den Medien nicht wirklich was gehört ...

    Doch, hat man, kommt immer drauf an welche Medien Du meinst. Hier zum Beispiel:


    Zitat

    Sind auch ausländische Hersteller beteiligt?
    Nein, den Teilnehmern des Gipfels ist es nicht gelungen, ausländische Hersteller in die Entscheidung mit einzubeziehen. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe sie "noch einmal darauf hingewiesen, dass auch hier ihre Verantwortung gefordert sei". Sie hätten aber ein Verhalten gezeigt, dass "völlig inakzeptabel" sei.

    Den Orthografiefehler habe ich mitkopiert.

  • Gab es eigentlich auch Länder, die als "Gegenmaßnahme" einfach die Schadstoff-Obergrenze erhöht haben. So wie damals nach Tschernobyl: In Westdeutschland wurden die Grenzwerte überschritten - in der DDR war alles innerhalb der Toleranz. :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • noch etwas interessanter ist dieser kleine Querschnitt (von der gleichen Truppe) in einer Liste von Wintermessungen. Weitere Messreihen werden sicher in den nächsten Monaten publik werden. Ich denke, das dicke Ende kommt erst noch. :denk:


    -> http://www.spiegel.de/auto/akt…ls-erlaubt-a-1140970.html


    Es gibt Kläger, es gibt Richter und es wird Urteile durch alle Instanzen geben. Dann wissen wir alle Bescheid. Es ist vermutlich zweitrangig, was gestern in Berlin am Tisch besprochen wurde.

  • höhö, gute Idee Jacky :-)
    Aber die Werte gelten doch EU-weit, also nicht länderspezifisch, oder?


    Aber Dein Ansatz ist prima. Warum legt man die GRenzen nicht einfach um Faktor 10 hoch. Dann ist alles gut.... :-)

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hallo,


    ich habe nirgendwo in dieser "Santa Fe"-Sparte gefunden, ob z.B. mein Santa Fe Diesel, BJ 2015, von dem "Dieselskandal" betroffen ist.


    Wie ich gelesen habe, sind praktisch alle Dieselfahrzeuge aller Hersteller betroffen. In der Zeitung kann man lesen, was die deutschen Hersteller mache werden Rückruf/Softwareupdate, aber nirgends erfährt man, was z.B. Hyundai vor hat.


    Wird es irgendwelche Aktionen von Hyundai geben? Hat Jemand schon mal konkret bei Hyundai-Deutschland nachgefragt?


    Sorry, wenn es schon Antworten für den Santa Fe gibt, ich habe sie leider nicht gefunden.


    Danke und Grüße

    Mein Motto = immer Attacke

    Spritverbrauch = egal

  • Wenn etwas über ein Modell von Hyundai bekannt wird - sei es Umrüstung oder Update - wirst du es hier in allen Modell-Threads sofort tausendfach lesen können!
    Außerdem wird dich dein Hyundaihändler, oder HMD oder das KBA anschreiben wenn dein Auto betroffen ist! Alles andere ist rein spekulativ! Es wurde hier schon in mehreren anderen Baureihen exakt dasselbe gefragt - mit dem selben Ergebnis: Keiner weiß was. :unsicher:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • - mit dem selben Ergebnis: Keiner weiß was.

    Aber das hat jetzt richtungsweisenden Charakter.


    ob z.B. mein Santa Fe Diesel, BJ 2015, von dem "Dieselskandal" betroffen ist.

    Ist er definitiv, und das ist nicht spekulativ wie das entsprechende Geschwätz, sondern Fakt.
    Nur, so lange sich niemand bei Dir meldet kann es Dir egal sein. Und wenn sich jemand meldet wirst Du wissen, was derjenige (oder diejenige Behörde) von Dir will. Bis dahin kannst Du ruhig oder unruhig schlafen, je nach Nervenkostüm,

  • In diesem Stadium, wo nichts so richtig klar ist, bewundere ich die diversen Personen, die sich fast profimäßig selbst fertig machen!

    28.02. 2016 - 06.03.2034- 99357 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    17.01.2023 - Bremsscheiben v + h. inkl. Belägen erneuert!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

    Laut meiner Frau habe ich nur zwei Fehler,

    Ich höre nie zu und noch irgendwas!:cheesy:

  • Ich will kein Software-Update weil das Fahrverhalten danach sicher schlechter ist, zumindest beim VW-Update ist es in vielen Fällen so. Also abwarten und Tee ... ahm kaltes Wasser trinken. :super:

  • Das Update allein wird die Fronten auch nicht beruhigen - da wird und muss mehr passieren. Trotzdem: Der Diesel im PKW ist tot! Er weiß es nur noch nicht. :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So lange bis die alte Platte am Sprung zerbricht.

  • Solange bis auch der letzte Eingesehen hat, daß es nicht nur stimmt, sondern auch notwendig ist. Der Diesel wird bald abdanken, der Benziner wird folgen! Die Zeit der Verbrennungsmotoren ist in der letzten Phase, diese Art des Antriebs wird genauso schnell verschwinden wie Kofferradios oder Schwarz-Weiß-Fernseher.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und auch das hatte jetzt richtungsweisenden Charakter ... :todlach: :todlach: :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!