Kein TÜV mehr für Schummel-Diesel

  • Kraftfahrzeuglobby do your Thing ;)
    Haha ich hab es ja gesagt, dass die den Diesel nicht einfach so sterben lassen.

  • Mit dieser Prämie soll der Kunde angeregt werden, seinen alten Diesel abzustoßen, und einen neuen Euro-6-Diesel zu kaufen. Was aber nicht automatisch die Rückkehr zum Selbstzünder bedeutet:
    Auch Aktienpakete von Firmen denen die Pleite droht, können von irgendwoher subventioniert werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jetzt lese ich diese Kolumne schon einiger Zeit mit Interesse.
    Solange Flugbenzin unversteuert in oft noch zig Liter vor dem Landen in die Luft geblasen wird und der Flugverkehr nicht nur aber auch für die Freizeitindustrie boomt und zunimmt.
    Solange noch Diesellastkraftwagen der ersten Generationen zwecks Warenverkehr durch ganz Europa fahren und wegen ein paar Cent quer hin und her geschickt werden.
    Solange Schiffe für Kreuzfahrt und Güter schwerölverbrennend unzählige Tonnen in die Luft blasen.
    Solange das nicht genauso auf umweltfreundlich umgestellt wird
    Solange habe ich wegen meinen 4 - 5tsd km Überlandverkehr gefahrenen Dieselkilometer kein bischen schlechtes Gewissen.
    In der Stadt mit Jahreskartew bequem unterwegs tue ich mir den Stadtstrewss schon lange nicht mehr mit dem Auto an.


    Hoffe nur, das ich doch noch einige Jahre am Stadtrand mit meinem 2.0 CDRi herumfahren kann.
    Es ist so wie mit dem Geld am Sparbuch- vermutlich wird auch in Österreich der Diesel die nächsten Jahre im Preis verfallen, sodass ältere Leute sich es vermutlich nicht leisten werden können, auf ein Neufahrzeug umzusteigen, ohne das gedachte Erbe der Kinder anzugreifen, so sie ein solches zusammengespart haben sollten.
    Das Vermögen schmilzt ob fehlender Verzinsung sowieso, das einemdie Tränen kommen könnten, wegen ein paar gierigen der Finanz und dessen Auswirkungen allgemein.

  • Das schlechte Gewissen muß man in diesem Fall gar nicht selber haben (warum auch?), es langt wenn die anderen ein schlechtes Gewissen vorgeben können.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kay72
    Das ist doch ein alter Hut für alle die sich mit diesen Thema etwas auskennen.. aber die Industrie reagiert erst jetzt... 20 Jahre nach Einführung des GDI 1997 bei Mitsubishi. Daher sehe ich ja auch diese Attacke gegen den Diesel nur als Ablenkungsmanöver, damit der Partikelfilter für direkteinspritzende Benziner noch ausgereift wird, bis er flächendeckend eingesetzt werden kann...

  • Wie schon geschrieben, Mercedes hat den Partikelfilter schon im 500er Benziner der S-Klasse, zumindest vorerst.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fehlt nur noch, dass die Gerichte für die Kunden urteilen. Die ersten fangen damit an. Die ersten Wagen mussten Händler schon zurücknehmen. Bei Wiso gab es heute einen Bericht über Nachrüstung einer AD Blue Anlage. Wenn VW das machen müsste, 2000€ pro Wagen.

  • Der technische Aufwand - und damit natürlich auch die Kosten beim Neuwagen - wird immer höher, nur um den Diesel halbwegs sauber auf die Straße zu bringen. :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vorallem stehts in keinem Verhältnis.
    Als würde die Umwelt besser werden, wenn man alle Diesel umrüsten oder verbieten würde. Also bitte! :rolleyes:

  • Solange in den umliegenden Ländern weiter stinker fahren dürfen, bringt es garnichts. Es ist dasselbe wie mit dem atomausstieg, alle umliegenden Ländern haben ihre Meiler weiter, wenn da was passiert, haben wir genauso viel davon

  • Einer muss eben als erster anfangen! Der menschlichen Mentalität ist es aber viel lieber, darauf zu warten, daß ein anderer anfängt. So klappts aber nicht, wenn man etwas bewegen will.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist schon richtig, nur es ist in Europa doch sehr einseitig, immer der doofe deutsche soll den anfang machen und die anderen ziehen dann in 30jahre nach, wenns weniger kostet.
    Solange kein anderes Land mitzieht, bringt es garnichts für die Umwelt, nur die deutschen entwickeln die Technik auf den Rücken des kleinen Mannes.
    Ich denke die Masse der Autofahrer, können sich nicht mal eben ein neues auto der neusten Generation kaufen

  • Zitat

    Seit dem 5. Dezember 1978 schloss das Atomsperrgesetz die Nutzung der Kernenergie in Österreich aus. Die Bemühungen zur Inbetriebnahme von Zwentendorf wurden nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl (26. April 1986) eingestellt; 1999 wurde das Atomsperrgesetz in den Verfassungsrang erhoben.

    Zitat

    Mit dem Ja ist der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen – sechs Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima.

    und das sind jetzt mal nur 2 Nachbarländer ;) Die anderen habe ich nicht angeschaut ...


    Und dass Diesel-PKW verboten werden sollen, ist so hirnrissig, dass es eben nur eine "deutsche" Idee sein kann (nicht persönlich nehmen ;) .) Und zwar nicht der Umwelt zuliebe, sondern dem Geldbeutel der Autoindustrie zuliebe ... Wie damals die Abwrackprämie und die Förderung der E-Fahrzeuge ;)

    Genesis Coupé 3,8l V6
    _________________
    R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
    R.I.P.: Skoda Octavia RS MTM
    R.I.P.: i20go! 1,4 anthrazit metallic

  • Bitte keine "Verschwörungs- und Kleine-Mann-Theorien", in Europa obliegt es nunmal Deutschland als technischer "Progressivmacht" den Weg für die anderen vorzubereiten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist ja auch ok, aber ich sehe das eine neue Technologie auf den Rücken des kleinen Mannes entwickelt wird. Ich bin auch davon überzeugt das in Stuttgart, nach dem Fahrverbot des euro5 Diesel nicht wirklich was bringt, zumindest nicht das was sie in der Öffentlichkeit erzählen.
    Mir persönlich ist es ja relativ egal, abet trotzdem laufe ich nicht mit Scheuklappen durch die Gegend

  • Eine neue Technologie? Elektro?
    Die mindert den Schadstoffausstoß aber in einem so geringen Maße, dass es vielleicht gerade so messbar ist.
    Der Hauptanteil der durch Bremsen und Reifen besteht, wird bleiben.
    Da sollte man lieber an ganz anderen Ecken anfangen als in D den Diesel zu verbieten.
    Das bringt unterm Strich genau 0.

  • Drummermatze
    ... da stimme ich dir zu 100% zu !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!