Navi Update nur mit Inspektion kostenlos ?

  • Gibt es denn ein Vertragswerk, welches erwähnt, daß Updates immer kostenlos sind und es auch immer bleiben? Gibt es abschließend keinen Zusatz, der eventuelle Änderungen der bisherigen Zusagen generell nicht ausschließt?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sag du es mir? Darf man die Kunden bei Änderungen unwissend lassen?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Wenn dir die Änderungen bei der Auftragsannahme mitgeteilt wurden, bist du rechtzeitig über die Kosten informiert worden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da steht aber 1x im Jahr gibt es garantiert ein neues Update, nicht aber, dass die Werkstatt das im Rahmen einer Inspektion kostenfrei aufspielt. Seitdem der Updater für jeden frei zugänglich ist, sind die Updates ja grundsätzlich kostenlos. Möchte man das Update nicht selbst machen oder traut es sich nicht zu, zahlt man eben einen Obolus dafür. Manche Werkstätten bieten es im Rahmen der Inspektion nach wie vor kostenfrei an - Kundenservice halt, aber wird dann wahrscheinlich auf den Ölpreis draufgeschlagen. :todlach:


    Edit: Steht doch dort, Nr. 1 des Kleingedruckten, aber Nr. 2 des Kleingedruckten "nur bei teilnehmenden Hyundai-Partnern". Und wenn die Werkstatt nicht teilnimmt, machst das Update eben selbst.

  • Ich hoffe halt, dass jeder trotzdem sein Ziel erreicht! Wir hatten früher sogar trotz Strassenkarten und Beifahrerdiskussion immer unser Ziel erreicht :P;(

    28.02. 2016 -18.04.2024- 100243 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    17.01.2023 - Bremsscheiben v + h. inkl. Belägen erneuert!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

    Laut meiner Frau habe ich nur zwei Fehler,

    Ich höre nie zu und noch irgendwas!:cheesy:

  • Früher haben wir auch in Höhlen geschlafen, hat ja auch funktioniert, oder? ;) Ein warmes Bett ist trotzdem besser :P

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Oder es keine Toiletten gab, oder keine Heizungen. Wer braucht das denn schon zum leben? Niemand :).

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Keine Bange, kdm, Europa steuert derzeit auf vergleichbare Zeiten zu. Alle, die sich nicht vorstellen können, wie das ohne Strom und fließendes Wasser mal mit der Gesellschaft funktioniert haben soll, bekommen die Gelegenheit, es selbst auszuprobieren.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich bin bereit :thumbup:.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Moin moin,


    Ich glaube kaum, dass man sich auch nur ansatzweise vorstellen kann, wie ein Leben ohne Strom, Heizung und Auto aussieht. Die Generation "Krieg" ist am aussterben, die Nachkriegsgeneration ist unter Scheiß-Bedingungen aufgewachsen und die Generation-Nach-50 ist (mehr oder weniger) wohl-behütet aufgewachsen.


    Ich bin noch eine Generation, die ohne Handy und Co aufwachsen durfte. Wir haben draußen gespielt, haben Dreck, Würmer und wildwachsendes Obst und Gemüse gegessen, ohne zu sterben. Wir haben uns nicht verlaufen und haben auch mal unter freiem Himmel geschlafen. Mücken-, Bienen- und Wespenstiche haben uns auch nicht getötet oder ins Krankenhaus gebracht.


    Wenn ich nun mal die Generation "Handy" sehe, die immer mit einem Knopf im Ohr rumläuft, mache ich mir echte Sorgen. Ich habe immer die Sorge, wenn der Knopf rausfällt, dann fällt der Träger auch gleich mit um, weil dort immer nur "Einatmen - Ausatmen, Einatmen ...." zu hören ist. Kein Instagram, kein Twitter - und was noch viel schlimmer ist - kein Tik Tok, kein YouTube mehr. Mama kann die Kleinen nicht mehr zur Schule fahren, die größeren nicht mehr zur Berufsschule mit dem eigenen Auto kommen. Soziale Vereinsamung durch die fehlenden Facebook Freunde, keine WhatsApp Sprachnachrichten (in Zeiten von Telefon-Flats) mehr.


    Und zu guter Letzt: Die Energy Drinks müssen alle warm getrunken werden - weil der Kühlschrank nicht mehr läuft und auch der Fernseher bleibt schwarz. Und ein offenes Feuer im Wohnzimmer, weil die Heizung nicht läuft, ist auch nicht immer die beste Wahl.


    Also, ich sehe unserer Zukunft mit gemischten Gefühlen entgegen.

  • Die kleinen Hyundai Sternchen beim `kostenlosen`Navi update bei Hyundai:


    *Das kostenlose Update ist nur in Verbindung mit einerWartung in einer Hyundai Vertragswerkstatt erhältlich.



    Ist also alles andere als kostenlos, ist sogar ziemlich teuer würde ich sagen!

    Ich würde hier eine Abmahnung durch die Verbraucherzentrale befürworten. Ja, auch wenn die Mobilfunkbetreiber diese Kundenverarsche ebnenfalls in ähnlich Weise seit Jahren praktizieren.


    Ich kann nur jedem Autofahrer Google Maps auf einem Android Handy empfehlen. Es funktioniert insgesamt sehr gut, auch die Spracheingabe. Es macht seine Updates im Hintergrund ohne weiteres Zutun. Es arbeitet mit top aktuellen Karten mit ganz aktuellen Verkehrsdaten und ist da aus meiner Sicht besser als die anderen life Daten Navis. Aber von `perfekt`natürlich auch noch entfernt. Man kann es auch auf dem Fahrrad und zu Fuss benutzen (Kartenmaterial nicht für Wanderungen geeignet). Es funktioniert auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut (solange die hinterlegten Fahrpläne eingehalten werden). Google Maps auf dem Android Phone funktioniert auch im Wagen der Schwiegermutter oder im Mietwagen im Urlaub. Es verbraucht insgesamt recht wenig Daten übers Mobilfunknetz. Soll auch Offline gehen, habs noch nicht gemacht.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Zum Original Hyundai Navi kann ich nix sagen. Google Maps habe ich genau einmal zum navigieren ausprobiert. Gruselige UI und Navigation war so lala.

    Mit AppleMaps komme ich eindeutig besser zurecht. Routenführung erscheint mir auch stimmiger. Datenverbrauch ist minimal.

    Dank Wireless CarPlay im nachgerüsteten Kenwood Radio Ziel eintippen oder ansagen und los geht es.

  • 3Zylinder

    Kostenlos erhältlich, wenn sie es aber installieren sollen, darfste nen Fuffi hinlegen... Hmm, geile Masche.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Der Kunde kann es ja selbst laden, wenn er möchte. Wurde hier doch immer gewünscht.

    Wenn eine Firma nun fü eine Dienstleistung bezahlt werden möchte, ist das auch wieder verwerflich. Diese Freibiermentalität geht mir echt auf den Sa..

  • Im Zuge der Inspektion kostenlos weil läuft nebenher während das Fahrzeug auf der Bühne steht und die Ölwanne ausblutet. Nennt sich dann Verbundarbeit.


    Laut Richtzeitenkatalog gibt es pauschal für Updates wenn sich nicht im Verbund gemacht werden 0,3 h + Richtzeit. Das darf dir der Händler berechnen muss es aber nicht wenn er das Jahr genug an die verdient.


    Es handelt sich immerhin um Unternehmen und keine gemeinützige Organisation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!