Navi Update nur mit Inspektion kostenlos ?

  • Es gibt aber auch Händler wie im Fall von kdm, die für das Installieren während der Inspektion 50€ verlangen. Das fällt dann wohl unter Leingedrucktes Punkt 2 würde ich sagen. Mich würde mal interessieren was die Inspektion gekostet hat und welche das war.

  • Den Händlern werden ganz sicher auch die Kosten davonlaufen - und so werden die bisher kostenfreien Extras wohl gestrichen. In dem Fall machbar und vertretbar, da sich jeder die Updates wahlweise auch kostenlos selber draufladen kann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...Mich würde mal interessieren was die Inspektion gekostet hat und welche das war.

    KM-Stand 57XXX.


    Wieviel es gekostet hat, weiß ich selbst noch nicht. Die konnten mir aufgrund eines Systemfehlers keine Rechnung drucken, meinten krieg ich nachträglich per Mail...

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Wirsch

    Grundsätzlich ein Ladegerät dran. Die Lichtmaschine liefert im Leerlauf nicht genug Spannung und du willst ja dein Fahrzeug sicher nicht im Stand die ganze Zeit mit ca. 2500 U/min laufen lassen.


    Das steht auch bei allen (nicht nur Hyundai) Herstellern immer so in den Arbeitsanweisungen. Ich habe diese Woche ein Update kennengelernt, wo der Motor laufen muss. Bei der Kalibrierung der 360° Kamera der BR223 muss der Motor laufen. Ist aber auch bei dem Hersteller das einzige Update, bei dem der Motor laufen muss und das auch nur 2 Minuten.

  • Dass der Motor laufen soll, steht doch auf der Navi Update Seite, so weit ich mich erinnern kann...!? :/


    Unserer macht im Stand ohne Zündung nach 1-2 Minuten das Radio automatisch aus! Und mit Zündung "An" schaltet er nach ca.10-15 Minuten automatisch aus! Deshalb soll der Motor laufen...:]

  • Wenn Du das Update machst, schaltet er nicht ab! Das Gerät macht ja was, was nicht alltäglich ist. Und für die Selbermacher hat man eben gesagt Motor an, damit die Batterie nicht ganz in die Knie geht.


    Ladegerät ist immer Option Nr. 1.

  • Für Gen5W ist seit dem vorletzten Update ein Updaten selbst bei abgeschlossenem Fahrzeug möglich. Benachrichtigung des abgeschlossenen Updates erfolgt sogar über BlueLink.


    Für alle anderen GEN-Versionen rate ich zum Updaten während einer Fahrt (Start-Stop-Automatik ausgeschaltet), statt es im Stand im Leerlauf durchzuführen (Umweltschutz). Motor natürlich erst abschalten, wenn Update beendet ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe es gestern Abend auch schnell selbst gemacht. Motor vllt. 10 min laufen lassen, dann war der Spuk erledigt. Hat alles gut geklappt, danke euch.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!