Automatikgetriebe schaltet nicht hoch

  • PaddyFox11
    Warum schreibst Du dann "kein Kick down"?

  • Ganz blöde frage, den O/D Schalter an der Seite vom Schalthebel aus versehen betätigt ?
    "O/D Off" im Kombininstrument.


    ABS reparieren grade im Winter eine gute Idee bei der schweren Auto, aber die Fahrzeuggeschwindigkeit bekommt der Terracan direkt aus dem Verteilergetriebe und ist auch zusammengeschaltet mit dem Instrumentenkombi. Also nicht wie bei manch anderen Autos wo das vom Raddrehzahlgeber abgegriffen wird oer so.

  • Das ABS ist bei den alten Kisten irrelevant, es bringt nichts und verlängert nur den Bremsweg.
    Und wie kommst Du drauf dass der Geschwindigkeitssensor im VT-Getriebe sitzt?

  • sorry, meine antwort war wohl etwas zu scharf.


    edit: meine meinung ist ABS ist immer sinnvoll, egal wie alt oder schwer das Auto !
    Die Aussage, dass es bei alten Autos nichts bringt, das halte ich für Unsinn.


    Der Sensor sitzt im VT weil es so ist :) schau doch nach. Ich war bei meinem schon dran.


    C01 heisst der Sensor siehe Foto


    Stecker wird gerne auch mal schmutzig, dann würde aber die Nadel im KI auch wandern...

  • Prima Begründungen die Du da bringst, da gibt's nichts weiter dazu zu sagen. ;)

  • Sorry falls ich da zu schroff war, aber der Sensor ist eben da wo der Sensor ist.


    Bei anderen Autos gibt es das, dass sie sich Geschwindigkeit über eins der ABS Sensoren holen, das ist aber beim Terracan definitiv nicht der Fall, habe ich nur erwähnt, weil gesagt wurde, dass ABS spinnt. Vielleicht hatte da der eine oder der andere, oder die Werkstatt sowas im Gedanken.


    Bei vielen anderen Autos sitzt er am Hinterachsdiff. Beim Terracan 2.9 CRDi Automatik ist es eben am Verteilergetriebe.

  • Was den Sensor angeht kannst Du ja durchaus recht haben, das will ich ja gar nicht bestreiten.
    Da der ja eigentlich an der Kardanwelle sitzen sollte wäre das sogar irgendwo logisch.


    Was das ABS angeht widerspreche ich Dir aufgrund der erfahrenen Praxis jedoch weiterhin vehement.
    Den Bus (gleiches Modell) gibt es mit und ohne ABS, und der ohne lässt sich (nicht nur im Gelände) deutlich besser beherrschen.
    Von daher ...

  • Zu dem Sensor, ich schreibe hier doch keine Sachen rein, die ich nicht selber gesehen bzw. angefasst habe, oder glaubst du ich denke mir das aus wo der Sensor sitzt :)


    Beim ABS: Ich bin noch keinen Terracan ohne ABS gefahren. Vielleicht gibt es das in anderen Länderausführungen. Das ABS System im Terracan reagiert gut und schnell, und es lässt sogar relativ viel Schlupf zu im Vergleich zu anderen Systemen.


    Es gibt so viele Beispiele bei denen ABS sinnvoll ist:
    - Gefahrenbremsung (keine "Stotterbremse" mehr geschafft), auf trockener, nasser, verschneiter oder vereister Strasse. Gewisse Lenkfähigkeit bleibt erhalten
    - Scharfe Bremsung auf der Autobahn (sofort Bremsplatten ohne ABS).


    Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, wo es ein Vorteil sein sollte, kein ABS zu haben. Erkläre doch bitte gern mehr, was an dem Bus ohne ABS so toll war beim Bremsen ?


    Ist vielleicht der Bremszylinder bzw. BKV ohne ABS anders übersetzt und so angenehmer zum Bremsen ?

  • Dann solltetst du mal weiter oben lesen....gleiche Macke und schnelle Reparatur mit vorheriger Prüfung!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Tja, wirklich immer??

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja da hast du natürlich Recht, theoretisch ist auch ein Fehler ohne FS Eintrag denkbar, z.B. mechanisch auf 2 geschaltet, Schalter auf D und zeigt auch im Kombiinstrument D an. Normalerweise wirft er dann aber spätestens nach dem 1. Einlegen vom Rückwärtsgang durch Plausbilitätsprüfung einen Fehler P0705


    Kann gerne Prüfpläne und weitere Infos raussuchen, aber Wenn das Getriebe wirklich noch in den 3. Gang schaltet, ggf. nur nicht in den 4. oder einfach nur die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zu macht (wird gerne auch mit einem separaten Gang verwechselt), dann sind es meist eher andere Fehler als nur der Schalter.


    Der O/D Schalter links am Schalthebel wäre natürlich das einfachste zu beheben.


    Aber leider ist die Fragestellung auch etwas dürftig mit Infos. Helfe gerne weiter wenn etwas mehr zurückkommt.

  • Abendschön ihr,


    seit gestern leuchtet meine ABS Leuchte. Ausgelesen und es soll der Sensor rechts vorn sein. Habs Rad runtergemacht und es ist nichts zu finden. Löschen lies sich der Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?


    Gruß Robby :)

  • Hallo Robby


    Hast Du den Sensor nicht gefunden oder den Fehler nicht ?
    Welcher Fehlercode, es gibt "Unterbrechung oder Kurzschluss" und "Luftspalt zum Sensorrad falsch" ?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Fehler nicht gefunden. Auslesegerät Delphi geht definitiv nicht, prüft kein ABS.


    ICARSOFT kr2 geht. Meldet Radsensor vorn rechts offen. Hab geschaut, nichts zu sehen. Habe gerade einen neuen Radsensor gekauft, mach ich dann kommende Woche rein.. Melde mich dann wieder... Danke :winke:

  • Doch den Fehler hab ich gefunden. ABS Sensor vorne rechts, sagte das Auslesegerät, war es denn auch. War eine heftige Fummelei , aber ging. War ein Kabelbruch am Eingang des Sensors. Hab ihn dann ausgebohrt und auch ein neues Gewinde geschnitten, nachdem die Schraube weggebrochen ist. Seitdem ist Ruh... :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!