(Typ GB) Standheizung im 1.0 T-GDI

  • Hi,
    da die Heizleistung in meinem i20 mehr als dürftig ist möchte ich gerne eine Standheizung einbauen lassen.
    War deswegen vor 2 Monaten und Heute beim freundlichen Boschdienst. Fazit: Weder Webasto noch Eberspächer bietet eine
    Heizung mit Einbaukit für den Turbobenziner.
    Der Freundliche hat mir dann angeboten eine Webasto Heizung mit Universalkit einzubauen. Jedoch kann mir keiner sagen
    ob eventuell die Check-Engine Lampe angeht , wenn der Motor mittgeheizt wird . Bei vielen Automarken ist das wohl so , da wird dann
    nur der Kreislauf zum Wärmetauscher geheizt . Besonders bei Euro 6 Autos ist das weit verbreitet . Hat hier schon jemand ne Standheizung
    im i20 Turbo verbaut ? Wie ist das beim Sauger gelöst ? Da bietet Hyundai im Zubehör ja ne Standheizung an.


    Gruß Micha

  • Hi. Habe zwar keine Standheizung, würde aber mal die Heizung kontrollieren lassen. Bei meinem 1.0 T-GDI mit 120 PS wird der Wagen unfassbar schnell warm. Bin echt mehr als beeindruckt.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Stelle auf Automatik zwischen 21-23 Grad. Ich habe bisher noch nie auf volle Leistung gestellt. Benutze aber auch noch am Anfang die Lenkrad- und Sitzheizung.

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Ihr habt so wie ich es sehe beide ne Klimaautomatik. Ich hab nur ne manuelle Klima. Ob das was mit der Heizleistung zu tun hat, weis ich auch nicht.


    Sixpack was meinst Du mit relativ schnell? Also wir hatten die letzten 2 Wochen morgens immer zwischen 5 und 7 Grad miese. Auto steht im Freien. Ich hab 7 km zur Arbeit, nach etwa 5 km leuchtet an der Temperaturanzeige der 2. Balken. Dann schalte ich den Lüftung auf 3 und kurze Zeit später geht die Temp. Anzeige wieder auf 1 Balken zurück. Aus den Lüftungsdüsen kommt aber nur ein laues Lüftchen. Mir ist schon klar, dass die neuen Autos wegen Euro 6 und Spritverbrauch schlechter heizen, aber dass es so mies ist, hätte ich nicht gedacht.

  • Eventuell könnte es helfen, die ersten 10 Min. (ca.) auf Umluft zu schalten, da dadurch keine kalte Luft von außen angesaugt wird. Nachteil - die Scheiben beschlagen aber schneller.


    Liebe Grüße, Günter

  • Es kann natürlich tatsächlich Unterschiede wegen der Klimaform geben. Aber das weiß ich leider nicht.
    Ich kann das nur in Vergleich zu meinem alten Auto setzen.
    C4 Coupe THP 150 VTS. Auch mit KlimaAutomatik.
    Aber der war auch wesentlich schlechter nach Außen gedämmt.
    Und hatte Komplett Leder. Was im Winter natürlich auch extrem kühl ist. Rein vom Empfinden her, würde ich sagen, dass mein Auto nach ca. 3 Minuten eine sehr angenehme Temperatur erreicht hat.
    Natürlich sind 7 km auch nicht wirklich weit.
    Und da ist natürlich noch die Frage, ob Innerorts, Landstraße oder Autobahn. Ich würde einfach mal bei Hyundai nachfragen.

  • Meine bisherigen Autos wurden auch viel schneller warm . Die neuen Euro 6 Autos sind wohl so ausgelegt das sie wenig Abwärme abgeben .


    Mein eigentliches Anliegen ist ja die Frage ob die Motorleuchte angeht , wenn das Kühlwasser im Motor vorgewärmt wird.


    Danke für Eure Antworten


    Gruß Micha

  • Hallo, kleines Update!


    Laut dem freundlichen Bosch-Dienst soll es Mitte Januar einen Einbausatz mit Motorvorwärmung von Webasto für den 1.0T-GDI geben!


    Preis hat er noch keinen genannt , der ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal! Ich bin letzten Freitag bei Minus 10 Grad ca10km gefahren
    (davon 8km Bundesstr, mit 100km/h) und im Innenraum kam nur ein laues Lüftchen an . X(


    Gruß Micha

  • Na da kannst du dich doch nicht beschweren! ;)
    Bei meinem 1.6 crdi kann ich die Heizung im Winter gar nicht anmachen auf dem Weg zur Arbeit ( ca. 25 km), weil er sonst nie auf die 85 Grad Kühlwassertemperatur kommt.

  • Hallo,


    Standheizung ist seit Donnerstag eingebaut :freu:
    Am Freitag morgen dann gleich mal getestet: Außentemperatur +5°, Heizdauer 17min, Lüftung auf Stufe 1, Innenraum angenehm warm, Motor läuft viel ruhiger, und das beste nach 100 m Fahrt leuchten 4 Balken an der Temperaturanzeige :D Ich LIEBE meine Standheizung :kuss:


    Gruß Micha

  • Das bewegt sich erfahrungsgemäß so zwischen 1500€ - 2000€, und die Garantie bleibt erhalten.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab 1630 € bezahlt . Garantie bleibt wie J-2 Coupe schon geschrieben hat erhalten.


    Bin mal gespannt wie es sich mit dem Spritverbrauch verhält. Standheizung läuft momentan morgens ca 17 min. und abends 10 min.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    ich war gestern bei meinem freundlichen Vertragshändler wegen der 30.000er-Inspektion (i20 GB 1.0 mit 100PS) und habe mir gleich mal ein paar Angebote für eine Standheizung machen lassen.


    1. Angebot mit Multicontrol Vorwahluhr - Komplettpreis inklusive Einbau 2060,- Euro

    2. Angebot mit Fernbedienung Telestart T91 - Komplett inklusive Einbau 2300,- Euro

    3. Angebot mit Fernbedienung Telestart T100 - Komplett inklusive Einbau 2400,- Euro

    4. Angebot mit App-Steuerung Thermo Call TC4 - Komplett inklusive Einbau 2400,- Euro

    Bei Angebot 4 ist dann zusätzlich noch eine SIM-Karte erforderlich.


    Da habe ich erstmal dicke Backen gemacht :!::nenee:


    Ist das echt mittlerweile so kostspielig geworden :?: Oder wäre es sinnvoller bei einem externen Anbieter wie Bosch oder ähnlichem anzufragen und falls ja, wie verhält es sich dann mit der Garantie wenn ich es nicht beim Vertragshändler machen lasse?


    Mein Favorit ist auf jeden Fall das Angebot 2 mit der „normalen“ Fernbedienung.


    Schönen Tag noch,

    Tom


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Hallo und willkommen,


    wie man auch an vorherigen Preisen sieht, wird sich ein Preisvergleich mit Bosch oder anderen Einbaupartnern lohnen.


    Die grundsätzliche Frage ist ja immer, wie lang ist a) deine Fahrtzeit, wie lang ist b) deine Vorwärmzeit? Wenn b >= a ist, dann lohnt es nicht und geht zu sehr auf die Batterie.

  • Hallo und vielen Dank,


    also meine normale Fahrzeit ist eine gute Viertelstunde zur Arbeit.

    Was mich allerdings extrem nervt ist das Auto freizukratzen nach der Nachtschicht!


    Wenn meine Frau das Auto hin und wieder zur Arbeit nimmt (etwa 2x die Woche) dann ist ihre Fahrzeit Minimum 40 Minuten.


    Aber wie verhält es sich mit der Garantie?


    Schönen Tag noch,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!