(SM) Sporadisch fehlende Beleuchtung im Innenraum.

  • Hallo Freunde,


    ich habe meinen Santa Fe von einem Freund übernommen vor knapp 2 Monaten und seit Anfang an macht die Beleuchtung der Bedienelemente Ärger.


    Die Beleuchtung vom Schalter der Nebelscheinwerfer funktioniert mal 2 Wochen ohne Probleme, dann wieder mal gar nicht.
    Der Schalter ansich funktioniert aber ohne Probleme.


    Des weiteren funktioniert die Beleuchtung der Heizungsbedienelemente überhaupt nicht mehr.
    Genau so wenig wie die der Fensterheber an der Fahrerseite.


    Die Uhr in der Mitte funktioniert auch nur von Zeit zur Zeit. Also geht bei Motor start an und beim Fahren wieder aus.


    Den Kontakt habe ich durchgemessen. Keine Auffälligkeiten.


    Die Innenraumbeleuchtung flackerte auch eine ganze Weile und seit dem sie es nicht mehr tut, startet mein Radio sporadisch auch mal neu.


    Hat jemand eine Idee wo ich Anfangen soll zu suchen? Masse, Kabelbruch, etc?

  • Das klingt nach dem klassischen Kontaktproblem "Wackelkontakt", nur wo sitzt der?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ja das ist eine gute Frage.


    Ich denke mal das wird noch ein wenig Zeit beanspruchen.


    Hab auch mal das Radio entfernt und habe dann im laufenden Betrieb an den Kabeln im Armaturenbrett herum gewackelt, aber auch ohne jeglichen Erfolg.


    Wie gesagt, auch wenn die Uhr ausgeht ist trotzdem noch konstant Spannung am Stecker vorhanden.

  • Hallo


    Auch schon mal am Dimmer gewackelt?
    Da gehen alle Masseverbindungen der Schalterbeleuchtung hin.Der Massepunkt ist links, hinter der Seitenverkleidung,auf Höhe der Haubenverrieglung.


    Gruß Bernd

  • Was für ein "Dimmer"? Für die Instrumentenbeleuchtung? :unsicher:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ja ich habe eine Instrumentendimmung. Und eine fürs Innenraumlicht. Ist das derselbe Dimmer?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Nabend Samantha,


    Das sind meist zwei getrennte Systeme. Der Instrumenten-Dimmer ist oft direkt beim Einstellknopf. Das Innenraumlicht wird über ETACS oder BCM (zentrale Steuermodule), zeitgesteuert gedimmt.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die nette "Aufklärung" :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!