(Typ GB) Kaufberatung

  • Extreme Kurzstrecken sind immer schädlich, egal ob Sauger oder Turbo. Diesel sind davon noch etwas stärker betroffen als Benziner, weil sie etwas länger brauchen, um warm zu werden. 14km als Fahrstrecke einfach ist aber ok, da muß man sich keine Sorgen machen.


    Alle Turbomotoren (Benziner aber noch mehr als Diesel) müssen nach einer Phase hoher Motorleistung vor dem Abstellen erst kaltgefahren werden, damit im Turbolader kein Wärmestau entsteht. Das betrifft aber nur Vollgasfahrten auf der Autobahn, nicht den normalen Betrieb über Stadt und Land.

  • 14km als Fahrstrecke einfach ist aber ok, da muß man sich keine Sorgen machen.

    Danke für deine Einschätzung! Ich dachte mir das fast auch schon, aber ich finde es gut meine Ansicht nochmal bestätigt zu bekommen. Es ist ja auch nicht so das das Auto ausschliesslich auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird, hin und wieder muss es auch auf die Autobahn :)

  • Bitte immer an den Partikelfilter bei den Turbos denken. 14 km hin und her sind da nicht so viel. Ich würde das nicht riskieren auf Dauer.


    Verbrauch 1,2er auf 2 x täglicher Überlandstrecke 75km/Tour: "Kalte" Jahreszeit (jetzt) 6,2 bis 6,6Liter / Sommer 5,3 bis 5,8Liter.


    @ Jens: Aber die Übersetzung vom Turbo 5.Gang und 6.Gang sind NICHT identisch im höchsten Gang. Bitte schau Dir noch mal das Diagramm von letztens an! Der 6. Gang ist länger übersetzt (siehe vorletzte Seite).

  • Also eigentlich ist alles besser von der Motorisierung (Fahrspaß) her als der 1.2l / 84 PS Sauger....


    Naja gut zumindest brauch man hier keine Angst haben das einem beim Beschleunigen die Vorderachse rausreist,
    oder du die SOKO Autoposer auf dich aumerksam machst. :mad:
    Dagomys, wie meinst du das mit dem Partikelfilter bei den Benziner Turbos?
    Ich hab bisher nur Diesel mit Turbo gefahren, da leuchtet mir das mit der Kurzstrecke natürlich ein.
    Hatte aber noch nie einen Benziner mit Turbo, gilt hier das gleiche was die Filter betrifft?


    LG Tegralis

    Was ist Karma?
    12.07.2018 / Shit, hast dir nen Chinaknaller gekauft Digga? Ähm, Hyundai kommt aus Südkorea... 8| Is doch das selbe Digga!
    14.07.2018 / Yo Digga, hast du ma nen Starterkabel für mein Daimler da..... :schläge:

  • Bitte immer an den Partikelfilter bei den Turbos denken. 14 km hin und her sind da nicht so viel. Ich würde das nicht riskieren auf Dauer.

    Da du das Argument zum OPF hier öfters bringst, anders als zum DPF sind die OPF Wartungsfrei und bedürfen keiner besonderen Aufmerksamkeit wie Reinigungszyklen, die Partikel sind so klein (Ultra Feinstpartikel) und das Abgas eines Benziners ist so heiß dass die Partikel zu gasförmigen CO² verbrennen bevor sie den Filter zusetzen könnten.
    Nach Herstellerangaben ist eine durchschnittliche Haltbarkeit von 15 Jahren zu erwarten.


    Ich fahre den GB FL 100PS, allerdings mit DSG, gerade bei Stadtfahrten ist der downgesizte Motor relativ sparsam fahrbar, und wenn man es auf der AB nicht übertreibt ist ein Durchschnittsverbrauch von ~ 6 - 6,5 Liter ohne Probleme machbar.

  • Danke Schnullerdieb, :thumbup:


    das ging ja mal ratzfatz.

    Was ist Karma?
    12.07.2018 / Shit, hast dir nen Chinaknaller gekauft Digga? Ähm, Hyundai kommt aus Südkorea... 8| Is doch das selbe Digga!
    14.07.2018 / Yo Digga, hast du ma nen Starterkabel für mein Daimler da..... :schläge:

  • @ Tegralis: Filter sind bei den Direkteinspritzern (+ Turbo) seit der Norm EURO 6D-Temp drin.
    Dann schaut mal ins i30 Forum - da ist schon der erste Bericht drin von zugesetztem Filter (MKL Leuchte).
    Da war es wohl noch weniger Wegstrecke, aber immerhin gibt's die Problematik.

  • Na, die Farbe ist ja bereits ein Extra...
    Ferner hat er ja schon fast alles inkludiert! Via CarPlay/AndroidAuto sogar ein Navi...
    Der Preis ist richtig gut!! Neupreis 19810€ ohne Überführungskosten....
    Ergo 27% bzw. inkl. Ü. sogar stolze 30%!

  • @ Jens: Aber die Übersetzung vom Turbo 5.Gang und 6.Gang sind NICHT identisch im höchsten Gang. Bitte schau Dir noch mal das Diagramm von letztens an! Der 6. Gang ist länger übersetzt (siehe vorletzte Seite).

    Innerhalb des Getriebes ist der 6. etwa 5% länger übersetzt als der 5. Gang des 5-Gang Getriebes. Aber das 6-Gang Getriebe ist mit einer ca. 5% kürzeren Achsübersetzung kombiniert, sodaß sich das wieder ausgleicht.
    Ganz, ganz genau genommen ist der 6. Gang sogar den Hauch einer Spur einer Idee kürzer als der 5. vom 5-Gang. Aber der Unterschied ist so minimal, das kann man als gleich ansehen.


    Anbei die beiden Getriebe-Diagramme. Der Übersetzungssprung vom 2. auf den 3. Gang sollte bei 1,5 bis 1,55 liegen. Beim 6-Gang ist das auch so, beim 5-Gang nicht.

  • OK, wenn es an der Achs-(Gesamt)-Übersetzung liegt. Komisch, beim alten FDH (Diesel) hatte man die Achsübersetzung gleich gelassen und nur die Gänge anders abgestuft. Da war der 6. Gang wirklich länger...

  • @myrmen:
    Ich kann Dir wirklich nur raten, kauf Dir den aktuellen GB als Advantage mit dem Turbo-Motor....!
    Kauf den mit Verhandlungen dann letztlich für 14t€ und handel von mir aus auch noch einen 2. Satz (Winter-)Reifen mit rein...
    Das ist das dann wirklich ein sehr sehr guter Preis für ein Sondermodell! Selbst wenn Du dann im Sommer/Herbst sehen solltest, dass Dir der neue I20 wider Erwarten doch besser gefallen sollte(!), dann kannst Du in einem Jahr ziemlich genau, Dir einen neuen konfigurieren...
    Dann wäre der neue bei der Ankunft ca. ein Jahr bereits auf dem Markt und hat viele Kinderkrankheiten dann nicht mehr.
    Da Du den GB aber als Sondermodell zu sehr guten Konditionen bekommen hast, wirst Du den dann 1-jährigen GB für kaum weniger Geld privat locker wieder los. Schließlich hat der dann noch komplett vier attraktive Jahre Garantie...
    Solltest Du nach dem Erscheinen des Neuen feststellen: Hey, gefällt mir doch nicht so gut..., dann hast Du auch gewonnen! Warum: Weil Du ein gutes und gut ausgestattetes Auto zu einem sehr guten Kurs fährst...

  • Echt schwierig gerade zu entscheiden, ob noch GB oder auf neuen warten... Nur beim Motor bin ich mir immer noch nicht sicher, wie viele hier... Gibt ja nur noch den 100PS Turbo (mit 5 Gang) und den 87PS (auch mit 5 Gang). Alle anderen sind nicht mehr bestellbar. Jetzt werde ich den 100PS mal probefahren, und hoffe, dass die Schaltung "besser geht" als beim 87PS Modell. Im 120PS Turbo mit 6 Gang war die Schaltung gefühlt um Welten besser als beim 87PS Modell. Hoffe, dass das 5-Gang Getriebe vom 100PS Turbo anders (besser) ist als beim 5 Gang vom 87PS. Dieser hat extrem vom 1. auf den 2. gehakt. Bei meinem 5-Gang PBT aus 2011 flutschen die Gänge kurz und präzise mit 2 Fingern.


    Weiß jemand verbindlich, ob beim 100PS Turbo eine "bessere" Schaltung wie beim 87 PS Modell verbaut wurde? Und mit welchen Kosten muß man für "normale" Winterreifen mit Sensoren rechnen (z.B. Fulda, 15 Zoll).


    Passen die Winterreifen/Felgen vom GB Vorfacelift beim GB FL?


    Besten Dank

  • Moin!
    Wie gesagt, das finanzielle "Risiko" ist mehr als überschaubar...;-)
    Zu den Winterreifen: Wenn die auf den GB-VFL passen und erlaubt sind, sollten die doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für den GB-FL funzen...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!