(Typ GB) Kaufberatung

  • Hallo.
    Ich fahre hauptsächlich Überland und Autobahn (max. 130kmh).
    Kein Stadtverkehr.
    Dann wäre wohl der 100PS Turbo besser.
    Oder?
    Als Advantage

  • Also, hier ist einiges richtig genannt worden. Ich versuch es mal zu ordnen.
    Jens, ich bediene mich mal deiner Auflistung und ergänze sie (Vielen Dank):


    Für den Sauger (egal ob 75 oder 84PS) spricht:
    - das fehlende Turboloch (Anm. - was aber durch das schwache Drehmoment beim Anfahren und unten herum entwertet wird)
    - die gleichmäßige Leistungsentfaltung (Anm.: die Charakteristik ist ziemlich spitz - unten wenig Drehmoment)
    - der moderate Vollastverbrauch - sehr richtig- Ergänzung: Der unkompilzierte Motoraufbau ohne Turbo und Partikelfilter / "nur" mit Saugrohreinspritzung
    - Ergänzung: Aussage zweier versch. Hyundaitechniker / sinngemäß:"...mit den 1,2er Maschinen gibts am wenigsten Probleme"
    - Ergänzung: Der seidenweiche Lauf des 1,2er / Hohe (bessere) Laufkultur als beim Dreizylinder
    - Ergänzung: Besser für Kurzstrecken und lange Standzeiten geeignet (WICHTIG - kein Turbo, kein Filter)
    - Ergänzung: Geringerer Anschaffungspreis


    Für den Turbo spricht:
    - das wesentlich höhere Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich - absolut richtig
    - die insgesamt deutlich besseren Fahrleistungen - absolut richtig
    - der etwas geringere Verbrauch bei moderater Fahrweise - ebenso richtig
    - Ergänzung: Der Motor ist insgesamt "fahrbarer" auch für "Voll-Laien" (die 1,2er Sauger sind für Neueinsteiger zunächst merkwürdig zu fahren - siehe oben: Drehmoment)
    - Ergänzung: Die insgesamt modernere Konstruktion an sich
    - Ergänzung: m.E. nach BESSER und leichter im Stadtverkehr zu bewegen, da besseres Leistungsverhalten (siehe Drehmoment)


    Also je nach Anwendung haben beide Modelle Vor- und Nachteile. Ich persönlich komme mit dem Sauger gut zurecht im Überland - und Autobahnverkehr / Im Stadtverkehr (Stop & Go) ist das Verhalten etwas schwieriger zu handhaben.
    Ich fahre gerne mit ihm, auch was den Fahrspaß betrifft.

  • Max 130 ist schon mal eine wichtige Vorraussetzung dafür, daß der Turbo auch in der Praxis sparsam ist.
    Ich denke dann würde ich auch den Turbo nehmen.
    Du mußt Dir nur drüber im Klaren sein, daß Du auf Landstraßen aufgrund der sehr langen Übersetzung des 5. Gangs trotz des hohen Drehmoments zum Überholen in den 4. zurückschalten mußt.

  • Das Zurückschalten sollte man doch generell bewältigen können, ansonsten bietet sich doch eine Automatik an.
    Bei meinem letzten Peugeot reichte ausserhalb der Stadt fast immer der 5.Gang. Allerdings ertappte ich mich öfter, daß ich hochschalten wollte, weil der Wagen so kurz übersetzt war. Da schalte ich lieber gegebenenfalls runter.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Also selbst beim 1,2er kann man fast alles über 55 km/h im 5.Gang abwickeln. Selbst rausbeschleunigen aus dem Ort reicht meistens aus, außer man hat einen "Eiligen Mitstreiter" direkt im Heck. Klar, reißt der kleine Motor dabei keine Pflastersteine aus dem Asphalt. Alles gilt natürlich nur mit wenig Beladung und ohne Berge. Im Gegensatz zu manch anderem Fzg. ist der 5.Gang des 1,2er NICHT zu kurz übersetzt, sondern genau richtig. Schalten tut sich das Getriebe sowieso ziemlich gut.

  • Hallo myrmen,


    Du hast ja schon ziemlich viele Fragen beantwortet bekommen. Da braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen.


    Hier meine persönliche Meinung:
    Ich habe einen 1,2L 2018er GB ohne FL Sonderausstattung Passion.
    Um es kurz zu machen, ich würde mir definitiv wieder einen Hyundai I20 kaufen, aber mit einer anderen Motorvariante.


    Erfahrungsbericht guckst du Hier: :flüster:
    #mce_temp_url# <-- ist nen Beitrag hier im Forum aber ich weiß nicht wie man das korrekt abkürzt :flöt:


    Lg Tegralis

    Was ist Karma?
    12.07.2018 / Shit, hast dir nen Chinaknaller gekauft Digga? Ähm, Hyundai kommt aus Südkorea... 8| Is doch das selbe Digga!
    14.07.2018 / Yo Digga, hast du ma nen Starterkabel für mein Daimler da..... :schläge:

  • Servus.
    In weiß 14500e als Neuwagen. Dt. Modell. incl. aller Kosten.


    Würde doch passen.


    Aber ich bin mir ja noch nicht schlüssig, ob Turbo 100ps oder 84ps normaler Benziner...

  • Hallo.
    Ich bin total verunsichert, welchen i20 (Bestellung eilt ja), wir nun bestellen sollen.
    Wir haben aktuell einen 78PS aus 2011. Sehr zufrieden. Zieht auch die ersten Meter gut ab.
    Kein Loch oder einknicken wie beim aktuellen GB FL.


    Wir fahren hauptsächlich Überland 80kmh, Autobahn 120kmh, und teilweise Stadt.
    Jetzt fahren wir z.b. bei 50kmh im 3ten Gang mit ca. 2500Upm. Bei 80kmh im 5te 2200 und bei 100kmh im 5ten mit knapp 3000Upm. Also kaum Hochtourig.


    Kann uns jemand erklären, wie sich das mit einem 100PS Turbo anfühlt?
    Kommt der Turbolader bei 2500Upm? Oder merkt man das nur, wenn man aus dem 4ten Gang von 80kmh herausbeschleunigt. Hier ist ja der 78PS eher lahm.
    Uns geht es um eine gleichmäßige Anfahrt ohne ruckeln etc. Normaler Abzug halt.
    Und der Verbrauch (aktuell mit 78PS immer zw. 5.5 und max. 6Liter) sollte auch passen.


    Eine Probefahrt ist ehr schwierig. Unser Händler hat nur einen 75PS zum probefahren da.
    Auch andere Händler in der Nähe keinen 100ps oder 120ps.


    Danke

  • Der Preis ist doch gut!!
    14500€ inkl. Überführung anstelle von 18150€ plus Überführung; deutsches Modell (kein Garantie-Gehampel etc.!)...(22,87%)
    Ganz klar, nimm den Turbo!!
    Raten Dir auch mehr oder weniger alle hier...; auch monetär betrachtet macht der ja (s.u.) durchaus mehr Sinn...!

  • Hast Du dir mal mit den techn. Daten der beiden Motoren befasst.


    Der Sauger braucht um sein Drehmoment zu erreichen Drehzahlen, während der Turbo sein Drehmoment schon ab 1500 U/min bis 4500 U/min durchgängig zur Verfügung stellt. Der Turbo ist nicht mehr wie früher erst ab 2500 U/min , sondern eben schon ab 1500 U/min im Betrieb und schiebt den Wagen gerade auf Landstrassen ordenlich an, was auch das Überholen vereinfacht... siehe 2.Bild ( 80-120 km/h), dort sieht man den gewaltigen Unterschied zwischen den Motoren. Beim Verbrauch ist bei dem was Du angibst zu fahren, mit ca. 5 - 5,5 l zu rechenen.

  • ok. der neue wäre halt auch interessant. aber noch keine genaue info, wie der wirklich komplett (auch innen) aussieht.
    Und ob der kofferraum wieder größer geworden ist. mein pbt ist riesig! der gb geht grad so...
    also entweder jetzt noch den gb fl kaufen, oder warten auf den neuen... dann gibts aber den gb fl nicht mehr... nur gebraucht...
    Frage:
    Hat der Turbo beim Anfahren auch so ein Art "einbrechen" auf den ersten Metern wie der 84PS und 75PS?

  • Besten Dank für die Infos!
    Bin halt noch nie Turbo gefahren, und möchte mich nicht ärgern wenn ich dann nicht zurrecht komme... Muß mich ja jetzt schnell entscheiden...
    Aber:
    Hat der Turbo beim anfahren auch das "einbrechen" auf den ersten Metern wie der 84/75PS?
    Mein 78PS PBT hat das nicht. Der fährt ohne ruckeln ganz gleichmäßig flott an der Ampel weg. Erst ab 50kmh merkt man halt die lahme


    Beschleunigung des 78PS Motors. Aber das stört nicht. Beim Überholen hat er Probleme. Da wäre der Turbo dann besser.
    Aber das Anfahren ist schon wichtig.

  • Der Turbo setzt bei etwa 1.500 U/min ein, sofern man ihm etwas Zeit gibt.
    Also wenn man z.B. mit 50 oder 60 im 4. Gang fährt und dann Gas gibt. Dann dauert es etwas und dann setzt tatsächlich ab etwa 1.500 U/min der Schub ein.


    Dreht der Motor aber relativ schnell hoch, also z.B. beim Anfahren im 1. Gang, dann kommt der Schub erst bei etwas höheren Drehzahlen. Spätestens bei 1.800 U/min gehts aber los, bis 2.500 U/min mußt Du nie warten.


    Was mit dem Turbo nicht funktioniert:
    An einer normalen Abzweigung im 3. Gang mit vielleicht 20 km/h abbiegen. Wenn man dann Gas gibt, dann kommt sehr, sehr wenig.
    Der 1,2 L Sauger ist in der Situation klar besser, auch weil er kürzer übersetzt ist.

  • Unser Turbo ist noch von 2017, der hat definitiv keine Anfahrschwäche. Aber auch daskommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Es ist auf alle Fälle eine Umstellung, wenn man die erstenmale anfährt, gegenüber einem Sauger.Aber das hat man schnell raus... :]

  • @Der Jens
    Tja Jens... jetzt bin ich noch mehr irrigiert, welcher besser wäre...
    Schluckt ein Turbo hauptsächlich, wenn man eher flott (über 140kmh) unterwegs ist im Vergleich zum 84PS? Oder wann spielt der Turbo seinen Vorteil beim Verbrauch aus?

  • Wir fahren, eher Diesel typisch, mit weniger Gas an.


    Hohe Drehzahlen quitiert der Turbo auch mit hohem Verbrauch, Vorteile haben Turbomotoren im mittleren Drehzahlbereich im Durchzug und Verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!