(Typ GB) Kaufberatung

  • Ich bin mir zu mehr als 99% sicher, dass er bei der Abnahmemenge einen vierstelligen Betrag pro Auto bezahlt hat..., selbst wenn er nur ~10 Autos abgenommen haben sollte...

    Mehr sind fast drei Jahre alte Autos diesen Modells (zumal EU) auch nicht wert....! Egal, ob nahezu Null Kilometer oder ~20tkm auf dem Tacho...

    Obwohl mir Letzteres sogar lieber wäre...

  • Spekulieren nützt nichts - wenn er den Wagen in Betracht zieht und für preiswürdig hält, sollte er den Garantiestatus ermitteln (lassen) oder sich schriftlich zusichern lassen. Alles hin und her nützt sonst nichts. Ich nehme im Zweifel auch lieber ein Auto mit Null km. Die anderen Aspekte muss man dann überprüfen und sehen, ob alles passt ....

  • Ich habe in den Kaufvertrag schreiben lassen das ich eine Hyundai Neuwagengarantie bis 11/23 habe. Von daher ist es ok für mich, entweder Garantie über Hyundai oder dann über den Verkäufer.

    Der Rest ist ok, er meinte falls die Batterie Probleme macht soll ich vorbeikommen und bekomme eine neue Auf Verdacht tauschen die nicht, testen sie aber durch. Bremsen waren top, Reifen nicht unrund, da kommen nach dem Sommer aber eh Goodyear allwetter drauf...

    Wenn ich ihn habe fahre ich zum Händler vor Ort und prüfe das mit der Garantie, ist jetzt schwer. Hyundai braucht dazu alle Fahrzeugunterlagen.

    War jetzt kein super Schnäppchen aber der Preis dem gebotenen angemessen, da wir genau die Ausstattung gesucht haben und sogar die Farbe gut gefällt.

    Der Händler scheint übrigens viel mit etwas älteren EU Importen zu handeln, hat noch i30, Qashqai, Clio die auch so 1-2 Jahre alt sind.

    HVT hat ja zb auch einmal Kundenbestellungen und dann bestellen sie noch von sich aus, da ist ja immer das Risiko das sie nicht gleich verkauft werden.

  • Ja, jetzt gilt nur noch: Genießen und freuen...!
    Es gibt durchaus Händler, die sich mehr oder weniger ausschließlich um "alte Neuwagen kümmern" als Geschäftsmodell...

    Die gibt es dann in großer Stückzahl (nahezu alle gleich ausgestattet, nur andere Farben) sehr günstig...

    Diese Dinger müssen ja auch den Mann oder die Frau (fehlt da noch was in der Aufzählung?!?:/) gebracht werden...

    Weißt Du denn eigentlich, ob der Wagen jetzt "richtige" Inspektionen bekommen hat?

    Frage gar nicht wegen der eigentlichen Inspektion (+Garantie) an sich, sondern wegen des dann ggfs. recht alten Öls...

    Das würde ich dann eben (auch ohne Inspektion) bei einer Kette a la McOil (o.Ä.) für nen ~Fuffi wechseln lassen; auch wenn der Wagen quasi Null Kilometer hat...

  • Gemacht wurde in den 2 Jahren nichts, die haben soviele Autos stehen, da müssten die ständig Ölwechsel machen ohne sie zu verkaufen.

    Laut Verkäufer wird das aber gemacht, Bremsflüssigkeit wird Wassergehalt geprüft und ggf getauscht.

    Abgesehen davon, es ist ja sicher ein modernes 5W30 drin. Und es ist nur ein Saugrohreinspritzer ohne Turbo, da ist das mit dem Öl doch nicht so dramatisch wie bei Direkt Einspritzer Turbo?!

  • Ich kenne den Händler schon lange, da gibt es eigentlich keinerlei Probleme mit der Kundenzufriedenheit.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Panzer? Ja die Bewertungen bei mobile und Google sind auch fast nur positiv. Nur das der Preis bei mobile nicht der Endpreis ist ist nicht so ok.

    Mir wurde aber schon beim ersten Anruf gesagt das noch 560€ drauf kommen für Inspektion und das Gutachten weil es ein österreichischer import ist. Das bei den Posten die SD Karte fürs Navi mit erwähnt wurde war wieder nicht so ok. Laut Händler ist die extra und bei den 560€ dabei.

    Der wollte mir die Summe sicher nur schön rechnen. Die SD Karte ist ja bei einem Neuwagen immer dabei. Aber kann der Händler ja so handhaben.

  • Hallo,


    meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Zweitwagen. Ich bin jetzt beim suchen auf diese beiden Angebote gestoßen. Da ich öfters mal auch weitere Strecken fahre, tendiere ich zu einem Diesel. Leider kenne ich mich mit Autos nicht besonders gut aus und wollte euch deshalb um eure Meinung fragen. Welches der beiden Angebote findet ihr besser und findet ihr den Preis in Ordnung? Über euren Rat würde ich mich sehr freuen. Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.


    Liebe Grüße

    René


    1. Link

    2. Link

  • Also mit den PReisen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

    Ich würde, bei vorliegendem und lückenlosem Scheckheft, zu dem 1. Angebot greifen.

    Ich finde 40 tkm auf 5 Jahre sind einfach zu wenig, auch und vor allem für einen Diesel. Der kann einfach nicht "artgerecht" bewegt worden sein.

    Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist natürlich die Frage. Mobile sagt, dass das ein guter Preis ist. Wie "richtig" das jetzt ist, weiss ich nicht.

  • Die Ausstattung des teureren Autos ist recht mager, ein Classic eben... Reicht das denn?

    Die KM sind echt wenig; einfach mal checken anhand der Rechnungen/Inspektionen etc. ob das stimmen kann...

    Der andere hat eine recht gute Ausstattung, dafür aber drei mal soo viel gelaufen...

    Die Preise sind m.M.n. zu hoch; aber das liegt bei Gebrauchten derzeit auch an Corona...

    Ich habe im Grunde das Auto mit den vielen Kilometern, nur ich habe keine Klimaautomatik, dafür aber achtfach bereift auf Alus.

    Dafür habe ich vor 3 Jahren, als der Wagen kurz vor seinem dritten Geburtstag stand (ergo noch über 24 Monate volle Werksgarantie), mit 55tkm auf dem Tacho noch 7,5t€ bezahlt...

    Gut, die aktuelle Hochphase bei Gebrauchten kann man ja nicht unberücksichtigt lassen; aber "mega" Angebote sind diese beiden Autos nicht...; aber schlecht reden möchte ich diese auch nicht per se...

  • Kaufberatung BJ 18/19 DCT


    Liebe Gemeinde,


    ich komme eigentlich vom i30. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem GD-Modell wollten wir uns den i20 als Zweitwagen anschauen. Wir suchen für die nächsten 8-10 Jahre einen zuverlässigen Wagen.


    Folgende Fahrzeuge habe ich mir bereits angeschaut:

    1) Link 1

    Sehr magere Ausstattung, geringe Laufleistung, Restgarantie bis 03/24. Technisch scheint i.O. zu sein. DCT schaltet auch im kalten Zustand weich. Optisch: Fahrertür Innenverkleidung sehr zerkratzt + Kratzer an der Frontscheibe Innenseite. Für die Einparkhilfe hinten möchte der Händler was extra haben, Preisverhandlung kaum möglich. HU + Inspektion beim Kauf neu.


    2) Link 2

    Wesentlich mehr Ausstattung, 3x so hohe Laufleistung, günstiger, paar Monate Restgarantie, Leasingrückläufer, wahrscheinlich viel Autobahn gesehen, dementsprechend hier und da kleinere Lackschäden. Reparierter Unfallschaden, vom Autohaus behoben, Fahrertür und Kotflügel erneuert. Lederlenkrad sehr abgegriffen, wahrscheinlich falsche Pflege. Laut Werkstatt keine Kulanz zu erwarten.

    Probefahrt: ruppiges Anfahren fast zum abwirbeln und unsanfte Schaltvorgänge. Die Werkstatt nahm ihn auf die Bühne und hat Ölverlust festgestellt. Laut Meister sollte es die Ursache sein. Evtl. soll auch neue Kupplung rein. Das ganze soll vor dem Kauf behoben sein, aber erst in ca. 3 Wochen wegen Werkstattauslastung. Der Händler kommt preislich ca. 1000 entgegen + HU + Inspekion neu.


    Was meint ihr? Welcher soll es werden? Momentan ist der Markt wie leer gelutscht und für alles was da ist, werden ordentliche Preise verlangt. Auch über die Erfahrungen zum DCT + 100PS Dreizylinder wäre ich froh.


    Danke im Voraus, Aaron

  • Moin Aaron!

    Auto 1: Ist eben ein einfacher Select...

    Es ist auch kein "Active"! Ein Active ist die höher gelegte Variante; steht aber manchmal in der Zulassung irrtümlich drin und die Händler übernehmen das stets gern...:flöt:


    15t€ für ein über 4 Jahre alten Kleinwagen ?!? Klar, Automatik, aber der hatte damals einen BLP i.H.v. 17850€ und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den ersten Eigentümer nicht mal diese 15 t€ gekostet... Nun denn....:schläge:


    Auto2: Ich kann gar keine Bilder sehen!? Ist zwar ein Trend (eine Stufe höher als Select), aber bis auf Alus hat der nichts an kaufbaren Optionen (met., ok) und hat somit 18260€ laut Liste(!) gekostet...; dann die ganze Vorgeschichte..., hätte ich keinen Bock drauf!


    Beide Autos haben DCT, muss das bei Euch sein? Ist nicht gerade Hyundais Stärke und kein Vgl. zu einem Wandler in Sachen Komfort.

    Mit Haltbarkeit glänzt Hyundai in diesem Bereich auch nicht gerade; würde ich vermeiden, um ehrlich zu sein!


    Für das Geld würde ich def. keinen von beiden nehmen. Für 15t€ würde ich mir dann eher einen neuen Dacia Sandero mit Garantie kaufen..

  • Danke für Deine Rückmeldung, Darkydark!

    Ja, so sind die Gebrauchswagenpreise aktuell...

    Auf Automatik sind wir angewiesen)) Sind Hyundais DCT so schlecht?

    Aus dem Kleinwagensegment kenne ich nur 4-Gang-Wandler beim Daihatsu Sirion: Hoher Verbrauch und mäßige Beschleunigung. Und Powershift beim Ford Fiesta. Läuft super flott, dafür hat er andere Probleme

  • Man kann sicherlich nie immer für alle Autos eines Konzerns sprechen/urteilen...

    Und es sind auch längst nicht alle DCTs bei Hyundai problembeladen..., aber im Vgl. zur Wandlerautomaten innerhalb des Hauses glänzen Sie eben nicht mit absoluter Langlebigkeit...

    Klar, dafür saufen die Wandler bei Hyundai ziemlich, korrekt.

    Wenn man eh nicht viel fährt (da Zweitwagen?), spielt es auch eher eine untergeordnete Rolle...

    Und komplett schlechter als die Konkurrenz sind diese auch nicht.

    Aber ich würde mir einfach kein trockenes DCT aus diesed Zeit antun wollen. Wenn, dann ein sehr frisches/junges, bei dem ich selber noch recht großen Einfluss habe (Wartung/Behandlung etc.).

    Fast vergessen: Grundsätzlich ist aber diese Baureihe GB beim i20 ein Highlight hinsichtlich Qualität, was Hyundai da gelungen ist! Mind. auf Augenhöhe m.M.n. mit dem Branchenprimus Polo..., und ein riesiger Unterschied zum Vorgänger PB...:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!