Wasserflecken hinten am Himmel

  • Hallo,
    neulich entdeckte ich im i30 meiner Frau am Himmel über der Kofferraumklappe und über den hinteren Fenstern nicht ganz unerhebliche Wasserflecken.
    Modell i30 CW FDH CRDI Baujahr 2010.





    Die Flecken sind in den letzten Monaten immer größer geworden. Erst dachte ich, da wäre einfach nur der Ablauf an der Kofferraumklappe verstopft - da das Fahrzeug häufig unter Kiefern steht war da auch tatsächlich einiges an Nadeln und Dreck zu finden, doch getan hat sich nichts. Ebenso hab ich die Dichtung rund um den Kofferraum gereinigt und überprüft. Als es nicht besser wurde hab ich auf dem Dach die Abdeckungen entfernt und auch dort sämtlichen Schmutz entfernt - doch es hat sich leider nichts verändert. Dann hab ich den himmel ein Stück runter genommen, doch leider hab ich nicht wirklich erkannt von wo das Wasser kommt.
    Hat jemand eine Idee, wo der Wassereinbruch stattfindet oder ist das Problem bekannt? ?(


    Danke und Gruß Martin

  • Hmm entweder ist hinten der obere teil der Dichtung der Heckklappe nicht richtig festgedrückt an der Karosserie, somit kann Wasser reinkommen. Heckklappe öffnen, obere Dichtung die mit dem Himmel bündig ist, mal richtig reindrücken oder schauen ob dort was lose ist.


    Oder, wie Jacky schon sagte, Dachreeling. Hat der i30 GD CW nicht schon ab Werk Probleme mit den gewöllbten Dachreelinge? Schau mal oben auf Dein Dach ob diese Leisten sich verformt haben. Vielleicht kommt dadurch irgendwie Wasser rein.


    So oder so, solltest Du mal beim Freundlichen vorbei fahren, über Himmel und unterm Dach bzw. an den Säulen verläufen jede Menge Kabelbäume, die sollten niemals Wasser sehen.

  • Nee, ich hab keine Dachreling. Allerdings hat der i30 diese Nut mit der Plastikabdeckung, so das man eine Reling anschrauben kann. Die Abdeckung hab ich schon ausgeklipst und hab darunter geschaut und gereinigt. Die Flecken werden aber trotzdem immer größer...

  • Du kannst mit geöffneter Heckklappe mal die obere Türdichtung abziehen, die 3 Clips die den Dachhimmel befestigen mal abmachen und vorsichtig den Dachhimmel runterdrücken und dann mit der Taschenlampe reinleuchten ob du die Stelle findest die undicht ist.


    EDIT: wenn noch Garantie vorhanden ist, ab zum Händler.

  • Funktioniert die Heckscheibenwaschanlage richtig? Wird diese häufiger benutzt? Auch dadurch kann bei einer gelockerten Schlauchverbindung Wasser unter den Dachhimmel kommen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das schaut ja fürchterlich aus! Kam das erst neu, oder über längere Zeit?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • So braun wie die Wasserflecken aussehen, könnte schon ROST im Spiel sein. Zur Werkstatt fahren und Kulanzantrag stellen.


    LG. Heinzi

  • Genau so ein Problem hatte ich an meinem FD CW, 2009. Die Reserveradmulde war halbvoll mit Wasser, selber getrocknet, ohne Erfolg. Zusätzlich noch die Seitenverkleidungen abgebaut, aber auch da war nichts zu sehen. Auch der Händler hat beim ersten Versuch den Fehler nicht beheben können, mir aber geraten, beim nächsten Mal mit Wasser in der Mulde die Werkstatt aufzusuchen. Sie wollten dadurch feststellen, ob es auf Regenwasser, die Dachreling oder evtl. eine undichte Scheibenwaschanlage zurückzuführen ist.


    Der zweite Versuch ging dann in die Vollen, der Dachhimmel wurde auf Garantie getauscht und seit dieser Aktion ist der Wagen dicht.


    Was genau gemacht wurde, weiss ich nicht, aber sie würden sich wundern, wenn ich nochmal kommen müsste, so die Aussage des KD-Mitarbeiters. Der alte Dachhimmel hatte auch Stockflecken, aber nicht so schlimm wie beim TE.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • redone
    Es ist kein Cw, denn du fährst die Heckklappe, ist anders als beim cw

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Das kleine hintere Fenster hat doch nur der CW so glaube ich, also beim FD Modell

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!