(GB) Navi Version / Update / Software

  • Worin liegt der Sinn, eine Inspektion im Garantiezeitraum ausfallen zu lassen? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Weil man so 1 Inspektion spart ohne die Garantie zu verlieren?
    Oder sind die Inspektionskosten bei Dir über den Garantiezeitraum durch irgendetwas gedeckelt? Ich muss sie immer selbst bezahlen.

  • Nein, bei mir war nichts gedeckelt - und ich kann mir den Unterhalt meiner Fahrzeuge auch leisten ohne zu tricksen. Außerdem verhalte ich mich immer so, daß ich dem Garantiegeber im Garantiefall so wenig Angriffsfläche wie möglich biete! Das überziehen von vorgeschriebenen Inspektionszeiträumen liegt in der Kulanz des Herstellers. Im Worst Case kann dir diese Kulanz verweigert werden! Alles schon erlebt bei anderen. Und dann klage mal gegen einen Global Player! Selbst wenn du Recht bekommst, steht zuvor dein Auto 1 Jahr lang nicht fahrbereit auf dem Hof vom Händler, bis der Prozeß überhaupt mal losgeht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist in diesem Falle Blödsinn! Hyundai räumt 2 Monate bzw 2000km Überziehung ein. Das hat nichts mit Trickserei zu tun, sondern mit Karenzzeiten bei Terminvergaben und der persönlichen Fahrleistung.
    Wenn ich einen Inspektionstermin mache, hier aber 3-4 Wochen Wartezeit habe und anstatt bisher 20km täglich nun 100km täglich fahren muss, dann wird dieses dadurch abgefangen.
    Ausserdem ist es nahezu unmöglich alle 15.000km einen Service zu machen. Entweder liegt man unterhalb der 15.000km und schenkt dem Hersteller etwas oder man liegt drüber und profitiert selbst davon.
    Bei den zeitlichen Abständen ebenso. Durch Krankheit, Urlaub, andere Umstände sind die 12 Monate nicht einzuhalten. Entweder man fährt früher oder halt später in der Karenzzeit.
    Da gibt es nichts dran zu rütteln und man muss auch nicht vor Gericht ziehen. Das sind Fakten.
    Selbst Kulanzthemen nach den 5 Jahren oder 200.000km kann man vergessen auch wenn man immer bei der Hyundai Vertragsserkstatt war. Wir fahren Allerwelts-Hyundais und keinen Luxusschlitten für 200.000€.
    Hyundai wird einem was Pfeifen wenn man nach 5 Jahren eine Kulanzanfrage stellt, es spielt keine Rolle ob der Nutzer nochmals einen Hyundai kauft oder zum anderen Hersteller wechselt (wo es nicht anders aussieht).
    Machen wir uns nichts vor, ich habe auch schon Autos mit den 4 Ringen gefahren und wurde blöd angeguckt wo ich in der Vertragsserkstatt war als das Fahrzeug 10 Jahre alt war, ala "Wollen Sie das Fahrzeug nicht langsam mal verschrotten?"


    Anders mag es sein wenn ich nach 5 Jahren vielleicht 30.000km auf der Uhr habe und dann einen Motorschaden und immer bei Hyundai zur Inspektion war.
    Das trifft bei mir eh nicht zu, da ich nach 4 Jahren die 200.000km voll haben werde, nach 5 Jahren bereits 250.000km
    Und ich glaube kaum das mein i20 3Zylinder 10 Jahre alt wird und die Maschine 500.000km abspult. Ganz zu Schweigen von den übrigen Kosten, wie andere Verschleißteile (DCT zB)
    Ich denke mein i20 wird nach 3 Jahren soweit abgeschrieben sein, das er im Prinzip in die Presse kann.

  • Du hast meinen Beitrag völlig falsch interpretiert. Was ich meinte ist folgendes: Dir kann u.U. noch während der 5 Jahre Garantie die Garantieleistung verweigert, oder nur eingeschränkt zugestanden werden, wenn du regelmäßig die Überziehungstoleranz ausnutzt - vor allem dann, wenn während der Überziehungstoleranz ein Schaden auftritt. Das ist nur ein Hinweis, daß sowas schon vorgekommen ist.
    Und wie du dein Auto wartest, ist natürlich allein deine Sache!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Weiß jemand ob es möglich ist durch ein Update in den Genuss von Apple Carplay bzw. Android Auto zu kommen? ?(
    Bei den Indern scheint das zumindest normal als Update angeboten zu werden.

  • Äh, wenn es die 7" Zoll Anlage ist, von welchem Baujahr redest Du? Da kommt es auf ein paar Details an....

  • Habe den i20 Style von Ende 2016 mit 7" Zoll Touchscreen/Navi/Rückfahrkamera. Genaue Produktbezeichnung konnte ich gerade nicht finden.
    Also schon das "ältere" Model, allerdings sollte doch die Anlage nicht zu alt für ein Softwareupdate sein, oder? ?(
    In Indien klappt's ja zumindest auch :D

  • Dann zeig doch erst mal, was du in Indien gefunden hast. Zudem müssen die europ. Sprachen mit an Bord sein. Das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Insbesondere interessiert dabei, WELCHE Dateien genau zur Installation verwendet werden müssen.
    Ich konnte bisher nicht zweifelsfrei herausfinden, welche für unsere i20 bebraucht würden.
    Bitte beachten: Dabei auch die Frage, welche Dateien für Facelift oder Vorfacelift-Systeme anwendbar sind.
    Zur Info (Klick) - und für den Download des Software und Karten Paketes: Navi Software 2020.zip (Torrent 88kB)

  • Sagt mal, hat jemand die neue Navi Version des i20GB Vorfacelift ? Mich würde interessieren, ob sich die Navi App ansich geändert hat oder ob es sich nur um ein Kartenupdate handelt?


    Hintergrund ist, ich war im Feb. zur Inspektion, leider zu früh für die neue Version, habe aber nun auf dem Tucson ne neue Navi Version erhalten, die meines Erachtens bedeutend besser ist als die vorige. Also würde es sich lohnen, wg. der neuen Navi Version beim freundlichen vorbei zu schauen ?

  • OK, beim FL habe ich mir das schon fast gedacht, aber der hat ja auch Android Auto / Apple Car Play. Aber wie schaut es bei dem Vor-FL aus?

  • Software wurde auch geändert - habe aber Facelift.

    Du hast doch schon die aktuelle 2020er Version auf deinem i20? Hast du die vom Händler, oder selbst aufgespielt?


    Kannst du mir mal ein Bild von deiner deinen Systeminformationen machen? Ich will das mal mit der Karte abgleichen die ich auf dem I30 habe. Danke dir.
    Wenn die neue Firmware drauf ist muss auch die Karte passen, die alte Karte funktioniert dann nicht mehr.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.



    Hyundai i30 N Perf.:

  • Hat sich erledigt


    Firmware und Map Update erfolgreich durchgeführt


    Fahrzeuge:

    • i30 N Performance 6/18
    • i20 GB (Facelift) 1/19

    Für beide Fahrzeuge verwendete Dateien:
    Firmware: EU All Software 2020-1
    Map: Gen5x_Hyundai_Mobis_Map_2020-1


    Quelle waren beide Dateien von hier aus dem google Drive Link.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.



    Hyundai i30 N Perf.:

  • Sagt mal, hat jemand die neue Navi Version des i20GB Vorfacelift ? Mich würde interessieren, ob sich die Navi App ansich geändert hat oder ob es sich nur um ein Kartenupdate handelt?


    Hintergrund ist, ich war im Feb. zur Inspektion, leider zu früh für die neue Version, habe aber nun auf dem Tucson ne neue Navi Version erhalten, die meines Erachtens bedeutend besser ist als die vorige. Also würde es sich lohnen, wg. der neuen Navi Version beim freundlichen vorbei zu schauen ?

    sorry, meine Frage ist dann doch schnell untergegangen. deshalb hole ich sie noch mal nach vorne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!