(GB) Navi Version / Update / Software

  • Ja, ist ärgerlich. Immerhin sollten wir dennoch froh sein, wenn wir seit 2021 zwei Möglichkeiten für's Update haben. Zuvor ging es nur über die Werkstatt (oder über inoffizielle Quellen). Jetzt brauchtest Du wenigstens keinen weiteren Termin - das sollte man auch nicht unterschätzen.

  • Habe nun das Update für den i20 vorbereitet und angeschmissen. Habe den Tip mit direkt auf den Stick ziehen beherzigt. Brachte tatsächlich ne halbe Stunde (weniger). Jetzt sitze ich wieder im laufenden Auto und schaue dem Balken beim Wachsen zu.


    Zur Info: Habe gestern erstmal „meinen“ i30 upgedated. Wenn da was in die Hose gegangen wäre, hätte mich meine Frau wenigstens nicht gelyncht... (der i20 ist Ihrer😉)

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Im Normalfall sollte da nichts in die Hose gehen. Ich habe schon unzählige Updates mit den verschiedensten Headunits gemacht und bis auf eines im i40 Gen4 sind gut gegangen. Gen4 ist aber auch am problematischsten, daher normal.

    Einzig IMMER beachten, dass ausreichend Spannung anliegt (Motor laufen lassen/starkes Ladegerät dranhängen). Einmal Unterspannung = Edelschrott.

  • Es scheint nun für Gen2 ein Update zu geben. Lade gerade herunter... Link.

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Am 23.11.2022 wurden für GEN1 neue Updates (8.2.2) incl. Kartenupdates (122E7AAE) veröffentlicht.

    Am 23.11.2022 wurden für GEN2 neue Updates (EU.SOP.20.220) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.51.001.001.(D.H1)) veröffentlicht.

    Am 23.11.2022 wurden für GEN4 neue Updates (EUR.E535.221018) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.48.654.001.1) veröffentlicht.

    Am 23.11.2022 wurden für GEN5 neue Updates (EUR.SOP.V134.221102) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.67.025.321.1) veröffentlicht.

    Am 23.11.2022 wurden für CompactGEN5 neue Updates (EUR.SOP.015.20.221117) incl. Kartenupdates (EUR.15.47.67.025.221.5) veröffentlicht.

    In der Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update sind z.Zt. Keine GEN5W Updates aufgelistet!

    Die letzten Updates für GEN5W (EUR.S5W_L.001.001.220713) incl. Kartenupdates (EUR.15.41.54.013.623.5) waren nur für 2019_20_Kona_Electric und 2020_21_Ioniq_Electric

    Die letzten Updates für GEN5W (EUR.S5W_L.001.001.220623) incl. Kartenupdates (EUR.15.41.54.013.623.5) waren für alle anderen Modelle.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, VREDESTEIN 225/55 R18 102 V XL M&S QUATRAC PRO ALLWETTER, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Software: *.EUR.SOP.V126.220421.STD_M

  • Habe jetzt schon 2x heruntergeladen und jeweils wurde das Update mit CRC Fehler abgebrochen (an unterschiedlichen Stellen). Das Navi prüft die Daten wohl nicht vorher.


    Kann jemand, der einen funktionierenden Download hat, mal hier die md5 Summen für die Gen2-Version posten?

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Bitte sehr: EU.SOP.20.220-md5.txt


    Poste doch mal deinen derzeitigen Versionsstand lt. Systeminfo.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, VREDESTEIN 225/55 R18 102 V XL M&S QUATRAC PRO ALLWETTER, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Software: *.EUR.SOP.V126.220421.STD_M

  • Vielen Dank! Habe das erst mal nach Linux umgewandelt. Folgende Fehler bekomme ich angezeigt:

    Code
    ./2014_18_i20_EU.ver: GESCHEITERT
    ...
    md5sum: WARNUNG: 1 berechnete Prüfsumme passte NICHT

    Die entsprechende Datei im Anhang.


    Warum bricht dann das Update bei Systemapplication ab?


    Edit: Kann ich die 2014_18_i20_EU.ver zum Vergleich mal haben?

    Dateien

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Deine 2014_18_i20_EU.ver ist identisch mit meiner heruntergeladenen, allerdings ist die jeweilige "*.ver" Datei für das Durchführen eines Updates nicht nötig. Poste doch mal deinen derzeitigen Versionsstand (die gesamte Systeminfo).


    Das Navi prüft die Daten vorher, ansonsten wird kein Update angestossen! Ein nicht passendes Update kann daher nicht installiert werden! Wurden die SD-Karte über den Navigation Updater formatiert und erstellt (kopiert)? SD-Karte muss FAT32 sein!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, VREDESTEIN 225/55 R18 102 V XL M&S QUATRAC PRO ALLWETTER, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Software: *.EUR.SOP.V126.220421.STD_M

  • Karte passt so weit. Habe die md5 auf der Karte auch mal getestet. 26 Fehler! Da scheint wohl die SD was zu haben. Habe jetzt die Karte auf eine neue Intenso Class 10 kopiert und werde das heute Mittag noch mal versuchen


    Systeminfos gibt es nicht, da das Navi ja das Update abgebrochen hatte und in Recovery Modus ist.


    Nachtrag: So, Update ist nun durchgelaufen...


    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Na also, SD-Karte war defekt!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, VREDESTEIN 225/55 R18 102 V XL M&S QUATRAC PRO ALLWETTER, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Software: *.EUR.SOP.V126.220421.STD_M

  • Mein Xiaomi Poco X4 GT verliert nicht selten die Verbindung zum Fahrzeug, auch wird mir manchmal ein eingehender Anruf im Display nicht angezeigt. Würde ein Update helfen (könnte natürlich auch am Handy liegen)?


    Habe kein Navi eingebaut, es geht also nur um ein Softwareupdate. Ist das Do-It-Yourself möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!