Stinkende Kupplung

  • Moin,
    also unser I30 hat bei 33500 km eine neue Kupplung auf Garantie bekommen. War wegen Geräuschen und üblen Gerüchen. Ausrücklager defekt. Die Getriebewelle war komplett trocken, so daß das Lager heiß gelaufen ist und das Fett aus dem Ausrücklager gelaufen ist und die komplette Kupplung versaut hat.

  • Auch bei mir ist nun das Problem mit der stinkenden Kupplung beim Rückwärtsfahren am Berg aufgetaucht.
    An "neuer" Kupplung kann es nicht liegen, da das Auto immerhin schon 10.000 Km gelaufen ist.
    Schlimmer noch, seitdem ruckelt die Kupplung auch bei normalem Anfahren am Berg und das Ganze fühlt sich so an, als ob die Kupplung erst ganz spät kommen würde.


    Mal sehen was der Händer dazu sagen wird, denn bei unseren Freunden die bei ihrem Kombi das gleiche Problem haben wird nur mit Hinweisen auf die Fahrweise und auf die angeblich noch nicht angefahrene Kupplung auf Zeit gespielt.

  • Um das Thema mal wieder etwas aufzufrischen: Gibt es was neues zum Thema stinkende Kupplung ?


    Ich muss demnächst zum 15000er KD und wollte dann auch den Händler darauf ansprechen. Währe gut zu wissen was in dem Fall zur Zeit von Hyundai unternommen wird.

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Ich fahre Tag für Tag irgendwo a, Berg an bzw. Rückwärts und habe diesen üblen Geruch eigentlich nur Rückwärts und auch nur bei eingeschalteter Klima....
    Wäre echt derbe, wenn die Kupplung nicht Standfest ist.... Wäre neben dem Poltern an der Vorderachse nun schon das zweite bekannte Poblem (einigen Händlern völlig neue und Hyundai unbekannte Prob.) was ich mit dem Auto hätte und hab das grad mal n Jahr :O
    Naja dann hilfts wphl nix, ne halbe Std. Fahrt auf sich zu nehmen und in die Werkstatt zu fahren... Hoffe da gibts n kostenlosen Leihwagen... sonst wir das Auto echt noch teurer...... :aufgeb:

  • Ich fahre einen I30 aus CZ und meine Kupplung stinkt auch bei der kleinsten Beanspruchung.
    Ich hab erst gedacht das liegt an mir, aber nachdem ich das hier gelesen habe bin ich anderer Meinung.
    Gibt es von Hyundai mitlerweile neue Erkenntnisse?

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die an einer stärkeren Kupplung arbeiten, die wohl Mitte 2010 kommen soll als Revision. Kann aber auch ein Internetgerücht sein, dass ich in einem anderen Forum aufgeschnappt habe.


    Jedenfalls möchte ich, falls meine Kupplung denn irgendwann verschliessen ist, eine andere, weil der Gestank geht mir ziemlich auf die Nerven.

  • Hallo, meiner ist auch ein Tcheche I30. das mit dem ekeligen Geruch ist wirklich fies haben wohl alle I30. Die Kupplung von mir jetzt 3500 km
    funktioniert zwar noch sehr gut stinkt aber zum Himmel.
    Gruß Frank

  • Habe meinen nun vor einer Woche in der Werkstatt abgeliefert. Bin zwei Wochen im Urlaub und hole ihn dann wieder. Es ist der 15000 KD und dabei wird das Poltern der Hinter- und Vorderachse beseitigt. Des Weiteren habe ich auch das Kupplungsproblem angesprochen. Neulich musste ich mit weiteren 3 Insassen an einer TG ausfahrt mehrmals anfahren. Nach dem 3ten anfahren hatt dann die Kupplung richtig gestunken und zum rupfen angefangen. Das habe ich dem Werkstattmeister ebenfalls gesagt. Am kommenden Montag werde ich es ja dann erfahren was alles gemacht wurde. Werde dann nochmal Berichten.


    Gruesse aus Phoenix Arizona

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Bei meinem Fahrzeug habe ich keinerlei Probleme, hatte aber 1 Woche nen Tschechen 1.4 da stank die Kupplung bei der kleinsten Anstrengung. Ich würde mich damit jedenfalls nicht abfinden.

  • So, I30 wieder aus der Werkstatt abgeholt.
    Poltern der Vorderachse wurde beseitigt. Da sind die Kugelgelenke der Aufhängung ausgetauscht worden. Poltern der Hinterachse wurde durch neue Gummipuffer beseitigt. Diese sind etwas anders als die ersten und sollten sich nicht mehr lösen. Kupplungngsgeruch lag im grünen Bereich (laut Werkstattmeister sind mehrere Personen Probegefahren und haben nix bemerkt), daher wurde in der Sache nix weiter gemacht. Er sagte aber, sobald es stärker wird soll ich nochmal vorbeikommen. Der 15000 KD wurde auch gemacht. Kostenpunkt: 123€.


    Aber X( :mauer: :mauer:


    Heute morgen beim eiskratzen nen schönen Kratzer quer über die Frontscheibe gezogen :mauer: X(
    Habe es heute beim heimfahren bemerkt.


    Nun ja, hoffentlich gewöhne ich mich an den anblick...


    Grüße

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Zitat

    Original von wechselwurm
    Heute morgen beim eiskratzen nen schönen Kratzer quer über die Frontscheibe gezogen :mauer: X(
    Habe es heute beim heimfahren bemerkt.


    Nun ja, hoffentlich gewöhne ich mich an den anblick...


    mal ne frage am rande, wie geht das denn??? :denk:

  • ich denke das da ein kleines Sandkorn genau an der Stelle lag, an der ich den Eiskratzer angesetzt habe. Der ist nämlich aus Kunststoff und kann gar keine Kratzer verursachen. Also einfach ein dummer Zufall :mauer:.

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)


  • ja, schon klar dass es wahrscheinlich ein Sandkorn war.


    Aber QUER über die Scheibe?
    Schert man nicht von oben nach unten? bzw. umgekehrt?

  • ja das ist richtig ärgerlich, probier es doch mal bei deiner versicherung. vielleicht geht das als randalismus durch. is zwar unwahrscheinlich, aber ein versuch is es ja trotzdem wert.

  • Hallo,


    wollte auch mal meinen "Senf" zu der stinkenden Kupplung beitragen.


    Meiner Frau ist das letzte Woche 2 x aufgefallen, 2 Kinder zusatzlich im Auto
    beim rückwärtsfahren. Gerade Einfahrt ca. 50 - 60 meter absolut eben!


    Ich bin gefahren, mir ist nichts aufgefallen, dem Werkstattmeister auch nicht.


    Desweiteren Poltern an VA und HA, Teile werden bestellt und erneuert, soweit also alle o.k.


    Kupplungsproblem war in unserer Werkstatt nicht bekannt!


    Hat vielleicht jemand, bei dem das auf Garantie erneuert wurde, diese
    Hyundai-Nr?? Dananch hat mich der Werkstattmensch nämlich gefragt.


    Vielleicht kann uns das jemand helfen, bzw. auch den anderen hier.


    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.


    Gruß Stefan

  • Genau so war es auch bei mir. Unter bestimmten Umständen stinkt sie, aber wenn sie stinken soll, macht sie es nicht. :rolleyes:

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Ich habe auch diese Stinkende Kupplung.
    Beim "Normalen" anfahren riecht man nichts.


    Letzte Woche musste ich an einem Berg rückwärts fahren.
    Das ist kaum auszuhalten, es stinkt unglaublich.


    Auch habe ich das Problem das es beim Rückwärtsfahren ein leichtes "Brummen" zu hören ist.


    Letzte Woche war ich in meiner Werkstatt. Der Meister hat festgestellt, das die Kupplung getauscht werden muss. (Primär wegen dem "Brummen" beim rückwärtsfahren.


    Heute ist mein I30 in der Werkstatt !!!


    F12345

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!