"Lebensdauer"

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen i10 aus 2010 (EU-Import aus AT) mit 67 PS, Benziner, der mittlerweile - haltet euch fest - 179.600 km runter hat 8o Dies kam durch sehr lange Arbeitswege und Umzug zustande. Privat musste ich durch einen Pflegefall in der Familie zusätzlich auch viel fahren. Und schon war es passiert. Bisher habe ich 1 neuen Zahnriemen, neue Bremsscheiben + Beläge und jetzt kommen so nach und nach noch mehr Sachen auf mich zu. Heute ist der Klima-Kompressor mit Keilriemen dran. Ich denke, den Zahnriemen sollte ich auch wieder erneuern lassen und der Kat muss wohl auch komplett erneuert werden. Bis Ende September fahre ich noch 160km pro Tag, ab Oktober wird sich das auf 35 km pro Tag minimieren. Endlich! Privat fahren... muss ich auch nicht mehr so viel. Außer den üblichen Fahrten, keine großen Langstrecken mehr :freu:


    Was will ich nun von euch? Also, ich liebe meinen i10 :love: er hat schon so viel mit mir durchgestanden und ich hoffe, dass er noch eine Weile macht. Ich habe ihn mir auf Finanzierung geholt und muss noch 2 Jahre zahlen. Aber ich möchte ihn so oder so auf jeden Fall noch länger fahren. Einschätzen ist immer schwierig, aber kann man mir ungefähr sagen, wie lang ich mein Autochen noch fahren kann? Ich investiere diese Dinge jetzt alle und hoffe, dass es dann mit der kürzeren Strecke besser wird für ihn. Auf was muss ich noch dringend achten, wenn ich noch was von ihm haben möchte.


    Ich danke euch!

  • Hallo Dandelion,


    freut mich, dass Du so glücklich mit Deinem i10 bist.
    Generell kann man nie wirklich genau sagen, wie lange ein Auto hält.
    Wenn es aber regelmäßig gewartet wird sollte wohl noch was drin sein, in Sachen Laufleistung.
    Ölwechsel sind nicht zu vergessen, alle 15.000 sollte der Renner frischen Saft bekommen - das wären bei Deiner täglichen Fahrleistung so etwa alle 3 Monate!!!


    Hat er in der Vegangenheit regelmäßige Ölwechsel bekommen?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Hi Dandelion,


    also grundsätzlich hast du schon alles richtig gemacht. Je öfter der Motor unter optimalen Betriebsbedingungen läuft, je länger die Haltbarkeit. Die Kurzstreckenkokelei ist erheblich schädlicher.


    Immer drauf achten, dass genug Beriebsmittel an Bord sind. Könnte ja sein, dass mal eine Dichtung den Geist aufgibt und man es nicht sofort merkt. Den kalten Motor nicht großartig belasten oder mit hohen Drehzahlen fahren. Erst nach erreichen der Betriebstemperatur über 3.000 U/min drehen. Den Motor nicht ausquetschen - erst recht nicht bei 36° im Schatten. Alles, was mir persönlich unangenehm ist, verlange ich auch nicht von meinem Fahrzeug.


    Für meinen i10 hab ich drüber nachgedacht, eine Öltemperaturanzeige einzubauen. Das würde die Kontrolle der 2,8 ltr Motoröl deulich erleichtern. In den letzten 22 Monaten hat das kleine Gasmobil 60.000 km gelaufen - Probleme ? - keine! :thumbup:

  • Ach Du Sch...... :wech:


    Das ist dann allerdings eine erwähnenswerte Laufleistung, noch dazu mit LPG :thumbsup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hahaha, da hatte der Sascha wohl die Brille nicht auf, und statt 100.001km nur 10.000! mit Ausrufezeichen gelesen. Kann passieren, geht mir nicht viel anders - aber ich bin ja auch schon ganz schön alt! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jaa, die 10 000... :D (sieht in der Tat so aus)
    ...die hab ich auch schon, leider in 3,5 Monaten zusammengefahren. Vorher hatte ich 175 Diesel PS. Aber mir scheint jetzt schon, günstig LPG tanken macht länger Spaß, als schnell fahren.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Aber mir scheint jetzt schon, günstig LPG tanken macht länger Spaß, als schnell fahren.

    Korrekt, gestern für 0,479 € LPG getankt.
    Macht bei 6,1 ltr. / 100 km ganze 2,92 € für die Distanz, oder 425 km mit 26 ltr. für 12,45 € ... :P

  • 6,1 Liter Gas - da bist du aber so ein hinter dem LKW Herschleicher, oder?



    8o
    ich komme auf ca 7,7 L im Schnitt bei 120 - 130

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Nö, ich fahr auch in dem Bereich von 110 - 130 km/h.


    Hab nur für das Bildchen etwas Schwung rausgenommen. War auf einer dreispurigen Autobahn in Belgien. Man muß es ja nicht übertreiben.
    http://www.mahymobiles.be/Mahymobiles/Home_DE.html


    Keine Ahnung woran das liegt. Auch wenn ich überwiegend 130 km/h fahre, laufen nur 6,2 ltr. LPG durch ... ?(
    Vielleicht ist der jetzt richtig eingelaufen ... ;)

  • ... was mir noch zu dem niedrigen Verbrauch einfällt - der Werkstattmeister bei meinem Freundlichen hat mir mal erzählt, dass das Steuergerät vom i10 (IA) lernfähig ist. Vermutlich kommt es wohl drauf an, was man(n), oder Frau dem Teil im alltäglichen Gebrauch so beibringt.
    Auf der anderen Seite ist bei über 100.000 km natürlich alles schön eingelaufen, um den Apparat ohne großartige Widerstände bewegen zu können.


    Feines Gerät, da gibt's nix zu meckern. :thumbup:

  • Was mir bei Deinem Auftritt nicht gefällt, ist Dein Bild. Martin Schulz mit der Darstellung Scharia Partei Deutschland zu verbinden, mag Deine extremistische Sicht der Dinge darstellen, aber gehört hier nicht her. Politische Dämlichkeiten haben wir bislang hier nicht gehabt. Schlicht widerlich.

  • Ich fuhr zwei i10s und ein Atos knapp an die 300 000 km.
    Der Atos war problemlos nur die i10s sind nicht einfach.
    Nockenwellensensor und Simmerringe ärgern Dich.
    Die Teile sind günstig aber der Einbau sehr aufwändig.


    Viele staunen aber 300 000 km waren nichts für Fahrzeuge die noch nicht auf Obsoleszenz berechnet und gebaut wurden.


    1,5 Millionen Kilometer mit ersten Motor und Getriebe waren in den 90er bei Taxis kein Problem. Nach dieser Kilometerzahl war noch nichts kaputt ( außer Verschleißteile), diese Fahrzeuge wurden nach Afrika verkauft. Heute dagegen hat man schon mit 250.000 km ein altes Auto.
    Ingenieurskunst kann es auch sein ein Auto so zu bauen dass es nach einer gewissen Kilometerzahl kaputt gehen muss

  • Hallo lebenszauber.


    Hab da mal ne Frage. Woher weißt du, dass Nockenwellensensor und Simmerringe beim i10 vorzeitig Probleme machen? Werkstattleiter oder selber Schrauber? Bei meinem i10 mußte bei 32000 km die Steuerkette getauscht werden. Hoffentlich ein Ausnahmefall. Wenn nicht, ist der Kram aus Korea immer noch Schrott.


    Ein weiterer Gedanke ist, wieso können die Koreaner ihre Fahrzeuge so günstig anbieten. Liegt es an den billigen Teilen die verbaut werden? Leider schleicht sich dieser Gedanke bei mir ein. Hoffentlich täusche ich mich, bin nämlich ansonsten so ziemlich zufrieden mit dem i10. Fahre nur Stadt und Land, kaum Auobahn.

  • Es gibt schon mal keine zu hohen Löhnen in Deutschland produzierte Koreaner und die Löhne in Tschechien, Türkei usw. dürften schon mal erheblich niedriger sein und evtl. arbeitet man bei den Koreanern ja auch mit niedrigeren Gewinnmargen. Zusätzlich merkt man den verarbeiteten Materialien ja schon häufig an das sie wohl etwas günstiger sind als die von einem deutschen KFZ der gleichen Kategorie.


    In Bezug auf die verbauten Technik und Verschleißteile glaube ich nicht das diese von einer minderen Qualität sind gegenüber den deutschen Mitbewerbern, jedenfalls nicht grundsätzlich.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe eine kleine Info von einem Insider: Hyundai verdient an einem Auto mehr, als eine Premiummarke wie z.B. BMW und andere. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!