Anschnallwarnton abschalten

  • Also grundsätzlich sehe ich es so, alles, was nicht öffentlich ausschaltbar ist, sondern nur über Programmierung ist ein Eingriff in die Software und dies könnte zur Löschung der BE führen. Habe ich ein Knopf, den ich drücke, ist es was anderes, aber dies ist ja so nicht möglich, sondern nur über ein Fremdeingriff in eine Software. Ich wäre Vorsichtig.

  • Ich schnall mich schon immer an! Aber für die, die es nicht tun: Wenn eine Impfung keine Pflicht wurde - wieso soll ich mich dann anschnallen? Es ist mein Körper, ob ich jetzt Corona kriege, oder mit einem zerhäckselten Gesicht voran durch die Frontscheibe knalle....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Immerschraub

    Wenn es ums Fahren geht, bin ich völlig bei dir, einfach anschnallen und gut ist. Da man aber das Gebimmel bereits hat, wenn man nur die Zündung einschaltet und nicht angeschnallt ist, nervt es doch irgendwann gewaltig.

  • Besorgt euch doch einfach von einem Unfaller den Einstecker vom Gurt. Den könnt ihr blanko reinstecken und müsst nichts abklemmen. Gibt es mit Sicherheit auch in der Buchnt oder bei einen Verwerter eures Vertrauens.


    Jedenfalls hat sich ein Kumpel den bei der Bucht für seinen BMW besorgt. So eine Kabelabzieherei ist doch echt das letzte Mittel, zu dem ich greifen würde.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Ich benutze beides (an verschiedenen Autos). Stecker abziehen ist komfortabler.


    Und nein, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Wieso auch? Das Anschnallen wird ja dadurch nicht unmöglich gemacht und alle SRS-Komponenten funktionieren vorschriftsmäßig.

  • Und nein, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Wieso auch? Das Anschnallen wird ja dadurch nicht unmöglich gemacht und alle SRS-Komponenten funktionieren vorschriftsmäßig.

    Vielleicht weil es ein Eingriff in die werksseitige Sicherungseinrichtung ist (es ist und bleibt eine Manipulation der Sicherheitseinrichtung, egal wie schön man es sich redet)? Desweiteren musst du beim Fahren eh angeschnallt sein und deswegen bewegst du dich damit auf sehr dünnem Eis.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Es wurde nur ein Stecker gezogen - und sowas hat sich natürlich von selbst gelöst.

    Wenn die Sitzbelegung dadurch auch ausgeschaltet ist, ist die BE weg, da dann eventuell kein Gurtstraffer funktioniert und der Airbag nicht ordnungsgemäß ausgelöst wird .....:flöt:

  • An beide Vorposter. Mit Verlaub, das ist Blödsinn.


    Twentytim

    Es ist überhaupt kein Eingriff in eine Sicherheitseinrichtung, denn diese funktioniert nach wie vor.

    Es ist genauso wertig , als wenn ich die Öldruckkontrollleuchte lahmlegen würde. Es ist ein Warnhinweise für den Fahrer, nicht mehr. Es hat weder etwas mit den Zulassungsbestimmungen, noch mit der Homologation des Fahrzeugs zu tun.

    Was Du glaubst zu wissen, gibt Dir kein Recht. Du kannst mir aber gerne den Teil des WVTA zeigen, in welchem der Warnton angeführt ist. Ich lasse mich gerne von Fakten überzeugen.


    Old Boy Sven

    Dasselbe für Dich. Es ist keine Sitzbelegung für die Fahrerseite nötig, da jeder, auch der Gesetzgeber, davon ausgeht, dass der Fahrersitz bei Fahrt zwangsweise belegt ist. Wenn Du Dir die Schaltpläne ansiehst, hat dieser Schalter keinerlei Verbindung zum SRS-System. Das bestätigt sich schon logischerweise darin, dass die SRS-Warnleuchte trotz gezogenem Stecker ausbleibt. Würde man das System auch nur in irgendeiner Form lahmlegen, wäre die Warnleuchte an und ein entsprechender Fehlercode wäre hinterlegt.

  • Blödsinn ist nur, dass man an einer technischen Anlage rummanipuliert bzw. Tips gibt, wie man sie manipuliert. Denn wir wissen ALLE, dass es eine Anschnallpflicht in Deutschland gibt.


    Der Ton ist nicht zu hören, wenn du angeschnallt bist... Ergo gibt es GAR KEINEN vernünftigen Grund, da rum zu fummeln. Man kann sich wie gesagt alles schön reden, aber dann sollte man bei der nächsten Kontrolle nicht rumheulen. Unangeschnallt kostet ja nur 30€.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Man, man, wie sich immer die am meisten aufgeilen müssen, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe bei keiner Gelegenheit bestritten, dass es eine Anschnallpflicht gibt, noch habe ich verlangt, dass sich jemand nicht anschnallt. Ob es einen Grund gibt daran herumzufummeln dürfte wohl jedem Eigentümer selbst überlassen sein. Ob der Grund dafür für Dich vernünftig erscheint ist Deine subjektive Wahrnehmung.

    Fakt ist, dass Deine Behauptung bezüglich des Erlöschens der BE schlicht und einfach falsch war. Warum kannst Du nicht jedem überlassen, welche Entscheidung er für sein Fahrzeug fällt? Ist es so schwer andere Entscheidungen zu akzeptieren?

  • Vorweg: Anschnallen wie Anschnallpflicht ist sinnvoll.

    Es gibt aber Situationen, in denen anschnallen nicht sinnvoll erscheint, z.B. rangieren mit geringer Geschwindigkeit, Auslieferungsfahrer beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Zustellgebiet (sogar vom Gesetz erlaubt) oder wenn man nach dem ausparken / ausfahren aus dem Grundstück noch mal anhalten muss um z.B. ein Hof- oder Garagentor zu schließen.

    Ich habe mittlerweile 10 verschiedene Autos besessen, aber erst die letzten 2 haben das Gebimmel eingebaut. Scheint daran zu liegen, dass manche Menschen doch zu blöde sind, den Gurt anzulegen. Wobei ich viele der elektronischen Helferlein sowieso gerne (dauerhaft) abschaltbar hätte.


    Einen Kontakt lahmlegen oder abstecken, um das Gebimmel abzustellen, erscheint mir sinnvoller, als so ein „Blindstecker“ im Gurtschloß, der erst entfernt werden muss, um den Gurt anzulegen.

  • Ich finde es auch suboptimal dass unsere Hyundais schon bei Zündungs-EIN "bimmeln" wenn man nicht angeschnallt ist, ohne überhaupt losgefahren zu sein, ich denke genau DAS geht manchen auf den Keks.

    Es würde seitens Hyundai für die NCAP-Sternchen auch reichen, wenn das Gebimmel erst losgeht wenn das Fahrzeug über Schrittgeschwindigkeit fährt, so könnte man rangieren usw. und hätte trotzdem der Warnung genüge getan.

    Andere Hersteller lösen das ebenfalls so...


    BTW hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht was eine Versicherung sagt, wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt und festgestellt wird dass der Gurtwarner manipuliert wurde (und nichts anderes ist ein Abziehen eines Steckers der sich nicht einfach so löst, oder eine Ausprogrammierung, oder eine gesteckte einzelne Gurtzunge!)? Das gibt ein Erklärungsproblem bei der Versicherung die evtl. einen Personenschaden zahlen muss...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Mitleser und muss nur schmunzeln über was sinnlosen hier diskutiert wird. Man kann ja auch gleich schreiben ich habe ein Pubs gelassen, aber mein Fenster öffnet sich automatisch, was kann ich tun. Bitte seid mir nicht böse, aber das ist mein Eindruck. :mad::mad::prost:

    LG

  • Denn wir wissen ALLE, dass es eine Anschnallpflicht in Deutschland gibt.

    Es geht nicht darum, die Anschnallpflicht zu unterwandern, sondern darum, dass der Einsteige/Anschaltzyklus VOR Fahrtantritt optimiert wird. Wenn ich mich ins Auto setze, schalte ich den Wagen an, klicke mich durch die Tastenorgie der "Startsequenz" und schnalle mich DANN an. In den Sekunden, die der Motor da schon an ist, kann er schon anfangen die Leerlaufdrehzahl zu reduzieren (und die meisten Buttons kann man nur bei eingeschaltetem Motor betätigen), und manchen anderen, der das ebenso macht, nervt einfach das Gepiepe, bis der Gurt eingerastet ist.

    Sollte nicht so schwer nachzuvollziehen sein.


    Was mich mehr nervt: das funktioniert nur VORNE so. Hinten interessiert es den Wagen nen Feuchten, ob sich meine Kinder schon angeschnallt haben oder nicht.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Es geht nicht darum, die Anschnallpflicht zu unterwandern, sondern darum, dass der Einsteige/Anschaltzyklus VOR Fahrtantritt optimiert wird. Wenn ich mich ins Auto setze, schalte ich den Wagen an, klicke mich durch die Tastenorgie der "Startsequenz" und schnalle mich DANN an.

    kannst ja optimieren, steig ein schnall Dich an und drück dann auf die Knöpfe zum starten. Wo ist das Problem ?

  • Moin Leute, bitte nicht soo arg streiten...

    Interessant finde ich die Unterschiede innerhalb des Konzerns...; bei meinem I20 GB geht das Gebimmel nämlich erst los, wenn ich etwas schneller als 20km/h (auf dem Tacho wohlgemerkt) fahre...

    So gesehen habe ich ja noch Glück und ich finde diese Regelung in der Tat deutlich besser als bei Euch; da würde ich auch einen Hals bekommen...! (Ob ich dann was bei meinem Talent ändern würde; steht nochmals auf einem ganz anderem Blatt...)

  • na da habe ich ja wieder mal einen Sturm der Entrüstung losgetreten.:freu: Vor Allem bei den Leuten, die zur Beantwortung meiner Frage auf Grund von mangelnden Fachwissen gar nicht beitragen können. Das sind aber diejenigen welche sich zuerst angesprochen fühlen. Es geht hier aber nicht um Religion oder politische Statements sondern um rein technische Fragen wozu sich jeder gerne äußern soll und darf. Vielen Dank noch mal an Alle die konstruktiv an der Lösung des Problems mitgewirkt haben:super: und die Andern können ja ihr sicherheitsspezifisches Wissen in einem speziellen Sicherheitsthread neu auflegen und dann auch gleich mal die Preise für Ordnungswiedrigkeitsverstösse auflisten, zur besseren Übersicht für Alle diejenigen die noch nicht genug Angst vor Sanktionen haben.:schläge:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!