Frage an die Benziner Fahrer

  • Hallo zusammen,
    ich fahre ja seit Februar auch einen I40 FL Benziner mit 165 PS. So, meine Frage ist, habt ihr auch so Probleme bei stop and go den Wagen zu fahren? Meiner buckelt bzw würge ich ihn ab und zu ab.
    Werkstatt meint ist normal. Ich finde auch das Gas sehr sehr brachial. Nur kurz abtippen schon ist es fast wie Vollgas. Das im Stop and go ist echt ätzend. Kann das noch jemand bestätigen bzw war auch wegen dem Problem in der Werkstatt?


    Grüße
    Heiko

  • Ich fahre zwar das ältere Modell, kann jedoch deine Angaben bestätigen.
    Mit dem Gasfuss muss man sehr sensibel umgehen können. Abgewürgt hab ich ihn auch schon ewig nicht mehr. Nur am Anfang ein- oder zweimal.
    Da dies bei meinem Sonata nicht viel anders war habe ich mich schnell daran gewöhnt. Unser i10 ist genauso. Da gibt man schnell zuviel Gas.


    Mittlerweile fällt es mir nur noch auf, wenn ich den Toyota meiner Tochter bewegt habe. Da lässt sich das perfekt dosieren und Anfahren ist wesentlich einfacher.

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

  • Ich kann es bestätigen, so ziemlich jeder der mein Wagen gefahren hat, hat am anfang abgewürgt und geruckelt. :D


    Gaspedal seeeehr empfindlich, kuplung auch relativ gefühllos und empfindlich gewesen bis gestern, nach dem gestrigen servicebesuch (60000 er) geht die kupplung deutlich besser!

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke für eure Antworten :thumbup:
    Das anfahren an der roten Ampel macht mir jetzt keine Probleme mehr, außer wenn die Musik zu laut ist und ich den Motor nicht höre :o
    Problem habe ich nur im Stop and go Verkehr und der ist hier um Stuttgart leider sehr viel. Wir haben am Samstag für meine Tochter einen I20 gekauft. Komplett anders zum fahren. Da ist zwischen Kupplung und Gas eine richtige Harmonie. Ihr versteht was ich meine.
    Hätte ich nur einen Automatik gekauft :confused:

  • Das verstehe ich in der Region Stutgart nun eh nicht, wer kauft denn da nen Schalter, das ist doch nur zum "Training" im Auto gut.
    Bin bei Stuttgart bisher imme rnur Stop n Go gefahren ;)


    Ich verfolge das hier mal, weil ein benziner ggf. irgendwann auch in Frage käme. Allerdings nach diesen Meldungen, nur als Automatik ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ja da hast du Recht! War echt falsch einen Schalter zu kaufen. Das war sicher mein letzter. Hab mir echt schon überlegt den Wagen wieder abzugeben und einen Automatik zu holen. Machen aber sehr viel Geld kaputt. Ok ich bin vorher fast nur Diesel gefahren, da war Stop and go kein Problem.

  • Na mit meinem kleinen i30 diesel war auch der stau bei ludwigsburg nervig.


    aber ok, da macht auch die automatik nur nen kleinen Teil wett ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das liegt bei den neuen Fahrzeugen nicht allein an der Schaltung (wenn überhaupt). Mitverantwortlich sind die weitaus strengeren Abgasvorschriften, und die dadurch stark zugeschnürten Motoren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klar Stau ist immer nervig. Wenn du dann auch noch mit deinem Auto nicht klar kommst :( Aus Ludwigsburg komme ich übrigens :rolleyes:

  • @ J-2 Coupe das Problem ist ja das Ansprechverhalten vom Gaspedal. Klar Euro 6 einzuhalten, ist nicht einfach für die Hersteller.

  • Es gibt ja sogenanntes "pedalbox" tuning, diese erhöhen ja die empfindlichkeit, dann wird ja auch andersrum auch möglich sein, die empfindlichkeit zu senken!


    Oder deinen Freundlichen fragen ob man es umprogrammieren kann.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ich habe das Problem schon beim FOH angesprochen, er meinte da kann man nichts machen. Fahre evtl noch bei einem anderen vorbei.

  • Erster treffer :mit dem teil zbs. kann man die empfindlichkeit auch runterregeln und an die eigene bedürfnisse anpassen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke für Deinen Typ. Sowas kommt mir aber nicht in Frage. Werde am Freitag mal bei einem anderen FOH vorbei fahren und hören was er dazu sagt. Wenn es normal ist muss ich halt mit leben, oder mir einen Automatik holen.

  • Ich finde, dass die Kupplung beim i40 ziemlich "giftig" ist.

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Ich finde das Spiel der Kupplung gut. Problem ist das giftige Gas. Mit der Kombination komme ich teilweise nicht klar :confused:

  • Kupplung finde ich auch in Ordnung.
    Es war nur schwierig, das Gaspedal richtig dazu zu treten.
    Aber inzwischen kann ich das sogar mit lauter Musik :D

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

  • Die Klimaanlage trägt auch mit bei. Mit eingeschalteter AC ist er viel empfindlicher und neigt eher zum absaufen als mit abgeschalteter AC.


    Andi

  • Bin heute wieder ewig im Stau gestanden und kann das mir der AC nicht bestätigen. Evtl ohne AC ein bißchen besser beim anfahren. War aber heute in einer anderen Werkstatt und habe das Problem vorgestellt. Der Meister bestätigte meine Aussagen nach einer Probefahrt. Laut System gibt es aber keine Verbesserungen. Er wird aber das Hyundai Servicecenter in Frankfurt anschreiben, und das Problem schildern. Bin auf die Antwort gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!