Start Stop Automatik schaltet sich aus

  • :unsicher: Hallo Zusammen,
    Ich fahre seit 2 Wochen einen I20 Yes 1.2 BJ 2016. er hat jetzt knappe 800 km auf dem Tacho und bis vorgestern funktionierte die Start/Stopp Automatik.
    Wenn ich jetzt an der Ampel stehe, auskuppeln und die Bremse trete geht anstatt der Motor aus, die Start/Stopp Automatik aus. Sprich der Knopf in der Mittelkonsole leuchtet, der ja normalerweise bei aktivierter Start/Stopp Automatik nicht leuchten sollte.


    Außentemperatur war um die 20 C und nach einer Autobahnfahrt. Der Motor war also warm genug.


    Hat jemand einen Rat für mich? Bisher hast ja bei gleicher Weise funktioniert.


    Danke vorab für einen Tipp.


    LG
    Heike

  • Das passiert wenn die Batterieladung zu niedrig ist. Das kann auch nach einer Autobahnfahrt sein, wenn man mit niedriger Drehzahl fährt, das Licht und die Klima sowie die Musikanlage und Navi anhat. Da bleibt kein Ladestrom der Lichtmaschine mehr übrig, um die Batterie zu versorgen!

  • Danke für die Info, vor allen Dingen der Link von Pjotr. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Batterie so wenig geladen wird. Bin mit Tempomat und Klima gefahren und hab natürlich Musik gehört. Im höheren Drehzalbereoch fahre ich noch nicht < 4000, da ich noch am Einfahren bin.


    Heißt für mich im Umkehrschluss, Auto hochdrehen, ohne Tempomat und Musik fahren, damit die Start/Stopp Automatik genug Spannung über die Batterie erhält.


    Das klingt nicht sehr ökonomisch. Grummel.


    Werde mir nochmals die Betriebsanleitung durchlesen. Ich werde es mal testen und falls es nicht klappt, in die Werkstatt fahren.


    Euch einen schönen Sonntag.
    LG
    Heike

  • Nein, eben nicht! Du kannst das nicht durch deine Fahrweise beeinflussen. Egal was du machst. Die Batterie wird durch das Steuergerät immer nur auf "geht gerade noch so" gehalten. Es git 2 gegensätzliche Dinge im Auto. Die Batterie möchte gerne 14,2 Volt Ladeschlussspannung sehen (Gelakkus 14,5 Volt und unsere ISG-AGM-Akkus 14,8 Volt, bei Minusgraden sogar 15,2 Volt). Das ISG will das auch so. Alle Glühlampen gehen bei dieser Spannung recht bald defekt. Für die Lima ist das alles kein Problem. Allerdings hat irgendein übereifriger Controller bei Hyundai ausgerechnet, dass man bei abgeschalteter Lima 1% weniger Sprit verbraucht, damit die CO2- Bilanz gravierend verbessert und somit die Welt rettet.


    Das Einzige was hilft ist eine andere Software zur Ansteuerung der Lima durch Hyundai :todlach: , oder Batterie ständig an das Ladegerät hängen.


    Vielleicht kann das mal ein Admin anpinnen, da nächste Woche wieder gefragt wird.

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

    2 Mal editiert, zuletzt von pjotr_weliki ()

  • Das stimmt, zumal die Lichtmaschine mit 130A schon recht kräftig ist. Diese liefert auch schon knapp über Standgas in jedem Fall für alles genügend Strom, so sie man denn läßt.


    Dieses Verhalten, die Batterie nicht richtig voll laden zu lassen, macht bei Bremsenergierückgewinnung etwas Sinn. Dann lädt beim Bremsen die LiMa die Batterie stärker nach. Eventuell ist das ja eingebaut? Würde man sehen wenn beim Bremsen die Bordspannung ansteigt.


  • Hi, ich habe mit der Start/Stop so etwas auch gehabt. Ich hatte den Lüftungsregler ganz nach rechts gedreht (Enteisung der Frontscheibe). Den Regler auf eine andere Stellung gebracht und Start/Stop funktioniert wie erwartet.

  • Hallo, das habe ich in der BA zu diesem Thema gefunden.


    Außerdem springt der Motor automatisch und ohne Zutun des Fahrers an, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:
    - Die Lüfterdrehzahl der manuellen Klimaregelung wird bei eingeschalteter Klimaanlage höher als Stufe 3 eingestellt.
    - Die Lüfterdrehzahl der automatischen Klimaregelung wird bei eingeschalteter Klimaanlage höher als Stufe 6 eingestellt.
    - Wenn bei eingeschalteter Klimaregelung eine gewisse Zeit vergangen ist
    - Wenn die Entfrostung eingeschaltet ist
    - Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ist zu gering.
    - Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
    - Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet 5 km/h.

  • Entschuldigt bitte das hier diesen Thread kapere, aber ich muss mal ne Frage los werden.
    Ist es denn möglich dieses ätzende Start/Stop Automatik auszuschalten oder weg zu programieren oder so?
    Und wenn ja, verstoße ich dann gegen irgendwelche Gesetze oder Vorschriften?

  • Nein kannst und darfst Du nicht dauerhaft deaktivieren. Ist gesetzlich verboten denn die Hersteller erreichen dank dieser Technik bestimmte Werte die ohne nicht möglich wären. Bleibt nur zu raten nach Modellen zu suchen die diese Funktion nicht haben oder manuell bei jeder Fahrt wenn gewünscht abzuschalten.


    LG Fred ;)

  • Bin gerade dabei mir eine Schaltung zu bauen, die für mich jedes Mal ein paar Sekunden nach dem Motorstart den Tastendruck simuliert und somit Start / Stopp deaktiviert. Damit das trotzdem TÜV- Konform bleibt soll sich das Ganze deaktivieren lassen. Dauert aber wegen Urlaub noch eine Weile...

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Ich kenne jemanden der hat das über eine Sicherung deaktiviert (ist aber ein Audi) und bei Tüv Untersuchungen kommt die Sicherung wieder rein :flöt:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Also kann man es abschalten, zur Not eben bei jeder Fahrt über die Taste, ist jetzt nicht so die riesen Arbeit.
    Verstehe ja die Hersteller, aber mich würde so ein System nerven... und nen Neuwagen ohne den Mist findet man ja heute kaum noch, zumindestens gefühlt :D

  • Weil das System den Schadstoffausstoß im Durchschnitt drückt - und das nutzt dem Hersteller in seiner CO2 Bilanz. Und der Kunde muss den Mist ja bezahlen, auch wenn er es weder braucht noch will. ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ Pjotr
    Den TÜV Beamten möchte ich sehen, der das durchwinkt, wenn deaktivierbar geht auch die vorhandene Funktion, daher wohl keine Chance ich denke nicht das er oder sie Ihren Job dafür riskieren werden.... ;)


    @ Samantha
    .. Dein Bekannter spielt ein gefährliches Spiel im Falle eines Unfalls sieht es böse aus und was das nach sich zieht braucht man wohl keinem noch zu sagen..... ;)


    123456789
    Wer einen Style 1.0 Turbo möchte hat wohl keine Wahl, wäre gut von Hyundai wenn man hier flexibel handeln würde .... ;(


    LG und gute Fahrt wünscht, Fred :)

  • Was soll denn bei einem Unfall passieren, wenn ein System durch ziehen einer Sicherung deaktiviert ist, welches per Knopfdruck nach jedem Neustart ebenfalls deaktiviert werden kann? Und es handelt sich bei S/S um KEIN Sicherheitsrelevates System oder Bauteil! Die Betriebserlaubnis erlöscht dadurch wohl nicht automatisch denke ich.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!