Fahrwerk schwammig

  • Hallo


    ich habe vor kurzem alle Stabi´s auf Garantie getauscht bekommen. Danach bin ich ca: 1500 km mit Hänger gefahren. Jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Heck bei Bodenwellen oder schlechter Straßen leicht nach rechts versetzt und wenn ich auf der Autobahn bin habe ich immer das Gefühl, dass wir Seitenwind haben. Im Hängerbetrieb war das auch schon so, aber da fühlt sich das Fahren ja sowieso anders an.


    Meine Frage: kann das an den Stoßdämpfern liegen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Grüße

  • Gut. Die Stabis wurden getauscht, und dann war erst alles OK, solange bis die 1500km Hängerbetrieb absolviert wurden? Richtig so?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Würde mich auch interessieren, weil das Problem kenne ich auch. Seit meine Sommerreifen drauf sind bricht das Heck bei Bodenwellen und Unebenheiten nach rechts aus. War schon beim Freundlichen und die haben nach einer Prüfung und Testfahrt gemeint " Ist nicht normal aber wir können nichts feststellen ". Der Meister meinte es könnten die Stoßdämpfer oder Reifen sein aber das kann man so nicht prüfen. Der Meister in meiner freien Werkstatt ist der Meinung es liegt an den Hankook Reifen. Die haben eine zu harte Seiten Flanke und geben nicht nach.

  • @ J-2 coupe Nein auch im Hängerbetrieb ist das schon aufgefallen. Aber ich fahre nicht dauernd mit Hänger, da fühlt sich das immer erstmal anders an.


    Die Reifen habe ich schon seit dem Kauf auf dem Auto (im Winter nicht) und da war ja auch alles in Ordnung.
    Habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Die Tippen auf Stoßdämpfer oder Bremsen (eine fest oder so).
    Ich werde Berichten wenn es eine Erleuchtung gibt.

  • Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Problem erst nach Tausch der Stabi's aufgetreten.
    Warum wurden die eigentlich getauscht ?
    Gehe mal davon aus, daß die auch richtig eingebaut und befestigt wurden.


    Karl

  • Warum Bremse? Wenn eine fest ist, dann zieht er auf einer Seite - und das immer.


    LG Heinzi

  • Die Hinterachskontruktion des IX ist aber auch echt komplex. Das ist man eigentlich nur von der Sportler-Abteilung im Premiumsegment gewohnt. Ich hab nun schon einige Achsen vermessen dürfen, hab aber nicht schlecht geschaut, als ich meinen IX zum ersten Mal auf der Bühne hatte. Kein Wunder, dass meiner nach dem Heckschaden DREI mal nachvermessen werden musste, weil ich mit dem Spur/Sturz-Bild nicht zu frieden war. Ich dachte, das sind alles totale Laien, bis ich gesehen hab, dass man an der HA wirklich nahezu jeden Winkel verstellen kann. Normalerweise begrenzen sich die Asiaten an der HA ja auf die Spur und teilweise den Sturz.
    Also einfach mal in der Werkstatt und das Thema Vermessung ansprechen. Da kann schon mal was schief gehen.

  • Zusammegebaut ja, entwickelt ganz bestimmt nicht. Das Teil heißt ja eigentlich Tucson IX und nur bei uns IX35. Kia/Hyundai entwickelt nach wie vor in Fernost ;) Schon allein um die Entwicklungskosten zu senken, wirtschaftl. schwache Sektoren nutzen usw. Stichwort Globalisierung. Es wird ja auch nur die EU-Version in der Slowakei zusammengeschraubt. Die Original-Version kommt aus den Werken in Ulsan, wenn ich mich nicht irre.

  • Wir fahren aber die EU-Version. Das Design des ix35 wurde vom ehemaligen BMW-Chefdesigner Thomas Bürkle im Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt.

  • Nur weil da ein Designer ein paar Linien entworfen hat, wird das Auto doch nicht in Deutschland entwickelt.


    Aber hier gehts um ein schwammiges Fahrwerk :)

  • Also ich war in der Werkstatt und es wurde nichts festgestellt. Alles in Ordnung hieß es.


    Bei der Vermessung war ich dabei. Hier war die linke Seite hinten an der Grenze der Toleranz und wurde nur leicht verstellt alles andere war ok.


    Diese kleine Veränderung kann doch nicht solche Folgen haben oder.??

  • Hmmm, komplizierte Kiste. Evtl. sind auch die Dämpfer hinten (unteschiedlich) verschlissen. ATU bietet ja Stoßdämpfer-Tests an, vielleicht kann man da nen Test abegreifen und mit dem Ergebnis zu Hyundai ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!